» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Info

Übersicht

Impressum

2007

Info 4/07
Wir und die Anderen

 
Info 1/07
Quo vadis - Religionspädagogik?

 
Info 3/07
Interpretin Christi

 

2006

Info 4/06
Erfahrung - Werte - Religion

 
Info 3/06
Alles reiner Zufall

 
Info 2/06
"Er hat Gott gelästert ..."

 
Info 1/06
Faszination Vatikan

 

2005

Info 4/05
Arbeiten an ungeliebten Bibeltexten

 
Info 3/05
"Sag an, wer ist doch diese ..."

 
Info 2/05
Freude am Lernen

 
Info 1/05
Bewegung Gottes

 

2004

Info 4/04
Erstaunliche Nähe - bedrängende Ferne

 
Info 3/04
Einfach fantastisch!

 
Info 2/04
Philosophieren mit Kindern im Religionsunterricht

 
Info 1/04
Ars moriendi - Ars vivendi

 

2003

Info 4/03
Der Sinn für die Fülle

 
Info 3/03
Zeit für die Zeit

 
Info 2/03
"Nimm und lies"

 
Info 1/03
Der achte Schöpfungstag?

 

2002

Info 4/02
Was ist schief an PISA?

 
Info 3/02
Perspektivenwechsel

 

0

Info 0/
Info heißt jetzt Eulenfisch

 
Info 3/2006 - Alles reiner Zufall

Info 3/2006
Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Alles reiner Zufall



 
Verlag des Bischöflichen Ordinariates, Limburg - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0937-8162

2006
86 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
2.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Mit der netten Kollegin im Lehrerzimmer spreche ich diesmal mehr als die üblichen drei Sätze. Sie als Biologin, meint sie,müsse ja nun leider den Kindern etwas beibringen, was mit meiner
Sicht der Dinge schlechterdings unverträglich sei. „Bei Dir ist ja die Welt in sieben Tagen erschaffen worden. Bei mir hat es halt ein bisschen länger gedauert.“ Das Gespräch wird dann in der Tat etwas länger, weil ich etwas ausholen muss über die literarischen Formen biblischer Texte, ihre Historizität, dass sie zu einer Zeit verfasst wurden, als es Naturwissenschaft im modernen Sinn noch nicht gab etc. Am Ende ist dann doch wieder alles kompatibel oder nicht? Braucht die schiedlich-friedliche Auseinanderlegung der Realität in die Welt der Wissenschaft und die Welt der Gottesrede nicht doch noch ein gemeinsames Dach, wenn wir nicht schizophren werden wollen? Das grundstürzend neue Gottesverständnis, das wir dem alten Israel verdanken, bezieht sich auf Gott wie auf einen Fluchtpunkt vor aller Realität. Er ist kein Ding in der Welt, also auch kein möglicher Gegenstand empirischer Wissenschaft. Er ist vielmehr ihr Schöpfer. „Rabbuni“ ist der „Herr der Welten“. Dieses starke Gottesverständnis war immer umstritten. Die griechische Philosophie braucht Gott als den „ersten Beweger“, der sich im Übrigen um das, was er angestoßen hat, nicht weiter kümmert, ähnlich sehen es die deistischen Aufklärer im 18. Jahrhundert. Wer Gott auf diese physikalische Frage reduziert, wird auf elegante Weise schwere Fragen los. Zum Beispiel die Theodizee-Frage, wie denn ein allmächtiger Gott, der auch noch gut sein soll, den Auftritt des Bösen in der Welt zulassen kann. Der Gott der Bibel dagegen ist nicht eine Agentur zur Beseitigung
schwerer Fragen. Johann Baptist Metz wird nicht müde dafür zu werben, dass wir die Empfindlichkeit für die Theodizee-Frage nicht abstumpfen lassen. Wir sollen „theodizeeempfindlich“ sein. Der biblische Weg, den wir auch im Religionsunterricht gehen müssen, enthält Kletterstrecken und Steilstücke. Wenn Gott kein möglicher Gegenstand empirischer Wissenschaft ist, gibt es nicht
Spuren seiner Taten? Und sind nicht wir auf alle Fälle seine Stellvertreter, die aufgerufen sind, solche Spuren zu ziehen?
Was für ein wunderbares Fach ist doch das Fach Religion! In welchem anderen Fach geht es darum, Fragen aus guten Gründen offen zu halten, statt sie zu beantworten?

Eckhard Nordhofen
– Dezernent –

Inhaltsverzeichnis

BEITRÄGE

Intelligent Design –
Spricht die Evolution von Gott? / Hans-Dieter Mutschler 104
Zwingend oder bloß einleuchtend? – Bemekungen zur
„Feinabstimmung des Universums“ / Helmut Müller 108


UNTERRICHTSPRAXIS

Lernchance Intelligent Design – Ein Thema im Religionsunterricht
der Oberstufe? / Matthias Werner 112
„Gott gegen Darwin?“ – Verhältnis und Grenzen im
Streit um die Evolution / Ute Lonny-Platzbecker 121


LITERATUR & MEDIEN

Rezensionen 130


INFOS & AKTUELLES

Zur Person 138
Katholische Religion – ein spannendes Schulfach. – Bischof von
Limburg schreibt den Eltern der Schulanfänger 139
Internetportal rpp-katholisch eröffnet 140
Das Internet spielt im und für den Religionsunterricht
eine immer größere Rolle 141
Erfolgreiche Praxis und neue Akzente 143
„Alles echt“ – Älteste Papyri-Schriften zur Bibel aus Ägypten 145
Die Kaisermacher 146
Kaisermacher für Kinder und Jugendliche 147
Startschuss für „TheoLit“ – erlesene Lebenswelten 149
INFO Einzelheftbestellung 150
Stiftung DEY 151
Veranstaltungen 152


SONSTIGES

Unsere Autorinnen und Autoren / Rezensentinnen und Rezensenten 158
Ämter für Katholische Religionspädagogik im Bistum Limburg 159