Fachbereiche

Physik: Biografie

Albert Einstein -
Das 20. Jhdt. kann als das Jahrhundert der Physik gelten. Die Physik des 20. Jahrhunderts ruht u.a. auf Einsteins Erkenntnissen: Unser Ort im Universum, der Ursprung und die Entwicklung des Kosmos, die Bedeutung von Raum und Zeit wurden von Albert Einstein am Anfang des Jahrhunderts zu einem revolutionären neuen Bild zusammengefügt und mit der Relativitätstheorie mathematisch beschrieben. Damit sagte er eine Fülle von neuartigen Phänomenen i...
Edison und die Erfindung des Lichts  -
Die Biographie Edisons war das zweite Buch der Reihe "Lebendige Biografien", das ich las. Ich las es beim Spazierengehen, beim Geocashing, beim Warten im Auto, abends vor dem Einschlafen. Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. Aber ist ist ja auch für Jugendliche. In den Büchern der Reihe werden die Lebensgeschichten aus Sicht der Beschriebene...
 Newton und der Apfel der Erkenntnis  -
Die Reihe "Lebendige Biografien", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag. Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. In den Büchern der Reihe werden die Lebensgeschichten aus Sicht der Beschriebenen in der Ich-Form erzählt und mit vielen comic-ähnlichen Zeichnungen illustriert. Text und Bild wechseln sich ab und ehe man si...
 Galilei und der erste Krieg der Sterne  -
Die Reihe "Lebendige Biografien", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag. Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können. In den Büchern der Reihe werden die Lebensgeschichten aus Sicht der Beschriebenen in der Ich-Form erzählt und mit vielen comic-ähnlichen Zeichnungen illustriert. Text und Bild wechseln sich ab und ehe man si...
ALBERT EINSTEIN - E=mc² -
Einstein ist Kult. Leider wird er von vielen mehr als der Mann mit der ausgestreckten Zunge gesehen als der geniale Wissenschaftler. Aus Anlass des 100. Geburtstags der Relativitätstheorie und des 50. Todestages des weltberühmten Wissenschaftlers feiert Deutschland 2005 als gemeinsame Initiative von Bundesregierung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur das Einsteinjahr. Da ist es sicherlich wichtig, mehr von Einstein zu erfahren. Die vorliegende...

B: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Physik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

BauanleitungenBausatzBauteileBewegungBilderBiografieBiophysikBohrBrennstoffzelle