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Ludus & Co. Didaktische Spiele für alle, die mit Gruppen arbeiten
Ludus & Co.
Didaktische Spiele für alle, die mit Gruppen arbeiten




Axel Rachow

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783931488031 (ISBN: 3-931488-03-9)
182 Seiten, Spiele-Schachtel, 23 x 18cm, Juli, 2002, 91 Karteikarten in Kunstoffbox - 2. Auflage

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Durchdachte Spiele für Seminare mit Erwachsenen, aber auch für den Schulalltag (auch wenn einige Aufgaben wohl heruntertransformiert werden müssen).
Wer den schönen Worten in den Präambeln der Lehrpläne gerecht werden will, ist mit dieser Spiele- bzw. Ideensammlung gut gerüstet:
Softskills trainieren bei Projekttagen, Klassenfahrten, Klassleiterstunden, Bewerbungstraining oder auch in ganz normalen Unterrichtsstunden.
Ganz besonders auch für pädagogische Konferenzen geeignet, wenn es z.B. um die Weiterentwicklung von Teamfähigkeit des Kollegiums geht.

(www.lehrerbibliothek.de)

'Sehr hilfreich für Leiter von Gemeindeseminaren und Freizeiten, weil jede Spielidee einen pädagogischen Effekt beinhaltet.'
(praxis, 01/99)

'Hier findet sich alles zur perfekten Vorbereitung auf eine solche Veranstaltung. Auch Seminarleiter können nicht umhin, sich in puncto Rhetorik oder Vortragstechniken weiterzubilden, und sind ständig auf der Suche nach Alternativen, um die Motivation ihrer Teilnehmer anzuregen. Ganz ausgezeichnete Möglichkeiten zur Motivationssteigerung und witzige Anregungen für den lockeren An- und Ablauf einer Veranstaltung hat LUDUS & Co.; Didaktische Spiele für alle, die in und mit Gruppen arbeiten, hier parat.'
(Buchhändler heute, 01-02/99)

'Die Sammlung ist ein hilfreicher Beitrag zur eigenen Kreativitätsentfaltung und zu größerer Motivation in Seminaren.'
(Rasche Nachrichten, 03/99)

'Bestseller des Jahres 1999: 3. Ludus & Co'
(Training aktuell, 12/99)
Verlagsinfo
Die Grundidee, eine Spielesammlung für den Bereich der Erwachsenenbildung zusammenzustellen, kam von SeminarteilnehmerInnen, die das Fehlen von geeigneten Arbeitshilfen für Trainer und Dozenten bedauerten.

Spielebücher gibt es viele, sie stammen jedoch in den meisten Fällen aus der Kinder- und Jugendfreizeitarbeit und lassen den 'erwachsenenpädagogischen' Blickwinkel außer Acht.

Erwachsene brauchen erfahrungsgemäß
• einen klar definierten und formulierten Sinn (auch wenn dieser Sinn einfach nur 'Spaß' lautet),
• den sensiblen Umgang mit der 'neu zu entdeckenden' Methode Spiel, um daraus eine lustvolle Aktivität werden zu lassen,
• die Gelegenheit, nutzbringende Aspekte der Methode Spiel zu entdecken, anzuerkennen und schätzen zu lernen,
• eine Verbindung zwischen den Inhalten der Methode Spiel und den Realitäten der Lehr-/Lernsituation (als logische Verbindung mit dem Gesamtzusammenhang der Bildungsveranstaltung und dem Thema),
• die Akzeptanz der im Spiel von ihnen gezeigten Verhaltensweisen, Ideen und neu geschaffenen Wirklichkeiten durch die Spielleitung, Mitspielende und eine evtl. vorhandene Öffentlichkeit,
• angemessene Formen der Reflexion als integraler Bestandteil der Methodik.

Die 88 Spiele (und viele Variationsmöglichkeiten) von 'Ludus & Co' werden diesen Ansprüchen gerecht.
Es sind Spiele, die mit Erwachsenen 'funktionieren', sie haben sich in den unterschiedlichsten Seminarsituationen mehrfach bewährt. Neben vielen Spielen wurde bei 'Ludus & Co' Wert auf 'Verpackungshilfen' gelegt. Sie verdeutlichen, wie sich die Spiele in Seminaren einsetzen lassen.

Spiele wirken auf Erwachsene interessanter und sie können sich leichter darauf einlassen, wenn sie einen thematischen Bezug erhalten. Ein solcher Bezugspunkt kann das Seminarthema sein, die Lebenswelt der Seminarteilnehmer/innen, das Unternehmen aus dem man kommt, ein tagesaktuelles Thema oder eine fiktive Geschichte.

Entwickeln Sie also Geschichten, um die Spiele in Ihren Seminaren zu präsentieren. Eine Hilfe hierfür sind die Metaphern auf den meisten Spielbeschreibungen und die Anwendungsbeispiele in den Themenbereichen.

Die Einsatzmöglichkeiten und Variationen von Spielen im Training sind erstaunlich vielfältig und lassen sich auch in einer solchen Spielesammlung sicherlich nicht vollständig erfassen. Lassen Sie sich leiten von Ihrer eigenen Kreativität, der Lust am Spiel und den Reaktionen Ihrer TeilnehmerInnen.

Aufbau
Der Aufbau von 'Ludus & Co' orientiert sich an den Phasen einer Bildungsveranstaltung, um Ihnen die Gelegenheit zu geben, passend zu Ihren Planungsschritten entsprechende Spiele oder methodische Anregungen finden zu können.

Warming up
Im ersten Kapitel finden Sie Spiele, die die Anfangsphase im Seminar im Blick haben:
• Kennenlernen über formale Informationen hinaus
• den Teilnehmenden die Möglichkeit zu ersten unverbindlichen Kontakten und Gesprächen geben
• Teilnehmermotivation und Erwartungen ansprechen
• mit den Gegebenheiten des Raumes vertraut machen
• die Person des Lehrenden/Leiters einführen
• einen ersten Eindruck vom Lernklima vermitteln
• eine entspannte, humorvolle Atmosphäre herstellen

Themen bearbeiten
Hier finden sich Spiele, die dazu geeignet sind, auf spielerische Art und Weise an eine Thematik heranzuführen:
• die div. Aspekte eines Themas werden deutlich gemacht
• die Kommunikationsbereitschaft wird gefördert
• ein Thema wird bearbeitet
• Begriffe, Definitionen und Grundwissen werden vermittelt
• das Thema wird hinterfragt

Kooperation & Kommunikation
Das Kapitel beinhaltet Spiele, die geeignet sind, zu einem späteren Zeitpunkt im Seminarverlauf Interaktionsprozesse zwischen den Teilnehmenden anzuregen und zu unterstützen:
• Teilnehmerkontakte aktivieren
• kommunikative Kompetenzen entwickeln
• kooperatives Vorgehen einüben
• Kommunikation in der Gruppe erleben
• das eigene Kommunikationsverhalten wahrnehmen
• Regelungsweisen des Zusammenlebens erfahren, verändern und weiterentwickeln

Motivation & Auflockerung
Diese Spiele können Sie gut zur Gestaltung von Pausen und zur Motivation außerhalb der Lernsituation einsetzen:
• um die Freude der Teilnehmenden an der Veranstaltung zu erhalten
• zum Ausgleich von Bewegungsmangel oder einseitig belastenden Tätigkeiten
• als Grundlage für Entspannung, Konzentration und damit Lernfähigkeit

Wahrnehmung & Sensibilisierung
In diesem Themenbereich finden Sie Spiele, die geeignet sind, die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung der anderen Gruppenmitglieder zu verbessern.
• ausdrücken von Gefühlen und Bedürfnissen
• verschiedene Sinnesbereiche aktivieren
• Vertrauen in sich selbst und gegenüber anderen entwickeln
• Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit
• mit Wahrnehmungen experimentieren

Auswertung & Abschluß
Ganz unterschiedliche Möglichkeiten, ein Seminar zu beenden oder eine Schlußsituation zu gestalten finden sich in diesem Kapitel:
• Gruppenaktivitäten gemeinsam auswerten
• mit der Gruppe Abschied nehmen
• Gelegenheiten zur individuellen und kollektiven Reflexion anbieten
• Verknüpfungen zwischen Seminar und Lebenswelten herstellen
• Lernziele überprüfen

Über den Autor
Axel Rachow
arbeitet seit 1990 als Trainer und Berater in Köln.
Seine Schwerpunkte sind lebendig und kreativ gestaltete Personalentwicklungsmaßnahmen und -konzepte für Fach- und Führungskräfte. In offenen und internen Train the Trainer-Maßnahmen vermittelt er Kenntnisse zu den Themen Spiel, Kreativität und Erlebnismethodik. Daneben entwickelt er spielerisch lebendige Trainings- und Veranstaltungskonzepte. Mit einem Konzept zur Integration von Spielen ins Fachtraining gewann er 1998 den Deutschen Trainingspreis.
Inhaltsverzeichnis
Warming up

W 1 Arrangement
Gruppenmitglieder sortieren sich nach bestimmten Merkmalen
W 2 Ich stelle vor...
Sich der Gruppe durch einen anderen Menschen vorstellen
W 3 Namenjonglage
Einen oder mehrere Bälle werfen und Namen der Mitspielenden nennen
W 4 Traumberuf und Lieblingsessen
Bei den Mitspielenden eine Lüge aufdecken
W 5 Bewegte Namen
Eine zum Namen passende Bewegung wird von Mitspielenden wiederholt
W 6 Namen-Kreuzwort
Auf Karteikarten passende Namen anderer notieren
W 7 Stumme Botschaft
Gruppeneinteilung per Händedruck
W 8 Lügeninterview
Partner interviewen sich und stellen sich gegenseitig vor
W 9 Rasender Reporter
Auf einem Fragebogen Unterschriften der Mitspielenden sammeln
W 10 Durch die Bank
Aufgaben zum Kennenlernen in großen Gruppen bei fester Bestuhlung
W 11 Aufstehen – Setzen
Merkmale zum Kennenlernen in großen Gruppen
W 12 Namen und Geschichten
Zum Namen passend wird eine eindrückliche Geschichte geschildert
W 13 Das Guiness-Namenspiel
Möglichst schnell die Namen im Kreis nennen
W 14 Deutschlandreise
Teilnehmer verteilen sich entsprechend ihrer Herkunft im Raum
W 15 Grundriß
Den eigenen Arbeitsplatz skizzieren


Themen bearbeiten

T 1 Alphabet belegen
Aussagen auf Alphabet-Karten ablegen
T 2 Tabula Rasa
Gegenstände symbolisieren Aspekte eines Themas
T 3 Galerie
Bilder oder Aussagen werden einem Thema zugeordnet
T 4 Der große Preis
Ein Thema als Quiz aufbereiten
T 5 Pro & Contra
Ein Thema als Fernsehdiskussion aufbereiten
T 6 Meinungsmaps
Kleingruppen bearbeiten einzelne Aspekte eines Themas
T 7 Statuen
Passend zu den Aspekten eines Themas werden Statuen gebaut
T 8 Museum
TN werden durch ein thematisches Museum geführt
T 9 Vier Kategorien
Raumecken erhalten Begriffe denen die TN sich zuordnen
T 10 Club der Experten
Einzelne TN beantworten Fragen zu einem Thema
T 11 Flußlauf
Kleingruppen stellen einen Prozeß plastisch dar
T 12 Stimmenfang
Unterstützende Unterschriften von TN sammeln
T 13 Meinungsball
Diskussion mit Hilfe eines Balls führen
T 14 Poetentreffen
Meinungen zum Thema in Gedichtform bringen


Kooperation & Kommunikation

K 1 Mitternachtsbild
Mit geschlossenen Augen malen zwei TN ein Bild
K 2 17 und 4
Gemeinsames Zählen in der Gesamtgruppe
K 3 Pendel
Ein TN läßt sich im kleinen Kreis hin- und herschaukeln
K 4 Entspannungsschaukel
Ein TN läßt sich in einer Decke schaukeln
K 5 Kästchenspiel
Ein einzelner TN versucht der Gruppe eine Zeichnung zu übermitteln
K 6 Sprecher, Modell und blindes Huhn
Kommunikation in der Dreiergruppe
K 7 Figuren bilden
Gesamtgruppe bildet mit geschlossenen Augen Figuren
K 8 Vulkanausbruch
Möglichst rasch Lava aus einem Vulkan befördern
K 9 Team-Memory
Kleingruppen merken sich die Beschaffenheit ihres Unternehmens
K 10 Planeten in der Umlaufbahn
Luftballons werden im Kreis herumgegeben
K 11 Ich mach’ mit
Eine Spielhandlung wird laufend ergänzt
K 12 Balloni
Luftballons werden möglichst lange in der Luft gehalten
K 13 Zollstock
Einen geknickten Zollstock gerade biegen
K 14 Taschentheater
Aus drei Gegenständen eine Geschichte entwickeln
K 15 Gruppenturnus
Einen Bewegungsrhythmus für die Gruppe finden


Motivation & Auflockerung

M 1 Who is who?
Durch Fragen eigene Persönlichkeit herausfinden
M 2 Fuhrpark
Drei Personen bilden 'blind' ein Auto, eine sehende Person lenkt
M 3 Vampirspiel
Mit geschlossenen Augen den Vampiren begegnen
M 4 Robotnik
Roboter werden von Technikern gelenkt
M 5 Die drei Gebärden des klassischen Zen
Amüsantes Reaktionsspiel im Kreis
M 6 Markt in Marrakesch
Im Gewühl muß ein Plastikei gefunden werden
M 7 Gefrorene Schuhe
Mit Gegenstand auf dem Kopf schwungvoll durch den Raum bewegen
M 8 Dance the Uhu
Paarweise mit 'aneinanderklebenden' Körperteilen tanzen
M 9 Herzblatt
Möglichst schnell den Namen einer verdeckten Person nennen
M 10 Wo sind wir gerade?
Kleingruppen stellen bekannte Orte dar
M 11 Kettenreaktion
Einen Laut im Kreis herumgeben
M 12 Standbein
Partner aus dem Gleichgewicht bringen
M 13 Haushaltswarenmesse
Festgelegte Figuren blitzschnell darstellen
M 14 Wer fehlt?
Der Hauptdarsteller einer Szene wird erraten
M 15 GrummelGrummel
Ein verborgenes Geldstück muß gefunden werden


Sensibilisierung & Wahrnehmung

S 1 Fotografieren
Zu zweit werden als 'Fotograf' und 'Kamera' Eindrücke gesammelt
S 2Geräusche abstellen
Alle machen Geräusche, die ein Einzelner abstellt
S 3 Durch Geräusch leiten
Blinde Person wird von PartnerIn durch Geräusch geleitet
S 4 Blindenführung
Blinder Partner wird geführt
S 5 Wie am Schnürchen
Einen Weg mit geschlossenen Augen entlanggehen
S 6 Bandwurm
Paare formen sich Rätsel mit Gardinenbleiband
S 7 Einfrieren – Auftauen
Körperteile nach und nach in Bewegung bringen
S 8 Wetterbericht
Entsprechend dem Wetterbericht wird ein TN von der Gruppe massiert
S 9 Blickkontakt
Im Kreis nur durch Blickkontakt den Ausgang finden
S 10 Blind aufstehen
Ein Gruppenmitglied durch präzise Beschreibung zum Aufstehen bewegen
S 11 Partner beobachten
Veränderungen am Gegenüber feststellen
S 12 Schätzen
In einer vorgegebenen Zeit eine Strecke zurücklegen
S 13 Löffeltaxi
Möglichst viele Löffel durch den Raum balancieren
S 14 Mit Stäben fühlen
Paarweise mit Riesen-Mikados agieren
S 15 Aus der Reihe getanzt
Fehlende Person in einer Reihe erraten


Auswertung & Abschluss

A 1 Ampel-Feedback
Feedback anzeigen durch farbige Karten
A 2 Fünf Spalten-Blitzlicht
Ein Auswertungsbogen mit Symbolen wird herumgegeben
A 3 Landschaftsbilder-Reflexion
Anhand eines Bildes den Seminartag beschreiben
A 4 Standpunkt
Feedback anzeigen durch Position im Raum
A 5 Plus – Minus – Fragezeichen
Positive und negative Sachverhalte sammeln
A 6 Guten Appetit!
Auswertungsnotizen zu Oberbegriffen sammeln
A 7 Namen-Feedback
Mit den Buchstaben des eigenen Namens einen Satz bilden
A 8 Postkarte an mich selbst
TN schreiben Feedback-Postkarten
A 9 Schulterklopfen
Gemeinsamer Seminarabschluss
A 10 Rendezvous
Mögliche Verabredungen für die Zeit nach dem Seminar treffen
A 11 Morgenmagazin
Seminarrückblick in Form einer Magazinsendung
A 12 Laßt Prominente sprechen
Rückblick aus der Sicht einer prominenten Person
A 13 Den Faden verlieren
Ein Wollknäuel abwickeln und dabei erzählen
A 14 Servus – Spots
Bewegung zur Musik durch kleine Abschiedsszenen unterbrochen
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