lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Corona Geschichte eines angekündigten Sterbens Originalausgabe

3. Auflage 2020
Corona
Geschichte eines angekündigten Sterbens


Originalausgabe



3. Auflage 2020

Cordt Schnibben, David Schraven (Hrsg.)

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423262811 (ISBN: 3-423-26281-8)
368 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2020

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der dramatische Report unserer Weltkrise

Was Ende Dezember 2019 mit Warnungen eines Augenarztes in Wuhan begann, ist in kürzester Zeit zur globalen Pandemie geworden. SARS-CoV-2 ist ein gefährliches Virus, leicht übertragbar, tödlich, aber noch mehr ist Covid-19 der Katalysator einer globalen Umwälzung, die alle Gesellschaften und Wirtschaftssysteme ihrer Gewissheiten beraubt und ihre Existenz bedroht.

Ein Team von Medizinern, Wissenschaftlern und Reportern, unter ihnen viele preisgekrönte Journalisten, recherchiert auf den Spuren des Virus, recherchiert, wie es vom Tiermarkt im mittleren China rund um den Erdball jagt und eine Spur der Verwüstung hinter sich herzieht.

Sie gehen der Frage nach, warum Regierende zum dritten Mal nach der Klimakrise und der Migrationskrise scheitern an der Aufgabe, aus Studien und Warnungen eine vorausschauende Politik zu entwickeln. Und die Autoren geben Antworten auf die Frage, wie die Menschheit doch noch die Pandemie in den Griff bekommen kann.

- Gemeinsame Recherche von 19 internationalen Journalisten

- Vorgeschichte, Ausbruch, Ausbreitung, Folgen des Corona-Virus und das Versagen der Regierenden

- Von den Machern der „Spiegel“-Bücher
Rezension
Es ist Ende Juli 2020: Seit ca. einem halben Jahr kämpft Deutschland und kämpft die ganze Welt mit der Corona-Pandemie. Inzwischen erscheinen erste Buchveröffentlichungen zu dem Thema, das die ganze Menschheit bedroht, erschüttert und in vielfältigster Weise zu neuem Denken und Handeln zwingt. Das hier anzuzeigende aktuelle Buch der Recherche-Gruppe "Correctiv - Recherchen für die Gesellschaft", bestehend aus angesehenen Reportern und Wissenschaftlern, beschreibt den Verlauf der Pandemie in bislang vier Phasen (vgl. Inhaltsverzeichnis): von der chinesischen über die italienische und amerikanische Phase bis zur aktuellen brasilianischen Phase, wobei der Begriff "Phase" den Eindruck vermitteln könnte, diese Phasen seien überwunden, - was ja keineswegs ausgemacht ist: SARS-CoV-2 ist ein gefährliches Virus, leicht übertragbar, tödlich, aber noch mehr ist Covid-19 der Katalysator einer globalen Umwälzung, die alle Gesellschaften und Wirtschaftssysteme ihrer Gewissheiten beraubt und ihre Existenz bedroht. Diese gemeinsame Recherche von 19 internationalen Journalisten beschreibt Vorgeschichte, Ausbruch, Ausbreitung, Folgen des Corona-Virus und das teilweise Versagen der Regierenden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
Josef König, spektrum.de, Juli 2020
»Das geschickt zusammengestellte und umfangreiche Material erlaubt es allen Lesern, sich selbst ein kritisches und kompetentes Urteil zu bilden.«
BÜCHERmagazin, Mai 2020
»Ein umfassender und fundierter Report zur Weltkrise, herausgegeben von den Machern der ›Spiegel‹-Bücher, entstanden in der gemeinsamen Recherche von 18 internationalen Journalisten.«
Arne Bicker, zett-magazin.de, Juli 2020
»Hier wird deutlich: Der medizinische, gesellschaftliche und politische Kampf und der Umgang mit allen möglichen und unmöglichen Informationen zum Corona-Virus sind ein Wissenschaftsdrama, packend und lehrreich zugleich.«
Ronald Meyer-Arlt, lvz.de, Juli 2020
»Das wohl stärkste Sachbuch zur Pandemie haben jetzt Cordt Schnibben und David Schraven vorgelegt.«
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Kapitel I 15
Die chinesische Phase
Der Mensch lernt, was er versäumt hat
(Januar/Februar)

China verheimlicht drei Wochen lang das neu entdeckte Virus • Die Bundesregierung ignoriert die Gefahr • US-Präsident Trump lobt die chinesische Regierung • Die WHO warnt die Welt zu spät • Der Whistleblower stirbt

Kapitel II 109
Die italienische Phase
Wie man über Leben und Tod entscheidet
(Februar/März)

Der Karneval bringt den Tod nach Deutschland • Die Bundesregierung verschleppt den Schutz gegen das Virus • Trump entmachtet seine Seuchenbehörde • Christian Drosten spricht täglich zum Volk • Die Leichenkolonnen von Bergamo

Kapitel III • 199
Die amerikanische Phase
Wie man den Tod instrumentalisiert
(März/April)

Den Gesundheitsämtern entgleiten die Infektionsketten • In vier Wochen über zwei Millionen neue Infizierte • Die Bundesregierung rennt ihren Versäumnissen hinterher • Trump jongliert mit Leichenzahlen • Wie man das Virus stoppen kann — mit Hammer und Tanz • Die Totenschiffe

Kapitel IV 285
Die brasilianische Phase
Wie man es dem Virus zu einfach macht
(April/Mai)

Brasilien und Russland werden die neuen Epizentren • In Deutschland beginnt der Wettlauf der Politiker um den Titel »Der Superlockerer« • Neue Tests versprechen neuen Schutz • Die neuen Volksfeinde: die Virologen • 118 Impfstoffe im Konkurrenzkampf • Die Angst vor der zweiten Welle

Die 16 größten Corona-Mythen 347
Glossar 359
Autoren 364