Fachbereiche

Schulentwicklung: Schulsozialarbeit

« zurück
LudoCards - 80 ergänzende Spiele zu Ludus & Co
'Im Ludokarten-Set aus dem Neuland Verlag für lebendiges Lernen finden Trainer eine Vielzahl anregender Übungen und spielerisch aktivierender Methoden, die sich gut in unterschiedliche Lernsituationen integrieren lassen. ... Die Einleitung dient dem Trainer als roter Faden, Sinn und Hintergründe der Spiele zu erfassen nd zu transportieren. In kurzen Stichworten werden die Lerninhalte, das benötigte Material, die notwendige Teilnehmerzahl sowi...
Teamfähig werden 1 - Spiele und Improvisationen
In einer Konkurrenzkultur wie der unseren muss das Prinzip "Kooperation" planvoll gelernt werden. Die beiden Bände "Teamfähig werden" bieten ein umfassendes Lernprogramm für kooperatives Verhalten. Die Spiele und Experimente sind in vielen Arbeitsfeldern einsetzbar: bei Teamtrainings, in der Erwachsenenbildung, in Schule und Jugendarbeit. Teil 1: 1. Anwärmrituale 2. Vertrauen können 3. Sich selbst kennen 4. Unterschiede akzeptieren ......
Ludus & Co. - Didaktische Spiele für alle, die mit Gruppen arbeiten
Durchdachte Spiele für Seminare mit Erwachsenen, aber auch für den Schulalltag (auch wenn einige Aufgaben wohl heruntertransformiert werden müssen). Wer den schönen Worten in den Präambeln der Lehrpläne gerecht werden will, ist mit dieser Spiele- bzw. Ideensammlung gut gerüstet: Softskills trainieren bei Projekttagen, Klassenfahrten, Klassleiterstunden, Bewerbungstraining oder auch in ganz normalen Unterrichtsstunden. Ganz besonders au...
Zeitschrift: KfM 1/2003 - Lernort Schiff
Unter www.klassenfahrten-magazin.de sind kostenfreie Exemplare zur Probe bestellbar ----------------------------------------------- Seit Februar 2003 gibt es eine neue Fachzeitschrift speziell für Lehrer und Schulen. Die Zeitschrift mit dem Titel "Klassenfahrten Magazin" erscheint vierteljährlich im Abonnement. Klassenfahrten sind jedes Jahr in jeder Klassenstufe relevant. Ziel der Zeitschrift ist es, den Lehrern eine zentrale, sinnvo......
Zeitschrift: Lernwelten -
Liebe Leserin, lieber Leser, vor kurzem las ich folgenden Satz von Elke Heidenreich: "Man sollte zuerst das Wichtigste tun - aber was ist das Wichtigste?" Jeder von uns hat dabei seinen persönlichen Maßstab, seine Aufgaben und Pflichten aber auch Träume und Sehnsüchte im Kopf. Wie weit bestimmen wir aber selbst unser Tun, unser Leben? Wie weit wird es von äußeren Einflüssen - die wir nicht bestimmen - geprägt? Solche Fragen stellt sich......
Zeitschrift: Lernwelten -
Liebe Leserin, lieber Leser, ein Vierteljahresheft LERNWELTEN kann und will kein tagesaktuelles Medium sein. Trotzdem wollen wir uns auch zehn Wochen nach den Terroranschlägen vom 11. September auf diese Verbrechen in der Zeitschrift beziehen. Wir haben dafür einen kurzen, informativen Beitrag zum Themenfeld Terrorismus und einen Artikel über eine friedenspädagogische Denkschrift aus dem Jahr 1898 ausgewählt. Mich bewegte dabei der Gedank......
Förderung von Lernkompetenz in der Schule - Band 1: Recherche und Empfehlungen
Was habe ich gelernt? Wie habe ich gelernt? Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wie werde ich dieses Ziel am besten erreichen? Lernkompetenz bedeutet, sich eben diese Fragen zu stellen, das eigene Lernen zu reflektieren und die so gewonnenen Erkenntnisse für weiteres Lernen in Beruf, Gesellschaft und Privatleben einzusetzen. Lernkompetenz, so verstanden, ist Grundvoraussetzung für die Wissensgesellschaft. Wie aber gelingt es Schulen, die Lernkompete......
Zeitschrift: Unsere Jugend - Schulsozialarbeit
Liebe Leserinnen und Leser, "Die Schule kann sich heute weniger denn je auf die Funktion bloßer Wissensvermittlung beschränken, sie kann den Problemen der gesellschaftlichen Wirklichkeit nicht mehr ausweichen" - so Berthold Stmonsohn bereits in Heft 11/1968 von Unsere Jugend. Im Editorial der gleichen Heftnummer konstatiert Andreas Mehringer deshalb, dass der Lehrer Sozialarbeiter ist, "ob er will oder nicht, ob er es sieht oder nicht" (48......
Die besten Kurzspiele - für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste
Spiele, die Sie aus dem Hut zaubern können, wenn Sie viele Leute mit wenig Mitteln unterhalten wollen. Mit der großen persönlichen Erfahrung des Autors sind die Anleitungen klar formuliert und mit speziellen Tipps versehen - Erfolg ist garantiert!...
Klassenklima - Klassengemeinschaft - Soziale Kompetenz erwerben und vermitteln
Nach welchen Gesetzmäßigkeiten funktionieren soziale Prozesse in der Klasse? Wie können LehrerInnen das Klassenklima positiv anregen? Was kann der Lehrer konkret tun, um seine SchülerInnen auf dem Übungsfeld Klasse "Sozialkompetenz" erwerben und üben zu lassen? Dieses Buch vermittelt Grundlagen der menschlichen Entwicklung und der Gruppenentwicklung im Spannungsfeld zwischen Individuum, Gruppe und Gemeinschaft. Neue Denkmodelle bieten A......
Die besten Kreativspiele - für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste
Bringen Sie die Phantasie von Kindern, Erwachsenen oder Senioren in Schwung! Sie werden sehen, wie viel Kreativität in den Menschen steckt, wenn man ihnen die richtigen Aufgaben stellt. Beim Spielen finden die Leute zusammen!...
Gewaltfreie Kommunikation - Aufrichtig und einfühlsam miteinander sprechen - Neue Wege in der Mediation und im Umgang mit Konflikten
"Ich bin überzeugt, daß die Prinzipien und Techniken in diesem Buch die Welt buchstäblich verändern können." Jack Canfield "Marshall Rosenbergs dynamische Kommunikationstechniken wandeln potentielle Konflikte in friedliche Gespräche um. Sie lernen einfache Techniken, um Streit aufzulösen und einfühlsame Verbindungen mit Ihrer Familie, Freunden oder anderen Menschen zu entwickeln. Ich empfehle dieses Buch sehr." John Gray "Konfli...
» weiter« zurück

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

SachkompetenzSchlüsselqualifikationenSchulalltagSchulaufsichtSchulbeginnSchulberichtSchuleSchule und BildungSchulentwicklungSchulerfahrungenSchulgestaltungSchulhofgestaltungSchulklimaSchullleitungSchulmanagementSchulprogrammSchulqualitätSchulsozialarbeitSchultheorienSchülerSchülerfeedbackSelbstevaluationSelbstkompetenzSelbstmanagementSelbstmotivationSitzungenSozialarbeitStrategienStressStrukturStrukturenStrukturierenSystemkonflikte