lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Gesetz der Ansteckung Was Pandemien, Börsencrashs und Fake News gemeinsam haben Titel der Originalausgabe:
The Rules of Contagion
Why Things Spread – and Why They Stop
London, Profile Books
Aus dem Englischen von Karsten Petersen
Das Gesetz der Ansteckung
Was Pandemien, Börsencrashs und Fake News gemeinsam haben


Titel der Originalausgabe:

The Rules of Contagion

Why Things Spread – and Why They Stop

London, Profile Books

Aus dem Englischen von Karsten Petersen

Adam Kucharski

Hirzel
EAN: 9783777629049 (ISBN: 3-7776-2904-9)
344 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, Oktober, 2020, 28 farb. Abb.

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Wege der Ansteckung. Pandemien und ihre Ausbreitung

Ein tödliches Virus hat die Welt in Aufruhr versetzt. Dabei folgt es durchaus bekannten Gesetzen, die auch viele andere Bereiche unseres Lebens prägen. Wie sich Ideen, Trends und Krisen in der Zeit hoher Vernetzung ausbreiten, erklärt der Epidemiologe Adam Kucharski mit faszinierenden mathematischen Ansätzen. Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie gehören Modellrechnungen und Wachstumsprognosen zu den täglichen Nachrichten. Kucharski hilft uns dabei, die Wege der Ansteckung zu begreifen. Nicht zuletzt zeigt er, warum sich mitunter nützliche von wahren Vorhersagen unterscheiden - und wie Ausbrüche auch wieder vergehen.

Adam Kucharski ist Assistenzprofessor an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin und arbeitet an globalen Ausbrüchen wie der Ebola-Epidemie, der Aviären Influenza, dem Dengue-Fieber und dem Zika-Virus. Er ist TED-Stipendiat und Gewinner des Rosalind Franklin Award Lecture 2016 und des Wellcome Trust Science Writing Prize 2012. Er hat für Observer, Financial Times, Scientific American und New Statesman geschrieben. Außerdem ist Kucharski Autor von The Perfect Bet: Wie Wissenschaft und Mathematik dem Glücksspiel das Glück nehmen.
Rezension
Wenn es um Ansteckungseffekte geht, denken wir normalerweise an Phänomene wie Infektionskrankheiten oder Online-Inhalte, die sich viral ausbreiten. Doch Ausbrüche können in vielerlei Formen auftreten. Dabei kann es um Dinge gehen, die schädlich sind – etwa Schadsoftware, Gewalt oder Finanzkrisen –, oder solche, die nützlich sind, etwa Innovationen und Kultur. Die Covid19-Pandemie hat die rasanten Wege von Ansteckungen aufgezeigt; das hier anzuzeigende Buch geht Ansteckungen insgesamt nach und fragt nach "dem Gesetz der Ansteckung" (Buchtitel) nicht nur bei Viren sondern auch bei Börsencrashs, Fake News, Ideen, Trends oder Krisen; denn das tödliches Virus folgt durchaus bekannten Gesetzen, die auch viele andere Bereiche unseres Lebens prägen. Ganz unabhängig davon, ob wir untersuchen wollen, wie sich eine Krankheit, ein Online-Trend oder irgendetwas anderes ausbreitet, es stellt sich immer das gleiche Problem: Ein Ausbruch muss nicht unbedingt wie ein anderer aussehen. Daher brauchen wir eine Methode, um die spezifischen Eigenschaften eines bestimmten Ausbruchs von den zu Grunde liegenden Prinzipien, die Infektionen vorantreiben, zu trennen. Der Autor zeigt, dass ein Verständnis epidemiologischer Zusammenhänge universell einsetzbar ist.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen:

"Er quält den Leser dabei nicht mit langweiligen Formeln. Stattdessen erzählt er episodisch die Geschichte der Infektionskrankheiten und ihres Vokbulars"
Ärzte Zeitung

"Kucharski behandelt all dies methodisch differenziert unter Rückgriff auf zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien in lebendiger Mischung mit anekdotischen Schilderungen."
Sibylle Anderl, Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Sein faktenreiches und ambitioniertes Buch zeigt, wie viel Fortschritt Erkenntnisse über epidemiologische Zusammenhänge bringen können."
Vera Linß, Deutschlandfunk Kultur

"Insgesamt ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite hochinformativ und spannend."
Hartmut Weber, Spektrum

"Wer die Verbreitung von Seuchen versteht, versteht demnach auch einiges von Finanzkrisen, Innovations- und Sozialdynamiken, von Informationsverbreitung in den sozialen Medien genauso wie von Computerviren."
Sybille Anderl, FAZ

"Aber Skeptiker können aufatmen, denn das Werk ist kein Buch von Mathematiker für Mathematiker, sondern liest sich, auch wegen der anschaulichen Beispiele, flüssig. Zudem ist der Autor kein schreibender Wissenschaftler, sondern ein wissenschaftlich geschulter Schreiber. Einmal mehr hat der Hirzel-Verlag ein gutes Näschen bewiesen."
RM, Ärtze Woche

„Spaßfaktor: Ein Buch, das den Leser nicht mit Formeln quält, sondern mathematische Modelle mit Infografiken und Fallgeschichten anschaulich macht."
Martin Hubert, Deutschlandfunk

„Auch Fake News haben einen R-Wert."
Adam Kucharksi im WELT Interview vom 22.10.2020

"Ein Buch wie dieses unterstützt bei der Immunisierung."
Landeszeitung für die Lüneburger Heide

"Dieses Buch kommt genau zur rechten Zeit […] Wer es gelesen hat, wird viele Aspekte der modernen Welt besser verstehen."
The Times
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

1 Eine Ereignistheorie 14
2 Paniken und Pandemien 48
3 Das Maß für Freundschaft 93
4 Es liegt etwas in der Luft 128
5 Going viral 174
6 Wie Hacker das Internet übernehmen 228
7 Aufspüren von Ausbreitungswegen 245
8 Ein Dilemma 272

Danksagung 284
Register 286
Anmerkungen 297