Lernwelten

Übersicht

Impressum

2003

1/03
 

2002

4/02
 
3/02
 
2/02
 
1/02
 

2001

4/01
 
3/01
 
2/01
 
1/01
 
Lernwelten 1/2001 -

Lernwelten 1/2001
Projekte - Medien - Schule

- Neun Fragen zur Lerntheke
- Lernfit-Erfahrungen: die digitale Kamera in der Schule
- CD-Rom im Unterricht, Software im Internet
- Subjektive Didaktik
- Coaching



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1437-5346

2001
64 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.90 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser,

auf dem ersten Kongress des Forum Bildung im Sommer 2000 in Berlin wurde formuliert: Es gibt eine neue Bildungsdebatte in Deutschland, und nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Auslöser ist die Erkenntnis, dass Wissen das Wichtigste ist, was ein Mensch, was die Gesellschaft besitzen kann. Bildung ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt, ermöglicht die Teilnahme am sozialen Leben und bietet Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt. Übereinstimmend haben die Teilnehmer die Notwendigkeit einer tief greifenden Bildungsreform in unserem Land unterstrichen. Den Wandel der Schule zu gestalten ist dabei ein wesentlicher Aspekt. Wir wollen Sie mit unseren Angeboten unterstützen. Im Zentrum steht dabei die Vorstellung guter Beispiele: eine "Börse" innovativer Bildungskonzepte, konkreter Erfahrunge-n und Ergebnisse aus dem Lehr- und Lernprozess, alternativer Ansätze. Barrieren, die diesen Entwicklungen entgegenstehen, werden aber nicht ausgespart. Die Artikel zur Arbeit mit der digitalen Kamera, zum Hauptschulprojekt "Historisches Kalenderblatf' und zu den ersten Erfahrungen mit "Lernfit" stehen für dieses LERNWELTEN-Konzept. Kontroverses aus dem Schulalltag werden wir in unserer Dialog-Rubrik weiter zur Sprache bringen. In dieser Ausgabe geht es um die "Lerntheke" und um die Effizienz reformpädagogischer Ansätze. Unser Serviceangebot - Internetadressen, PC-Nutzung, ein ausführlicher Literaturdienst, Tipps zu Verfahrenskenntnissen und Arbeitsmaterialien - haben wir ausgebaut und setzen es fort. Für 2001 haben wir folgende Beiträge geplant:

• Lehrerprofil im System Schule;
• Innere Differenzierung;
• Lehrerbelastung und Iterventionsmöglichkeiten
• Interaktives Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht;
• Mind Map im Mathematikunterricht;
• Naturkatastrophen: Men-made oder natur-made?;
• Prävention durch Zusammenarbeit von Schule und Polizei;
• Öffnung von Schule: Schülerfirmen;
• Kooperation Schule - Betrieb;
• Wochenplanarbeit;
• Gedächtnistraining.

Wir hoffen, dass diese Palette Ihren Bedürfnissen entspricht und zählen weiterhin auf Ihre kritische Partnerschaft. Vielleicht haben wir Gelegenheit zu einem Gespräch auf der Bildungsmesse 2001 vom 19.-23. Februar 2001 in Hannover. Den Pädagogischen Zeitschriftenverlag finden Sie in Halle 2, Stand B 19.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrer Arbeit und grüße Sie freundlich

Bei Ihrer schwierigen Arbeit möchten wir Sie unterstützen.

Ihr
Jürgen Walther
Chefredakteur

Inhaltsverzeichnis

Editorial

DIALOG
Wolfgang Klenck: "Dann stationiert' mal schön!"
Neun Fragen mit Anmerkungen zur Lerntheke
Ludger Gesigora: Innovation und Effizienz.
Mainstream-Diskurs versus Empirie?


HORIZONTE
Wolfgang W. Mickel: Die Schule als gesellschaftliches Subsystem (I)
Manfred Bönsch: Subjektive Didaktik
Helga Arold, Uwe Schaarschmidt, Nadine Spörer: Belastung im
Lehrerberuf. Ergebnisse der Potsdamer Studie zur Lehrergesundheit (I)


PROJEKTBÖRSE
Anke Schaumburg-Kreimer: Schülerinnen und Schüler produzieren "Unterrichtszitate". Die digitale Kamera in der Schule
Hans Brokamp: Historisches Kalenderblatt mit Geburtsdatum und Bild - ein Projekt an der Hauptschule Bad Essen
Elfriede Eckhardt; Hartmut Eckhardt; Elisabeth Tasche: Lernfit oder das Lernen lernen - erste Erfahrungen und Reaktionen
Günter Wettstädt: Arbeitsblatt Schule und Leben (I): Recht im Alltag

TIPP
Valentina Müller.- Der Lehrer als Coach seiner Schüler

MEDIEN
Martin Geisz: CD-ROM und Unterricht - ein Zwischenruf aus und für die Praxis
Holger Morawietz: Software im Internet
Günter Hauschild: Hilfen für PC-Einsteiger (V).
Eine Seite in, der Textverarbeitung "Word" einrichten
Frank Schubert: Arbeitsblatt Medienpädagogik III:
Kalaripayat oder: Die Kamera ist immer dabei!



INFORMATIONEN
Rezensionen

Sich selbst supervisieren - geht das überhaupt? (Hans Kroeger)
Rasche Orientierung bei täglichen Rechtsfragen (Peter Klemp)
Zwischen Aggression und Zuwendung (Andras Peter)
Ein Psychologie-Lehrbuch für Lehrer (Gottfried Kleinschmidt)

Lernwelten-Veranstaltungsdienst (Dietrich Zitzlaff)

Lernwelten Literaturdienst
Dietrich Zitzlaff: Bücher 2000 - rezensiert, Themenschwerpunkte und Beiträge in Zeitschriften, Presse-Sonderservice (s. auch Registerkarten auf dem Umhefter)
Lernwelten-Sonderempfehlungen (Dietrich Zitzlaff)

Jahresinhaltsverzeichnis 2000

Leserreisen