Fachbereiche

Schulentwicklung: Schulhofgestaltung

Die Schule neu machen - Glanz und Elend einer Schulgründung oder: Aus dem Tagebuch des Gründungsdirektors
Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel „Die Schule neu machen“ betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu „Die Schule neu denken“ von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer ...
Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen - Ein Leitfaden
Eine gute Schule ist keine Lernfabrik, in der nur die Vermittlung von Wissen im Vordergrund steht. Wichtig ist der pädagogische Ansatz, dass Schule auch ein Lebensraum ist, in dem sich Schüler und Lehrer wohlfühlen können. Dazu trägt vor allem die Gesatltung un die Atmosphäre in und um die Schule bei. Das vorliegende Praxisbuch "Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen" bietet eine Vielzahl an Anregungen, wie besonders der Schulhof attraktiv u...

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

SachkompetenzSchlüsselqualifikationenSchulalltagSchulaufsichtSchulbeginnSchulberichtSchuleSchule und BildungSchulentwicklungSchulerfahrungenSchulgestaltungSchulhofgestaltungSchulklimaSchullleitungSchulmanagementSchulprogrammSchulqualitätSchulsozialarbeitSchultheorienSchülerSchülerfeedbackSelbstevaluationSelbstkompetenzSelbstmanagementSelbstmotivationSitzungenSozialarbeitStrategienStressStrukturStrukturenStrukturierenSystemkonflikte