Lernwelten

Übersicht

Impressum

2003

1/03
 

2002

4/02
 
3/02
 
2/02
 
1/02
 

2001

4/01
 
3/01
 
2/01
 
1/01
 
Lernwelten 1/2003 -

Lernwelten 1/2003
Projekte - Medien - Schule

- Schüler achten
- Schüler bewegen
- Schüler stärken
- Mind Map und Mindflow
- Software bewerten



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1437-5346

2003
64 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.90 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser,

vor kurzem las ich folgenden Satz von Elke Heidenreich: "Man sollte zuerst das Wichtigste tun - aber was ist das Wichtigste?" Jeder von uns hat dabei seinen persönlichen Maßstab, seine Aufgaben und Pflichten aber auch Träume und Sehnsüchte im Kopf. Wie weit bestimmen wir aber selbst unser Tun, unser Leben? Wie weit wird es von äußeren Einflüssen - die wir nicht bestimmen - geprägt? Solche Fragen stellt sich irgendwann jeder, ob Lehrer oder Schüler. Diese Gedanken sind mir beim Lesen der beiden Artikel von Norbert Hilbig und Eiko Jürgens in den Sinn gekommen. Kinder durch unsere Achtung stärken und die Schule als "ein Wegstück" dabei zu sehen, das wir durch unser Tun "gangbarer machen" - so sehe ich auch die Lehrerrolle. Nicht die einzige, aber eine wesentliche Aufgabe bei der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Dabei unserem Gedankenfluss auf die Spur zu kommen und durch Mind Mapping das Lernen und Lehren zu verbessern, das sind wichtige praktische Werkzeuge, die Edgar Katzer in seinem Beitrag vorstellt. Kann "das Wichtigste zuerst tun", das Funktionieren im beruflichen und im privaten Raum, nicht auch zu einer Sucht werden? Nicht nur für die Drogenprävention im engen Sinn, als praktische Hilfe im schulischen Alltag, ist der Artikel von Elke Gerner zu lesen - er ist auch für das eigene Handeln zu bedenken. Zu diesem Beitrag und zum Rhetorik-Baustein von Martin Vollrath und Jenny Jakisch haben wir die zugehörigen Arbeitsblätter und Spielvorlagen als PDF-Dateien online gestellt. Damit können Sie kostenfrei beliebig viele Ausdrucke - auch farbige - herstellen und unmittelbar nutzen. Die Evaluation von Bildungssoftware ist der Schwerpunkt in unserer Medien-Rubrik. Besondere Bezüge werden dabei zum Fremdsprachenunterricht dargestellt - die Übertragbarkeit auf andere Fächer und Aufgaben ist aber immer mit angelegt. Schließlich möchte ich Sie noch auf unsere veränderten Registerkarten (Umhefter) aufmerksam machen. Die Veröffentlichungen, Veranstaltungshinweise und Senderangebote zu PISA haben wir auf einer eigenen Karte (PIC) zusammengefasst und werden sie fortschreiben. Die Sachregisterkarte ist nun stärker untergliedert. Durch die grüne Hervorhebung der "Schwerpunkte" im Literaturdienst und die Zusammenfassung auf der Sachregisterkarte werden mit einem Blick die thematischen Schwerpunkte in verschiedenen Veröffentlichungen deutlich. Es folgen zum Schluss die weiteren Suchwörter im vierten Teil der Karte. Ich warte auf Ihre Verbesserungsvorschläge und bin gegenüber Wünschen stets offen. Besuchen Sie uns auf der Bildungsmesse vom 31. März bis 4. April 2003 in Nürnberg. Sie finden uns in Halle 9, Stand 204.

Ihr Jürgen Walther
Chefredakteur

Inhaltsverzeichnis

Editorial 2


DIALOG

Klaus Zierer:
Fett, faul, fernsehsüchtig? Deutschland deine Kinder: zwischen Wohlstand und Verwahrlosung 3

Norbert Hilbig:
Zählen und Zählen - oder: Quantifizieren wir uns um den Verstand? 6

HORIZONTE

Eiko Jürgens:
Kinder stärken heißt Kinder achten 8

Norbert Lang:
Mit "fiftyfifty" liegt Berlin richtig! Innovative Ideen zum Energiesparen an Schulen (II) 12

CD-ROM Informationssystem Medienpädagogik (ISM) 2003 16


TIPP

Edgar Katzer.- Mit Mind Mapping
dem Gedankenfluss (Mindflow) auf der Spur . 17


PROJEKTWOCHE

Elke Gerner:
Suchtprävention im Schulalltag 22

Martin Vollrath, Jenny Jakisch:
Rhetorik in der Schule - Bausteine eines Grundkurses.
Baustein IV: Prinzipien des Sprechens vor Publikum 29

Carsten Wolff: Computereinsatz zur Schulung der (fremdsprachlichen) Schreibkompetenz 35


MEDIEN

Fritz Klauser; Mirko Pollmer:
Bildungssoftware und ihre unterrichtliche Nutzung auf dem Prüfstand der Wissenschaft 40

Marcus Schnöbel:
Evaluation von Bildungssoftware 45

Günter Hauschild:
Recherche leicht gemacht!
Vorschläge für die Arbeit mit dem Recherche-Planer von Encarta 50

Holger Morawietz:
Pyramiden und Königsgräber im Internet 52


INFORMATIONEN

18.000 aktuelle Seminare im Internet abrufbar! . . 44
Die UNESCO und ihr Friedenspreis 2002 für die City Montessori School 55
Clevere Schatzjäger gesucht
Die Schulkampagne für alle 5. bis 7. Klassen . 54
"Girls Only" - ist das Erfolgsrezept von LizzyNet (Schulen ans Netz e.V.) 55
Klasse Zukunft - Neue Ideen für die Schule" (Schulen ans Netz e. V.) 56

Lernwelten-Veranstaltungsdienst (Dietrich Zitzlaff) . 58


Rezensionen

Multiperspektivisch (Dietrich Zitzlaff) 57
Eindrucksvolle Fotos zum Nazi-Terror in der Provinz (Karlheinz Lipp) 58

Lernwelten Literaturdienst
Dietrich Zitzlaff: Eine Auswahl-Bibliografie mit Presse-Sonderservice
(s. auch Registerkarten auf dem Umhefter) 59

Lernvvelten-Sonderempfehlungen
[LWSE 1/03- I bis III] (Dietrich Zitzlaff) 33,34,39

Jahresinhaltsverzeichnis 2002 27