» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rpi-Impulse

Übersicht

Impressum

2017

3/17
Religion gemeinsam lernen

 
2/17
Wie geht Frieden

 
1/17
Gott neu entdecken

 

2016

4/16
Evangelisch von Beruf.

 
3/16
Auf den Punkt

 
2/16
Reformation Heute

 
01/16
Angekommen?

 

2015

02/15
... denn er schuf ihn als Mann und Frau

 
01/15
Pluralitätsfähigkeit

 
1/15
total digital

 

2014

4/14
Damit wir allen gerecht werden

 
3/14
Evangelischer Glaube und Politik

 
2/14
Trauer, Tod und Auferstehungshoffnung

 
1/14
Du bist ein Segen

 

2013

4/13
Toleranz üben üben

 
3/13
Soziale Gerechtigkeit

 
2/13
Reli 2.0.

 
1/13
Religionsunterricht in der Stadt

 

2012

4/12
Beteiligungskompetenz

 
3/12
Gottesvorstellungen

 
2/12
Kompetenzorientierung konkret!

 
1/12
Opfer?

 

2011

4/11
Der Andere bin ich

 
3/11
Globales Lernen und Soziale Gerechtigkeit

 
2/11
Kompetenzorientierung konkret

 
1/11
Das neue Religionspädagogische Institut der EKHN

 

2010

4/10
VERGRIFFEN - Religionsunterricht und Kunst

 
2/10
Bibel erfahren

 
1/10
VERGRIFFEN - Lehrergesundheit: Schaffe ich die Schule oder schafft sie mich?

 
3/10
Hört Gott unser Beten?

 

2009

4/09
Albert Schweitzer - Leben mit einer Vision

 
3/09
Anderes entdecken - Eigenes vergewissern in der Grundschule

 
02/09
Auf dem Weg zu einer lebensrelevanten Konfirmandenarbeit

 
1/09
Unterrichten mit der kostbarsten Bibel der Welt - dieses Heft ist leider vergriffen

 

2008

4/08
Dem Kirchenkampf in Hessen und Nassau auf der Spur

 
3/08
Quo vadis Religionsunterricht

 
2/08
Unterrichtsentwürfe für schwierige Themen in der Grundschule

 
1/08
Im Spannungsfeld zwischen Schöpfung und Evolution: Der Mensch und das Wunder des Lebens

 

2007

4/07
Zwischen Leistungsmessung und Wertschätzung

 
3/07
Vernetzt oder gefangen?

 
2/07
Aus der Praxis

 
1/07
40 Jahre RPZ

 

2006

1/06
Lebensbegleitung junger Menschen in Unterricht und Seelsorge

 
4/06
Anderes entdecken - Eigenes vergewissern

 
3/06
Impulse für die Förderschule

 
2/06
Kult in der Arena

 
rpi-Impulse 3/2011 - Globales Lernen und Soziale Gerechtigkeit

rpi-Impulse 3/2011

Globales Lernen und Soziale Gerechtigkeit

Themen für den Religionsunterricht


Mit dem Jahresprogramm 2011/2012
 
RPI der EKKW und der EKHN - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0170-6128

2011
30 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm Nr. 155 / 41. Jahrgang
 
3.00 Euro
 

Bestellen per eMail
»Globales Lernen und soziale Gerechtigkeit« – so haben wir dieses Schönberger Heft genannt. Und nachdrücklich haben wir dahinter geschrieben: Themen für den Religionsunterricht! »Globales Lernen« ist als übergeordnetes Lernziel in der Schule unumstritten. Es geht schließlich um die weltweiten Probleme und um das Überleben der Menschheit! Soziologie, Politologie, Geographie und Ökonomie haben uns in den letzten Jahrzehnten die Augen für weltweite Zusammenhänge geöffnet. Es ist der ökumenische Prozess für »Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung«, (JPIC) der die Kirchen weltweit seit über 30 Jahren auf ihre gemeinsame weltweite ethische hinweist.

Wer dieses Thema im Religionsunterricht anzusprechen versucht, entdeckt sehr schnell, dass mit moralischen Appellen und konfrontativen Schicksalsberichten nichts erreicht werden kann. Im ersten Artikel zeigt Dirk Oesselmann, wie der Impuls für globales Lernen mit dem Traum von Gerechtigkeit zusammenhängt. Unter dem Titel Globales Lernen, engagiertes Lernen betont er, wie biografische Erfahrungen von Konflikten, Leid und Begrenzungen immer den Ausgangspunkt für globales Lernen bilden. »Die Geschichten sprechen über Entdeckungen und Grenzüberschreitungen, inspiriert von Träumen und Vorstellungen, dass Zusammenleben gerechter oder zumindest besser sein kann.« Globales Lernen kann nur offenes Lernen sein, in dem es um Wahrnehmungen und um die Eröffnung von möglichen Positionierungen gehen kann.

und mehr...

Inhaltsverzeichnis

1. Editorial: Harmjan Dam

2. Globales Lernen, engagiertes Lernen: Dirk Oesselmann

3. Globales Lernen als Begegnungslernen: Astrid Münk-Trindade

5. Mit meiner Schulklasse zum Weltladen. Die Bildungsarbeit des Marburger Weltladens: Winfried Kändler

6. Erfahrungsorientiert und dadurch kurzweilig – Interkulturelles Lernen für Schülergruppen im Zentrum Ökumene der EKHN: Jean-Félix Belinga Belinga

7. Bildung zur nachhaltigen Entwicklung – leicht gemacht mit »Brot für die Welt«: Uta Greifenstein

8. ELAN macht Schule – Vielfältige Bildungsprojekte des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerks Rheinland-Pfalz: Annalena Kolloch

9. Bücher und Materialien zum Globalen Lernen: Astrid Münk-Trindade

10. Religionslehrer/-innen als Motor für Globales Lernen in der Schule: Dajana Verspohl

11. DVDs zur »globalisierten Welt« –»Unterwegs in die Zukunft« und »Die große Schatzkiste«

12. Steine kochen – Unterrichtsideen für die Arbeit mit dem Film »We feed the World«: Volker Dettmar

13. Der Banker als Religionslehrer – Die Finanzkrise und die soziale Gerechtigkeit: Volker Rahn

14. Schüler führen Schüler – Erste Erfahrungen in der neuen Dauerausstellung des Bibelhaus Erlebnis Museums: Veit Dinkelaker

15. Wegzehrung: Endzeit?: Harmjan Dam