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Wir und die Anderen

 
Info 1/07
Quo vadis - Religionspädagogik?

 
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Interpretin Christi

 

2006

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Erfahrung - Werte - Religion

 
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Alles reiner Zufall

 
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"Er hat Gott gelästert ..."

 
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Faszination Vatikan

 

2005

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Arbeiten an ungeliebten Bibeltexten

 
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"Sag an, wer ist doch diese ..."

 
Info 2/05
Freude am Lernen

 
Info 1/05
Bewegung Gottes

 

2004

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Erstaunliche Nähe - bedrängende Ferne

 
Info 3/04
Einfach fantastisch!

 
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Philosophieren mit Kindern im Religionsunterricht

 
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Ars moriendi - Ars vivendi

 

2003

Info 4/03
Der Sinn für die Fülle

 
Info 3/03
Zeit für die Zeit

 
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"Nimm und lies"

 
Info 1/03
Der achte Schöpfungstag?

 

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Was ist schief an PISA?

 
Info 3/02
Perspektivenwechsel

 

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Info 3/2005 - "Sag an, wer ist doch diese ..."

Info 3/2005
Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer

"Sag an, wer ist doch diese ..."

Maria im Religionsunterricht



 
Verlag des Bischöflichen Ordinariates, Limburg - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0937-8162

2005
86 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
2.00 Euro
 

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Insider haben lange darauf gewartet. Nun endlich ist es da, das neue Bischofswort zum Religionsunterricht. Zwar gehört die Prosa kirchlicher Verlautbarungen nicht zu den unterhaltsamsten Textgattungen, doch wer Augen hat zu lesen, der lese. „Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen“ ist eine Herausforderung an uns, die Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Sie sind so wichtig geworden wie noch nie. Da für die meisten Kinder und Jugendlichen der Religionsunterricht die einzige nachhaltige und regelmäßige Gelegenheit bietet, die Botschaft von der anbrechenden Gottesherrschaft und der Gottespräsenz im Menschen kennen zu lernen, folgt daraus, dass der Religionsunterricht für das Schicksal des Christentums in Deutschland von einer nie da gewesenen Bedeutung ist. Das neue Bischofspapier ist realistisch und nüchtern, und es gibt wichtige Hinweise für den Religionsunterricht der Zukunft. Da ist Religion das ordentliche Schulfach, das, von der Verfassung abgesichert, Wissen vermitteln soll und muss; aber der Rückzug auf die Beobachterperspektive auf christentumskundliche distanzierte Besichtigung vergangener Mentalitäten macht nicht wirklich mit Religion bekannt. Es geht um Einüben und Ausüben von Religion. Wer Musik nur aus der Partitur kennt, weiß nichts über sie. Wer nur Vokabeln und Grammatik einer Sprachelernt, hat nicht verstanden, was Sprache wirklich ist. Im Christentum geht es um die Gottespräsenz im Menschen.
Dieses Heft ist Maria gewidmet. Es geht um Inkarnation, um die Fleischwerdung des Wortes, also um Jesus und sein Mysterium. Daher wird es Zeit, dass die Marienfrömmigkeit aus der Kitschecke herausgeholt wird.

Dr. Eckhard Nordhofen
– Dezernent –

Inhaltsverzeichnis

BEITRÄGE

Maria, die Kirche und die Theologinnen und Theologen.
Antworten auf eine (dogmatische) Gretchenfrage / Peter Hofmann 132
Der vierte Schmerz – erlitten unter Mel Gibson. Die Frau aus
Nazareth in der Tiefenschärfe der Heilsgeschichte / Helmut Müller 141
Der Rosenkranz – Ein christologisches Gebet in der
Gegenwart Mariens / August Heuser 144
Marien-Wallfahrtsorte in der Diözese Limburg / Bernhard Merten 148


UNTERRICHTSPRAXIS

Maria für Grundschulkinder. Unterrichtsentwurf für
das 3./4. Schuljahr / Sandra Rosbach 152
Maria – eine Herausforderung für mich? Bausteine für eine
Unterrichtssequenz in der 7./8. Jahrgangsstufe / Ute Lonny-Platzbecker 158


LITERATUR & MEDIEN

Rezensionen 166


INFOS & AKTUELLES

Zur Person 177
10 Fragen zum Religionsunterricht 177
Ansichten Christi 178
Katholische Religion unterrichten 179
AIDS & Kinder 180
Gott ist kein Buchhalter 181
Religionsunterricht an der Grundschule muss konfessionell sein 182
Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen 183
So geht katholisch 184
Wie die Bischöfe am Religionsunterricht mitwirken 185
Stiftung DEY 187
INFO Einzelheftbestellung 188
Veranstaltungen 189

Unsere Autorinnen und Autoren / Rezensentinnen und Rezensenten 193
Dezernat Schule und Hochschule, Bistum Limburg 194
Ämter für Katholische Religionspädagogik im Bistum Limburg 195