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rpi-Impulse

Übersicht

Impressum

2019

3/19
Da bin ich mit dabei

 
2/19
Wunderbar verwundbar

 
1/19
Mehr Hoffnung wagen

 

2018

4/18
Ich werde am DU

 
3/18
Digitale Kompetenz vermitteln

 
2/18
"Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!"

 
1/18
Erzähl mir was.

 

2017

4/17
Über den Religionsunterricht hinaus

 
3/17
Religion gemeinsam lernen

 
2/17
Wie geht Frieden

 
1/17
Gott neu entdecken

 

2016

4/16
Evangelisch von Beruf.

 
3/16
Auf den Punkt

 
2/16
Reformation Heute

 
01/16
Angekommen?

 

2015

02/15
... denn er schuf ihn als Mann und Frau

 
01/15
Pluralitätsfähigkeit

 
1/15
total digital

 

2014

4/14
Damit wir allen gerecht werden

 
3/14
Evangelischer Glaube und Politik

 
2/14
Trauer, Tod und Auferstehungshoffnung

 
1/14
Du bist ein Segen

 

2013

4/13
Toleranz üben üben

 
3/13
Soziale Gerechtigkeit

 
2/13
Reli 2.0.

 
1/13
Religionsunterricht in der Stadt

 

2012

4/12
Beteiligungskompetenz

 
3/12
Gottesvorstellungen

 
2/12
Kompetenzorientierung konkret!

 
1/12
Opfer?

 

2011

4/11
Der Andere bin ich

 
3/11
Globales Lernen und Soziale Gerechtigkeit

 
2/11
Kompetenzorientierung konkret

 
1/11
Das neue Religionspädagogische Institut der EKHN

 

2010

4/10
VERGRIFFEN - Religionsunterricht und Kunst

 
2/10
Bibel erfahren

 
1/10
VERGRIFFEN - Lehrergesundheit: Schaffe ich die Schule oder schafft sie mich?

 
3/10
Hört Gott unser Beten?

 

2009

4/09
Albert Schweitzer - Leben mit einer Vision

 
3/09
Anderes entdecken - Eigenes vergewissern in der Grundschule

 
02/09
Auf dem Weg zu einer lebensrelevanten Konfirmandenarbeit

 
1/09
Unterrichten mit der kostbarsten Bibel der Welt - dieses Heft ist leider vergriffen

 

2008

4/08
Dem Kirchenkampf in Hessen und Nassau auf der Spur

 
3/08
Quo vadis Religionsunterricht

 
2/08
Unterrichtsentwürfe für schwierige Themen in der Grundschule

 
1/08
Im Spannungsfeld zwischen Schöpfung und Evolution: Der Mensch und das Wunder des Lebens

 

2007

4/07
Zwischen Leistungsmessung und Wertschätzung

 
3/07
Vernetzt oder gefangen?

 
2/07
Aus der Praxis

 
1/07
40 Jahre RPZ

 

2006

1/06
Lebensbegleitung junger Menschen in Unterricht und Seelsorge

 
4/06
Anderes entdecken - Eigenes vergewissern

 
3/06
Impulse für die Förderschule

 
2/06
Kult in der Arena

 
rpi-Impulse 4/2018 - Ich werde am DU

rpi-Impulse 4/2018

Ich werde am DU

Biografisches Lernen in Begegnung


Heft als PDF hier

 
RPI der EKKW und der EKHN - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0170-6128

2018
36 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
3.00 Euro
 

Bestellen per eMail
LIEBE LESERINNEN UND LESER,


Vor dem Ende sprach Rabbi Sussja:
„In der kommenden Welt wird man
mich nicht fragen: Sussja, warum bist
du nicht Mose gewesen? In der kommenden
Welt wird man mich fragen:
Sussja, warum bist du nicht Sussja
gewesen?“

Dieser Ausspruch aus einer der „Erzählungen
der Chassidim“ von Martin
Buber zeigt, worum es beim Biografischen
Lernen geht: Um ein freiheitsorientiertes
Lernen, das Autonomie
und Subjektwerdung fördert. Doch
Sussja wäre sicher nicht Sussja geworden,
wenn er nicht Mose begegnet
wäre. Und so steckt sicher auch
ein Stück Mose in ihm und hat ihm
geholfen, er selbst zu werden. Biografisches
Lernen reflektiert Stationen
des eigenen Lebenswegs in der
Begegnung mit anderen Biografien,
denn „ich werde am Du.“ (Martin Buber).
Das Heft thematisiert die Chancen,
kreativen Möglichkeiten und
Grenzen solcher Begegnungen im
Religionsunterricht und gibt exemplarisch
Beispiele dafür.

Der Fokus liegt dabei weniger auf
dem Lernen an Vorbildern, Leitfiguren
oder „Helden“ aller Art, als vielmehr
in der Begegnung mit authentischen,
ambivalenten und vielleicht
auch gebrochenen Biografien in der
Perspektive des Glaubens. Solche
Begegnungen unterstützen Heranwachsende
bei ihrer Suche nach
Lebenssinn, individueller Identität
und Orientierung. Subjekte religiöser
Lernprozesse sind immer konkrete
Menschen mit individuellen Lebensgeschichten.
Dies ist umso bedeutsamer,
als moderne Lebenswege
kaum noch standardisierte Biografiemuster
zeigen. Entscheidend ist darum,
dass das Gegenüber nicht als
Lerngegenstand, als austauschbarer
Träger von Handlungen oder Eigenschaften,
„objektiv“ erforscht wird.
Es geht vielmehr um die Inszenierung
von unmittelbarer Kommunikation
und Begegnung in dialogischen Lernarrangements.

Wir möchten mit diesem Heft Mut zu
diesem Lernen in Begegnung machen.
Darum finden Sie statt eines
Grundsatzartikels diesmal zwölf Thesen
der Redaktion zum Biografischen
Lernen in Begegnung. Neben fachdidaktischen
Beiträgen zum Thema
werden in sechs Werkstattberichten
zunächst konkrete Begegnungs- und
Biografieprojekte vorgestellt. Diese
können als Anregung für Unterrichtsprojekte
an der eigenen Schule dienen.
Und was ist eigentlich mit meiner
eigenen (religiösen) Biografie als
Lehrperson? Inwieweit beeinflusst sie
meinen Unterricht und meine Schülerinnen und Schüler?
Marcell Saß
weist in einem Zwischenruf auf die
Bedeutung dieses Zusammenhangs
hin und macht auf ein Defizit in Forschung,
Studium und Fortbildung
aufmerksam. Wie eine dialogische
Unterrichtsbegegnung ohne Heldenverehrung
mit historischen Personen
möglich wird, zeigen die fachdidaktischen
Beiträge zu Katharina von
Bora, Martin Luther King und MalcomX.
Begegnungen mit gegenwärtigen
Personen arrangiert eine Unterrichtseinheit
mit Kurzfilmen, in denen
Menschen erzählen, wie sie Gnade
verstehen und erlebt haben. Die Begegnung
mit Noah Pauli, der sich als
Transsexueller einen neuen Namen
gegeben hat, lässt die Schüler*innen
nach der mit ihrem eigenen Namen
verbundenen Identität fragen. Der
Blick auf den Namenswechsel ermöglicht
eine Auseinandersetzung
mit Transsexualität jenseits medizinischer
Befunde und Erklärungen.
So hoffen wir, dass unser Themenheft
Ihnen Anregungen und Ermutigung
zum Biografischen Lernen in
Begegnung gibt und freuen uns auf
Ihre Rückmeldungen.

Nadine Hofmann-Driesch
Christian Marker
Uwe Martini
Matthias Ullrich

Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL
Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich

PERSONEN & PROJEKTE

- Über „Wunder“ und „Wundern“: erster ökumenischer Studientag in Fulda und Hanau
- Exkursion in die syrischorthodoxe Gemeinde Mor Afrem & Mor Theodoros in Gießen
- „Diese Arbeit erfahre ich als großes Privileg“ – Interview mit Uwe Martini
- Katja Friedrichs-Warnke und Gabriele Sies sind auf neuen Wegen unterwegs
- Smartphone an im Unterricht: Mitmachen und gewinnen mit dem Youngclip-Award


KIRCHE & STAAT

EKKW-Broschüre zum Schulpfarramt erschienen THESEN
- Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich: Zwölf Thesen zum Biografischen Lernen in Begegnung


WERKSTATTBERICHTE

- Marianne Biskamp-Dotzert: „Ich erzähle mich selbst ...“
- Susanne Hold: GewissenHAFTes Handeln – EinBLICKE hinter Gefängnismauern
- Bernd Schwarz: Ich für den Anderen! Oder: Welchen Sinn hat der Einsatz für den Nächsten?
- Edith Höll: Erlebte Geschichte(n)!
- Kerstin Ortmann: „Was machst denn Du so?“
- Deborah Krieg: Biografielernen in der Begegnung mit Anne Frank



ZWISCHENRUF

- Marcell Saß: Biografie und Professionalität – ein Zwischenruf



FACHDIDAKTISCHER BEITRAG
- Nadine Hofmann-Driesch: „Wer bist du gewesen?
– Wer bin ich?“ – Begegnung mit Katharina von Bora .........22
- Uwe Martini: Short Cuts „Gnade“.
- Anke Kaloudis und Serdar Özsoy: Rassismus entgegentreten!
- Dr. Kristina Augst: „Vielleicht hat Gott noch einen ganz anderen Namen für mich …“


KONFIRMANDENARBEIT

- Achim Plagentz: I have a Dream – Today


PRAXIS TIPPS

Filme zum Thema

- Lit-Tipps
- Buchbesprechungen
- Bibelhaus
- Materialpool des RPI TIEFGANG | Anke Trömper