lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie erziehe ich ein autistisches Kind? Grundlagen und Praxis Aus dem Englischen übersetzt von Matthias Wengenroth

Die Originalausgabe dieses Buches ist erschienen unter dem Titel
Wie erziehe ich ein autistisches Kind?
Grundlagen und Praxis


Aus dem Englischen übersetzt von Matthias Wengenroth



Die Originalausgabe dieses Buches ist erschienen unter dem Titel

"Raising a Child with Autism. A guide to applied behavior analysis for parents"

Jessica Kingsley Publishers Ltd, England 2002

Shira Richman

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456840901 (ISBN: 3-456-84090-X)
175 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Februar, 2004, 16 Tab.

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Erziehung eines autistischen Kindes stellt Eltern vor ganz spezielle Probleme. Für viele dieser Probleme gibt es erprobte und gut funktionierende Lösungen. Autistische Kinder sind fähig, ihre Verhaltensweisen zu ändern, wenn sie dazu systematisch und einfühlsam angeleitet werden. Sie können lernen, unerwünschtes Verhalten abzulegen, alltagspraktische Fähigkeiten aufzubauen, ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Beziehungen zu den Geschwistern zu verbessern. Außerhäusliche Unternehmungen mit autistischen Kindern lassen sich so vorbereiten, dass sie ohne Zwischenfälle ablaufen.

Shira Richman weist neue Wege im Umgang mit autistischen Kindern. Sie bietet konkrete Hilfen an für die schrittweise Verbesserung von Situationen, die oft schwer zu ertragen sind. Im "Epilog" berichtet eine Mutter über ihre leidvollen Erfahrungen, aber auch über die Fortschritte, die dank der konsequenten Anwendung der hier vorgestellten Methoden bei ihrem autistischen Kind erzielt wurden.


Rezension
Autismus stellt eine frühkindliche Entwicklungs- und Verhaltensstörung mit bislang nicht wirklich geklärter Ursache mit weit gehendem Fehlen des Bedürfnisses dar, emotionale und soziale Kontakte zu anderen Menschen aufzunehmen. Kinder mit autistischem Syndrom weisen neben einer Sprechverweigerung häufig eine extreme Verschlossenheit und ein zwanghaftes Wiederholen bestimmter Bewegungen oder Handlungen auf. Spezifisch für den frühkindlichen Autismus sind qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion (in den ersten Lebensmonaten durch fehlende Kontaktaufnahme zu den Eltern, insbesondere zur Mutter), qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation (Verzögerung der Sprachentwicklung), repetitive und stereotype Verhaltensmuster (Veränderungen ihrer Umwelt führen bei Autisten zu Beunruhigung und Verunsicherung) und eine Manifestation desselben vor dem 3. Lebensjahr. Das verwandte Asperger Syndrom stellt eine mildere Variante mit Übergängen zur "Normalität" dar. Autismus als gestörte Entwicklung des Kindes ist verknüpft mit Defiziten auch in anderen Bereichen, manchmal aber auch mit ganz speziellen Formen der Hochbegabung. Das autistische Kind entwickelt sich deutlich anders, als es den entsprechenden Phasen der normalen Entwicklung entsprechen würde. Deshalb stellt die Erziehung eines autistischen Kindes eine besondere Herausforderung dar. Dieses Buch von Shira Richman enthält konkrete Anweisungen für die spezielle Erziehung, die autistische Kinder brauchen. Autistische Kinder sind fähig, ihre Verhaltensweisen zu ändern, wenn sie dazu systematisch und einfühlsam angeleitet werden. Das Buch ist gut lesbar mit verständlichen Erklärungen, guter Gliederung und hilfreichen Tipps.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch von Shira Richman weist neue Wege im Umgang mit autistischen Kindern. Es enthält konkrete Anweisungen für die spezielle Erziehung, die autistische Kinder brauchen.
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist Autismus? 7

2 Lerntheorie und angewandte Verhaltensanalyse (ABA) 23

3 Die Freizeit strukturieren 41

4 Unerwünschtes Verhalten abbauen 63

5 Alltagspraktische Fähigkeiten aufbauen 83

6 Die Kommunikationsfähigkeit verbessern 107

7 Die Beziehung zu den Geschwistern stärken 133

8 Außerhäusliche Unternehmungen vorbereiten und durchführen 145


Epilog: Unsere Geschichte. Bericht einer Mutter
Suzanne Schoenfeld 159

Literatur 167
Autismus-Verbände 170
Register 171