Fachbereiche

Schulentwicklung: Evaluation

« zurück
Wie gut ist unsere Schule? - Selbstevaluation mit Hilfe von Qualitätsindikatoren, International Network of Innovative School Systems
Ein systematisches Berichtswesen zählt zu den wesentlichen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die Publikation stellt einen praktischen Ansatz der Selbstevaluation vor, der seit mehreren Jahren an schottischen Schulen im Primar- und Sekundarbereich erprobt und weiterentwickelt wird. Systematisch werden Ziele und Schritte der Evaluation von der Stärken-Schwächen-Analyse bis hin zur Entwicklung eines Handlungskonzepts ......
Evaluation in der Schule - Unterrichtsevaluation - Berichte und Materialien aus der Praxis
Evaluation und Selbstevaluation sind Themen, die in Deutschland einen Boom erleben und inzwischen auch die Schulen erreicht haben. Gerade im Schulbereich aber bewegt sich das Verhältnis zum Thema Evaluation noch immer in einem von Misstrauen und Unkenntnis geprägten Spannungsfeld zwischen äußeren Anforderungen und inneren Vorurteilen, dabei spielt in dieser Debatte Evaluation von Unterricht nur eine marginale Rolle. Die in diesem Band enthalt......
Zeitschrift: Lernwelten -
Liebe Leserin, lieber Leser, ,Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken." So Goethe 1829 in seinen "Maximen und Reflexionen-. Erweitert um das aktive Tun könnte dieses Goethe-Wort als Motto über dieser Ausgabe stehen. Ich will es etwas gegenwärtiger formulieren: Kluge Ideen und nützliche Erfahrungen aufzugreifen, sie mit heutigen Möglichkeiten zu verknüpfen und dann in die Tat umzusetzen -......
Qualität entwickeln: 

evaluieren -
Sind wir eine gute Schule? Ob ja oder nein - woher wissen wir das? Im Übrigen: Was ist das eigentlich - eine gute Schule? Und wer soll das beurteilen? Fragen über Fragen bestimmen den heutigen Schulalltag. Alle reden von Qualität, aber von welcher? Wenn man heute die Qualität von Schulen evaluieren will, muss man sich dieser vielen gleichzeitig herrschenden Kräfte bewusst sein, denen Schulen ausgesetzt sind: Der politische D......
Schulentwicklung in der Praxis - Ein Leitfaden für LehrerInnen, LeiterInnen und Eltern
"Wie kann ich meine Schule noch besser machen? Wie entwickelt man ein Schulprogramm?" Ilse Brunner und Joachim Keppelmüller geben in "Schulentwicklung in der Praxis" Antwort auf diese Fragen. Sie stellen Ihnen ein klares und logisches Modell mit fünf Bausteinen vor, mit dem Sie lernen, wie Sie... ein Leitbild formulieren, die Ist-Situation analysieren, Projektteams bilden, Projekte umsetzen und ständig reflektieren und evaluieren. Das v......
« zurück

E: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Effektiv unterrichtenEinflussfaktorenElternarbeitentspannenEntspannungEntwicklungErkrankungenErziehungEvaluation