» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Info

Übersicht

Impressum

2007

Info 4/07
Wir und die Anderen

 
Info 1/07
Quo vadis - Religionspädagogik?

 
Info 3/07
Interpretin Christi

 

2006

Info 4/06
Erfahrung - Werte - Religion

 
Info 3/06
Alles reiner Zufall

 
Info 2/06
"Er hat Gott gelästert ..."

 
Info 1/06
Faszination Vatikan

 

2005

Info 4/05
Arbeiten an ungeliebten Bibeltexten

 
Info 3/05
"Sag an, wer ist doch diese ..."

 
Info 2/05
Freude am Lernen

 
Info 1/05
Bewegung Gottes

 

2004

Info 4/04
Erstaunliche Nähe - bedrängende Ferne

 
Info 3/04
Einfach fantastisch!

 
Info 2/04
Philosophieren mit Kindern im Religionsunterricht

 
Info 1/04
Ars moriendi - Ars vivendi

 

2003

Info 4/03
Der Sinn für die Fülle

 
Info 3/03
Zeit für die Zeit

 
Info 2/03
"Nimm und lies"

 
Info 1/03
Der achte Schöpfungstag?

 

2002

Info 4/02
Was ist schief an PISA?

 
Info 3/02
Perspektivenwechsel

 

0

Info 0/
Info heißt jetzt Eulenfisch

 
Info 4/2003 - Der Sinn für die Fülle

Info 4/2003
Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Der Sinn für die Fülle

Mystagogie und Religionsunterricht - ein Widerspruch?



 
Verlag des Bischöflichen Ordinariates, Limburg - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0937-8162

2003
60 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
2.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Der Begriff „Mystagogie" gehört zu den interessanten, weil er eine Prise Widersinn enthält. Das Mysterion ist das, was uns vorenthalten wird, was wir nicht wissen sollen und nicht wissen können: das Geheimnis. Gotthard Fuchs weist mit Recht immer auf den Unterschied zwischen Geheimnis und Rätsel hin - letzteres will geknackt werden. Da können wir dahinter kommen.
Man könnte nach einem Ökonomieprinzip nur solche Fragen zulassen, die auch befriedigend beantwortet werden können. Solche Fragen wären „kleine Fragen", denn Kant, der Philosoph, hat die Geheimnis-Fragen die „großen Fragen" genannt — die nach Gott, Freiheit und Unsterblichkeit und danach, was der Mensch sei.
Das Geheimnis ist etwas, nach dem wir uns ausstrecken, das wir aber nie werden lüften können. Es liegt eine besondere Weisheit darin, das Geheimnis nicht deswegen aus der Realität auszublenden. Es konstituiert unsere geistige Existenz, weil wir durch die Erinnerung an das Geheimnis unsere Grenzen erkennen. Das Geheimnis ist da, aber, indem es da ist, wird es nicht unser Besitz. Das Geheimnis ist einer der Namen Gottes, eines Gottes, dessen Name die Ausrufung der puren Anwesenheit ist: Ich bin „Ich bin da".
Der Widersinn des Begriffes „Mystagogie" blitzt auf, wenn wir den zweiten Teil des Begriffes betrachten. Agoge heißt Leitung, Führung, Wegweisung. Die bekannteste Zusammensetzung ist natürlich die Pädagogie, die Kindererziehung. Wenn das Mysterium die große Vorenthaltung ist, was soll da noch Wegweisung und Führung? Ist der Agogeus, der Führer, einer, der das Geheimnis kennt? Er kennt es, weil er es nicht kennt, weil er um seinen Geheimnischarakter weiß. Es ist eine Art Meta-Wissen, ein belehrtes Nichtwissen, eine docta ignorantia, wie Cusanus formuliert. Gott ist kein Ding in der Welt, er ist ihr Schöpfer. Über ihn kann man nicht reden wie über die Dinge der Welt. Daher ist es eine besondere Kunst, das Geheimnis als Geheimnis präsent zu machen, seine Alterität, d. h. seine „Andersheit" zu markieren. Deshalb stehen in unserer Landschaft seltsame Gebäude, Kirchen und Kathedralen, die auf eine reizvolle, geheimnisvolle Art nutzlos sind. Sie sind „übernützlich", schön - Häuser Gottes. Die Kirche hat ein eigenes alteritäres „Alphabet", eine eigene Symbolwelt von Zeichen entwickelt, die dem Geheimnis Gottes gewidmet sind. Sie tragen gleichsam den Index „göttlich" oder „heilig". Um diese besondere Sprache, die gleichzeitig präsent macht und vorenthält, geht es. Sie ist tatsächlich etwas Besonderes und braucht wegen ihrer „Andersheit" die Differenz zu anderen Sprachen. Aber auch sie kann man lernen. Das Einweisen und Einüben in diese Sprache - das ist die Kunst des Mystagogen. „Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein", so Karl Rahner, „oder er wird kein Christ sein." Der Religionslehrer der Zukunft muss ein Mystagoge sein.
Ein fröhliches, geheimnisvolles Weihnachtsfest wünscht

Dr. Eckhard Nordhofen
-Schuldezernent-


Die Zeitschrift im Volltext!

Link zur online-Ausgabe von INFO 4/2003

oder als pdf-Datei (ca. 5 MB)

Inhaltsverzeichnis

BEITRÄGE
Der Sinn für die Fülle / Gotthard Fuchs.....................................................................224
Mystagogie -warum wir sie brauchen / Eckhard Nordhofen..............................228
Krise der Korrelation und mystagogisches Handeln / Matthias Werner.........229
Was mich geprägt hat / Verena Grillhösl..................................................................233
Interview mit Dr. Andreas Verhülsdonk / Martin W.Ramb..................................235


UNTERRICHTSPRAXIS
„Tut dies zu meinem Gedächtnis" / Eckhard Nordhofen.....................................240
Pilatus heißt die Kanaille / Klaus Berger.................................................................246
„Luther" / Joachim Schmiedl..........................................................................................248
„In America" / Franz-Günther Weyrich...........................................................................250
Josef-Spiel / Christa Kuch................................................................................. Heftmitte


LITERATUR & MEDIEN
Literaturübersicht.......................................................................................................251
Web-Tipps.....................................................................................................................252
Rezensionen...............................................................................................................253

INFOS & AKTUELLES
Zur Person...................................................................................................................261
Neue Medien - Neues Lernen.............................................................................263
Der Religionsunterricht eigener Prägung.......................................................268
Missio Tagung............................................................................................................269
Pädagogisches Zentrum feierte 25-jähriges Bestehen..............................270
Ausstellung Großmächtiges Nowgorod...........................................................271
Maßstab Mensch.....................................................................................................272
Stiftung DEY................................................................................................................273
INFO online.................................................................................................................274
INFO Einzelheftbestellung....................................................................................275
Hochschul-Schnuppertage...................................................................................276
Christen und Muslime in Deutschland............................................................277
Veranstaltungen........................................................................................................277

SONSTIGES
Übersicht der Autoren/-innen und Rezensenten/-innen...........................281
Adressen Dezernat und Ämter.............................................................................282