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Ich bin besonders! Autismus und Asperger: Das Selbsthilfebuch für Kinder und ihre Eltern Aus dem Englischen übertragen von Irmela Köstlin
Ich bin besonders!
Autismus und Asperger: Das Selbsthilfebuch für Kinder und ihre Eltern


Aus dem Englischen übertragen von Irmela Köstlin

Joan Matthews, James Williams

Trias und Haug Sachbuch in MVS Medizinverlage Stuttgart
EAN: 9783893736683 (ISBN: 3-89373-668-9)
304 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2001

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Liebevolle Hilfe für jeden Tag



Entdecken Sie die Welt Ihres Kindes

Kinder, die an Autismus oder dem Asperger-Syndrom leiden, sind in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung gehemmt. Gewinnen Sie jetzt einen einmaligen Einblick in diese andere Erlebniswelt



Lernen Sie verstehen und helfen

James ist ein solch besonderes Kind. Erstmals beschreiben er und seine Mutter, wie anders autistische Kinder wahrnehmen und empfinden. Direkt aus dem Leben und mit großem Humor berichten Mutter und Sohn über die typischen Alltags-Hürden. Ein einzigartiger Erfahrungsschatz, der anderen Familien viel erklärt und erleichtert.



Nutzen Sie die vielen wertvollen Tipps

James und seine Mutter zeigen Ihnen in 75 kurzen Kapiteln erprobte Lösungen für missverständliche oder schwierige Situationen. Nutzen Sie die vielen konkreten Vorschläge: Vom Begrüßen bis zum richtigen Abstand halten und der angemessenen Lautstärke beim Sprechen. Eine so praktische Anleitung zum liebevollen Umgang mit autistischen Kindern finden Sie nur in diesem Ratgeber.



''... eine Bereicherung für alle, die privat oder beruflich mit Autismus zu tun haben.''



Waldraut Judt, Vortandsmitglied des Vereins Hilfe für das Autistische Kind e.V.
Rezension
Dieses aus dem Englischen übertragene Selbsthilfebuch für von Autismus oder Asperger-Syndrom betroffene Kinder und ihre Eltern, das vom Bundesverband Hilfe für das autistische Kind e.V. empfohlen wird, ist von einer betroffenen Mutter zusammen mit ihrem autistischen Sohn verfasst worden. Dadurch werden unterschiedliche Wahrnehmungen deutlich. Es ist, - wie das Inhaltsverzeichnis zeigt -, sehr konkret verfasst und bietet Problemlösungen für vielfältige Alltagssituationen. Darüber hinaus schließt ein detailliertes Sachverzeichnis die Themen des Ratgebers abermals auf, - so wird einerseits konkrete Hilfestellung im Umgang mit autistischen Kindern gegeben und zugleich Verständnis geweckt.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Vorwort zur revidierten Ausgabe 9

Dementi 13

Abkürzungen 16

1 Hallo sagen 17
2 Lärmempfindlichkeit 19
3 Blickkontakt 20
4 Gesichter erkennen 22
5 Empfindlichkeit gegenüber visuellen Eindrücken 25
6 Herstellung einer Blickrichtung 29
7 Berührungsempfindlichkeit 30
8 Händeschütteln und die Hand von jemandem halten 35
9 Veränderungen 38
10 Geruchsempfindlichkeit 40
11 Empfindlichkeit gegen bestimmte Speisen 42
12 Nahrungsmittelallergien 46
13 Kauen und Schlucken 48
14 »Ich hasse Wasser« 50
15 Sauberkeitserziehung 52
16 Auf die Toilette gehen 53
17 Atemprobleme 56
18 Zahnprobleme 57
19 Raumprobleme 59
20 Wissen, welchen Abstand zu den anderen man einhalten sollte 64
21 Der Gleichgewichtssinn 66
22 Probleme mit der Ausgeglichenheit der beiden Körperhälften 69
23 Verzögerte Verarbeitung von Höreindrücken 71
24 Der Drang zu zitieren 75
25 Die Musik in deinem Kopf 77
26 Besondere Gelegenheiten 78
27 Höflich sein, wenn jemand weint 89
28 Vom Alphabet besessen sein 91
29 Von der Zeit besessen sein 95
30 Von Musik besessen sein 99
31 Von Zahlen besessen sein 101
32 Perfektionszwang 102
33 Verarbeitung durch die linke bzw. die rechte Gehirnhälfte 104
34 Denkstile 106
35 Stress 114
36 Verhaltensprobleme 119
37 Disziplin 122
38 Wut 129
39 In die Schule gehen 134
40 Gehänselt werden 149
41 Verbale Verwirrung 151
42 Andere Menschen verstehen 153
43 Die Regeln der Sprache 157
44 Alles wörtlich nehmen 161
45 Lügen erzählen und Geheimnisse für sich behalten 162
46 Eine höfliche Lautstärke einhalten 165
47 Mundkontrolle 166
48 Abschalten und ausblenden 170
49 So tun, als ob man erstarrt wäre 171
50 Sich in einen Kokon einspinnen 173
51 Sport und Bewegung 174
52 Schmerzprobleme 176
53 Fußprobleme 179
54 Bauchweh 181
55 Kopfweh 182
56 Nackenprobleme 185
57 Rückenprobleme 186
58 Der Chiropraktiker 187
59 Probleme mit dem Zielen 188
60 Probleme mit dem Warten 190
61 Bindungen mit anderen Menschen eingehen 193
62 Das Gegenteil sagen 195
63 Was Mütter ihren BKK antun 196
64 Wenn NPP und BKK zusammen sind: Teil l 199
65 Andere Leute unterbrechen 201
66 Höflich sein 206
67 Anderen Menschen vertrauen 208
68 Nicht einer Meinung sein mit anderen Menschen 210
69 Unachtsamkeit 213
70 Einsam sein und Freunde finden 214
71 Andere Menschen lieben 217
72 Gefühle verstehen 220
73 Kooperation 222
74 Flexibel sein 225
75 Gute Entscheidungen treffen 229
76 Freiheit der Wahl 231
77 Aufräumen 232
78 Einschätzung der Zukunft 235
79 Andere Menschen brauchen 238
80 Mein und dein 239
81 Dinge tun, die andere Leute von einem verlangen 241
82 Wenn NPP und BPP zusammen sind: Teil II 243
83 Gegenseitigkeit 246
84 Auf Wiedersehen sagen 250

Schlussbetrachtung 254

Anhang l 259
Anhang II 268
Anhang IM 279
Anhang IV 285
Anhang V 294

Sachverzeichnis 298