Fachbereiche

Die neuesten Rezensionen

Schweiz & Europa TCS Campingführer 2017 - 300 Campings in der Schweiz und 700 in Europa. Deutsch, Französisch und Italienisch, mit Farbfotos und diversen Karten, kartoniert
Der Schweizer TCS entspricht in etwa dem deutschen ADAC. Der Touring Club Schweiz (TCS) ist mit ca. 1,5 Millionen Mitgliedern der grösste Verkehrsclub der Schweiz. Er ist tätig im Bereich des Beistandes an Personen und Fahrzeugen, des Tourismus und der Konsumentenberatung in Bezug auf Fahrzeuge. Der TCS unterhällt eigene Capingplatze sowie dem TCS Camping Club angeschlossene Plätze, wo TCS-Mitglieder ca. 15% Rabatt erhalten. Natürlich ist TCS-Cam...
Regionalkarte Dänemark 02: Süd-Jütland + Fünen, Esbjerg-Odense - Maßstab 1:175.000
Unser nördlicher Nachbar Dänemark grenzt mit Süd-Jütland an Schleswig-Holstein an. Die Regionalkarten-Reihe des Schweizer Hallwag-Verlags kartographiert Dänemark in drei Regionalkarten im Maßstab 1:750.000: Süd-Jütland, Nord-Jütland und Seeland. Wer die klassische Straßenkarte schätzt sei auf diese übersichtliche Regionalkartenreihe verwiesen, die nicht nur zu Deutschland in 8 Blättern komplett vorliegt, sondern auch zu weiteren europäischen Länd...
Berichte und Berichten als didaktische Gattung - Eine Textform zwischen Erwerb und schulischer Norm
Der "Bericht" gehört zu den klassischen Aufsatzformen im Deutschunterricht. Anfangs galt hierbei das Hauptaugenmerk auf formalsprachlichen Kriterien, die zunehmend durch funktionalere Zugänge ersetzt werden. Untersuchungen zu dieser Aufsatzgattung hatten jedoch bisher vor allem das Textprodukt selbst im Blick, während der unterrichtliche Prozess vernachlässigt wurde. Davon ausgehend berücksichtigt der vorliegende Band eben auch, wie das "Berichte...
Themenheft "Regenwurm 1./2." -
Das Themenheft zum Regenwurm ist ausgerichtet für Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse. Behandelt werden die Schwerpunkte "Körperbau", "Leben", "Ernährung", "Fortpflanzung" und "Feinde" des Regenwurms. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert, die Differenzierung ist durch die Anzahl der Regenwürmer oben auf den Seiten angegeben. Alle Arbeitsblätter sind sehr übersichtlich und ästhetisch gestaltet. Im zweiten Teil des Hef...
Löwenväter singen nicht! -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter singen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch eines Tages will die Löwin verreisen u...
Löwenherzen weinen nicht -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter weinen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch diesmal kriselt es in der Beziehung, de...
Autokennzeichen (Jubiläumstitel)  - Von Augsburg bis Zweibrücken
Auf längeren Autofahrten kommt schnell Langeweile auf. Gerade jetzt in der Urlaubszeit gilt es da, vor einer Autoreise zusammen mit Kindern einige Unterhaltungsprogramme einzustudieren. Der Klassiker ist, Autokennzeichen zu erraten. Für alle, die es aber ganz genau wissen wollen und auch etwas über die einzelnen Bezirke lernen möchten, ist dieses praktische Ringbuch ein empfehlenswerter Begleiter. Unsere Tochter hatte dieses Buch auf der Fahrt in...
Der Joker -
Markus Zusak ist bekannt geworden durch seinen Roman "Die Bücherdiebin". Da ich diesen als sehr beeindruckend empfand, war ich neugierig auf den neuen Roman, "Der Joker". Er erzählt die Geschichte von Ed Kennedy und wie er zu etwas wurde. Ed ist ein Durchschnittsmensch, Taxifahrer, hat einen Hund. Dass Ed nicht aus der gebildeten Bevölkerungsschicht kommt, verdeutlicht der Autor gleich auf den ersten Seiten durch jede Menge Schimpfwörter, die ic...
Der Unterrichts-Planer A5plus Ausgabe 2017/2018 -
Der Unterrichtsplaner A5plus 17/18 aus dem s&w Partner Verlag, in Lehrerfachsprache einfach "Der kleine Grüne" genannt, ist noch immer der beste mir bekannte Lehrerkalender überhaupt auf dem Markt! Seit vielen Jahren nutze ich den Planer, früher im A4 Format, nun in der kompakteren handlicheren Form und komme bestens mit ihm zurecht, denn die Seiten sind exakt wie die im großen Format gestaltet, er nimmt aber nicht so viel Platz weg und passt au...
Star Wars™ - Episode I - Die dunkle Bedrohung - Roman nach dem Drehbuch und der Geschichte von George Lucas
Die Star-Wars Saga gibt es nun als ungekürzte Lesung im mp3-Format. Dies ist auch notwendig, denn das Hörbuch ist sage und schreibe 10 Stunden und 6 Minuten lang. Gelesen wird der erste Teil der Star Wars Sage von Philipp Moog, der Synchronstimme von Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi). Trotz der Länge des Hörbuches kann man als Zuhörer seiner Stimme gut folgen. Auch große Fans der Filme werden hier noch manch Neues entdecken und begeistert rufen "Das...
Ballettschuhe -
Matthew Brown ist von Beruf Fossiliensammler. Er scheint aber nicht nur versteinerte Schnecken zu Sammeln, sondern auch Kinder, die kein Zuhause mehr haben. Allerdings nur drei. Da er keine eigenen Kinder hat, kümmert sich seine Frau um Pauline, Petrova und Posy wie eine Mutter, auch wenn sie von ihren Zöglingen so nicht genannt wird. Mr. Brown unterdessen ist die meiste Zeit verreist und so muss seine Frau schauen, wie sie die Mädchen ohne ihn d...
Das HUFBUCH  -
In dem Hufbuch findet man nicht nur jede Menge Informationen zu den Hufen heutiger Pferde und auch derer früherer Urpferde, sondern auch sonst allerlei rund um die Pferdehaltung. Zum Beispiel werden die Vor- und Nachteile verschiedener Böfen und ihre Auswirkung auf die Hufe erläutert. Für Pferdenärrinnen und Pferdeliebhaber jeden Alters ist das Buch somit ein großer Gewinn. Viele Farbfotos veranschaulichen das Geschriebene. Einen Blick ins Buch k...
» weiter