lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
'Ich bin was Besonderes' Arbeitsmaterialien für Kinder und Jugendliche mit Autismus / Asperger Syndrom Englische Originalausgabe:
'Ich bin was Besonderes'
Arbeitsmaterialien für Kinder und Jugendliche mit Autismus / Asperger Syndrom


Englische Originalausgabe:

"I am special, Introducing Children and Young People to their Autistic Spectrum Disorder"

London 2000

Peter Vermeulen

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808004913 (ISBN: 3-8080-0491-6)
140 Seiten, Spiralbindung, 21 x 28cm, 2002

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Peter Vermeulen, ausgebildeter Berater und Pädagoge, arbeitet seit vielen Jahren mit autistischen Menschen. Derzeit arbeitet er als Autismusberater und Dozent beim Vlaamse Dienst Autisme, für den er auch das zweimonatliche Magazin “Autisme” herausgibt, und als freiberuflicher Dozent und Trainer. Er ist auch freier Mitarbeiter des Instituts für Psychologie und Pädagogik und des Soziologischen Instituts der Universität Leuwen. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Autismus.



Wie spreche ich mit einem Kind/Jugendlichen über seine Diagnose „Autismus“?

Mit „Ich bin was Besonderes“ hat Peter Vermeulen ein Arbeitsbuch entwickelt, das Eltern, Lehrern und Therapeuten praktische Hilfestellungen und konkrete Arbeitsmaterialien an die Hand gibt, um betroffenen Kindern und Jugendlichen ihre Diagnose verständlich zu erschließen. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Themen erarbeitet das Kind gemeinsam mit einem Erwachsenen. Alle Materialien berücksichtigen inhaltlich und von der Gestaltung her die besondere Art, in der Kinder mit Autismus Informationen verarbeiten.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil umfasst neben einer Einführung in die Handhabung der Arbeitsblätter auch wichtige Hinweise zum Prozess der Diagnosevermittlung an betroffene Kinder und Jugendliche. Der zweite Teil besteht aus einer Serie von Arbeitsblättern, aus denen das Kind ein persönliches Buch über sich selbst erstellen kann. Basierend auf einer positiven Sichtweise von Autismus werden allgemeine Fakten, Informationen über Autismus und persönliche Daten ausgewogen kombiniert, wobei sowohl Stärken als auch mögliche Schwierigkeiten von Personen mit Autismus angesprochen werden.

Das Arbeitsbuch ist hervorragend dazu geeignet, die Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung anzuregen und zu begleiten. Es ist für Kinder ab 10 Jahren konzipiert und kann auch in Gruppen eingesetzt werden.
Rezension
Das Phänomen Autismus / Asperger Syndrom ist in den vergangenen Jahrzehnten verstärkt in das Bewußtsein der Öffentlichkeit getreten. Auch im Hinblick auf die schulischen Probleme autistischer Kinder ist eine Sensibilisierung eingetreten. Autisten (von griech. autós = selbst) sind selbstbezogene Menschen, die sich von der Außenwelt absondern, in ihren eigenen Vorstellungswelten leben und sozial wenig Kontakte knüpfen. Autistische Störungen stellen eine besondere Problematik in der kindlichen Entwicklung dar, weil hier die Beziehungen zur Außenwelt grundlegend gestört werden. Insofern hat die Kinder- und Jugendpsychiatrie ein besonderes Interesse an der Erforschung der Krankheit Autismus, die eine tiefgreifende Entwicklungsstörung darstellt, die vermutlich bereits im 3. Lebensjahr beginnt. Hauptkennzeichen des frühkindlichen Autismus sind die extreme Abkapselung autistischer Kinder von der menschlichen Umgebung sowie ihre panische Angst vor Veränderungen ihrer Umwelt. Sie finden schwer Zugang zu anderen Menschen, ziehen sich in sich selbst zurück und entwickeln einen mangelnden Zugang in die reale Welt. Zugleich aber entwickeln Autisten eine spezifische Andersartigkeit, die sich insbesondere durch Kreativität, Phantasie und die tief-sinnliche Weltwahrnehmung auszeichnet. Insofern gilt der Titel dieser Arbeitsmaterialien: "Ich bin was Besonderes". Diese Besonderheit gilt es - vom Betroffenen wie von seiner Umwelt aus - wahrzunehmen, zu benennen und positiv wertzuschätzen. Dazu dient vor allem der zweite Teil, in dem das betroffene Kind ein persönliches Buch über sich selbst erstellen kann.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen/Kommentare:

(1.5.2005) ""Der Autor dieses Buches hat sich einer gewiss nicht einfachen Aufgabe zugewandt: In der Therapie mit Menschen mit Autismus bearbeitet er mit ihnen auch die Frage nach ihrer Behinderung. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch mit Erwachsenen, mit Menschen mit leichter geistiger Beeinträchtigung, aber auch mit überdurchschnittlich intelligenten, ist nun das vorliegende Arbeitsbuch entstanden. Im ersten Teil berichtet Vermeulen über seine Arbeit und leitet aus seinen Erfahrungen bei den Versuchen, seinen Klienten einen Zugang zum Verständnis ihrer Behinderung zu ermöglichen, Hinweise zum Prozess der Diagnosevermittlung ab. Die Anwendung des Materials ""Ich bin was Besonderes"" wird anschließend detailliert dargestellt.
Der zweite Teil umfasst als Kopiervorlagen die 78 Arbeitsblätter, die diesen Zugang ermöglichen sollen. Aufeinander aufbauend, werden die Themen ""Ich bin einzigartig"", ""Der Körper - Eine Entdeckungsreise durch den Körper"", ""Anders sein - Über Menschen, die anders sind"" und ""Autismus - Eine besondere Beeinträchtigung"" bearbeitet. Die implizite Schlussfolgerung, die aus der Arbeit mit dem Material gezogen werden kann, formuliert Vermeulen zusammenfassend so:
""Du bist in einigen Dingen gut und in anderen nicht so gut. Die für dich schwierigen Dinge haben einen Namen: Autismus. Autismus ist eine Beeinträchtigung, keine Krankheit. Es ist das Ergebnis einer Hirnstörung. Das Gehirn von autistischen Personen arbeitet anders als das von Menschen ohne autistische Züge und da Autismus mit dem Gehirn zu tun hat, ist es ein Teil deines Inneren und nicht von außen erkennbar. Allerdings ist Autismus nicht vollkommen unsichtbar, denn Menschen mit autistischen Zügen verhalten sich und reagieren anders als andere Menschen. Alle Menschen mit Störungen aus dem Formenkreis Autismus haben unterschiedliche Ausprägungen, und daher unterscheidest auch du dich von anderen autistischen Personen. Du hast jedoch auch einige Gemeinsamkeiten mit ihnen."" (S. 17f.)
Verstehen, was mit ihnen ""los ist"", ist sicherlich ein starkes Bedürfnis von Menschen mit Autismus. Diese Frage ein Stück weit zu beantworten, bedarf großer Sensibilität und sehr individueller Überlegungen. Dass daher diese Veröffentlichung nicht als ""Rezeptbuch"" verstanden werden kann, macht Vermeulen immer wieder selbst deutlich. Seine gut verständlichen und nachvollziehbaren Vorüberlegungen zum Einsatz des Programms sind ebenso zur Kenntnis zu nehmen wie seine Hinweise zur Vorbereitung und Gestaltung der Sitzungen. Mit Blick auf die Person, mit der man arbeiten möchte, sind sie kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls zu modifizieren. Wichtig und bedenkenswert erscheint auch die Überlegung des Autors, dass die Frage nach der Behinderungsverarbeitung am besten mit einem Therapeuten bearbeitet werden sollte, der nicht im alltäglichen Umgang mit dem Betroffenen tätig ist, sondern dies in einer davon - auch personell - getrennten Situation geschehen sollte.
Sicherlich legt der Autor hier kein für jeden gleichermaßen geeignetes Lernpaket vor. Wir bekommen mit dieser Mappe aber eine wertvolle Hilfe in die Hand, an der wir uns orientieren können, aus der wir auswählen können, wenn wir uns gemeinsam mit einem Betroffenen der Aufgabe stellen, zu verstehen, was es heißt, ""was Besonderes"" zu sein."" Klaus Beyer-Dannert, amazon

(1.6.2003) ""Wenn Kinder oder Jugendliche Autismus haben, welche Vorgehensweise gibt es, um es ihnen richtig zu erklären? Es gibt so viele Fragen, nicht nur für die Eltern und Therapeuten, sondern vor allem für die Betroffenen selbst.
Dieses Buch gliedert sich in zwei große Teile. Der erste ausschlaggebende Teil - eine genaue Anleitung zum Umgang mit diesem sensiblen Thema, bildet die Grundlage für die weitere Arbeit mit dein zweiten Teil den Arbeitsblättern. ...
Allein die Idee, über diese Problematik zu schreiben hat mich fasziniert. So können die Betroffenen durch Bilder und Kommunikation ihre 'Besonderheit' verarbeiten. Mir gefallt auch die Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit selbst einen Fortschritt erkennen zu können, was das Selbstwertgefühl ungemein steigert.
Ein ungewöhnliches Buch (samt Autor), das viel Erfahrung, fachliche Kenntnisse und enormes Einfühlungsvermögen zu diesem Thema beweist.
Geeignet für Eltern und Therapeuten, die sich intensiv mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus und / oder Asperger Syndrom beschäftigen. Ich halte dieses Werk für sehr empfehlenswert."" Sandra Cela, ergoXchange

(1.6.2003) ""Dieses Arbeitsbuch wendet sich an Eltern, Lehrer und Therapeuten autistischer Kinder. Es hat zum Ziel, dem autistischen Kind ab ca. 10 Jahren in positiver Sichtweise seine Diagnose nahe zu bringen und verständlich zu machen.
Der erste Teil des Buches beinhaltet wichtige Hinweise zur Diagnosevermittlung sowie Informationen zur Handhabung der Arbeitsblätter.
Der zweite Teil besteht aus Arbeitsblättern, aus denen das Kind ein 'persönliches Buch' über sich selbst erstellen kann.
Dieses Arbeitsbuch ist hervorragend geeiget, die eigene Auseinandersetzung mit der Behinderung bei einem autistischen Kind anzuregen und zu begleiten.“ www.beratungsnetline.de
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Anleitung

Einführung

Entstehung und Hintergrund
Die Weiterentwicklung des Arbeitsbuches “Ich bin was Besonderes”
Wichtige Anmerkungen
Kopieren des Arbeitsbuches
Bildung und Ausbildung
Sie sind etwas Besonderes

Wie man Menschen mit autistischen Störungen ihre Beeinträchtigung näher bringt

Wie man autistischen Personen Autismus erklärt
Wann?
In welchem Alter?
Wer?
Die verschiedenen Stufen des Prozesses
Der Selbstachtung besondere Aufmerksamkeit schenken
Ein adaptierter Kommunikationsstil
Reaktionen auf die Diagnose

Programmbeginn: Anwendung der Broschüre “Ich bin was Besonderes”

Zielgruppe
Voraussetzungen und Indikationen
• Allgemeine Indikationen
• Allgemeine Kriterien
• Weitere Voraussetzungen für den Abschnitt über Autismus
Zusammenarbeit mit den Eltern
• Vor den Sitzungen
• Während der Sitzungen
• Nach den Sitzungen
Häufigkeit und Dauer der Sitzungen
Der Programmleiter oder Berater (Anleitung)
Behandlungsort und Materialien
Gruppensitzungen
• Voraussetzungen für die Teilnahme an Gruppensitzungen
• Vorbereitung für den Gruppenleiter
• Auswahl, Zusammensetzung und Größe der Gruppe
• Klare Vereinbarungen im Vorfeld
Einführung der autistischen Person in das Thema Autismus
Themenüberblick
Dem Arbeitsbuch einen Platz zuordnen
Seitennummerierung
Arbeitsblätter austauschen, auslassen oder hinzufügen
Induktiver und deduktiver Gebrauch der Arbeitsblätter
Ziele überprüfen
Evaluation
Mögliche Auswirkungen
Die Anwendung des Arbeitsbuches bei anderen Zielgruppen

Anleitungen zu den Arbeitsblättern

Ich bin einzigartig: Mein Äußeres
Ziele dieser Sitzungen
Vorgehensweise und spezielle Hinweise
• Erste Seite
• Einzelheiten zu meiner Person
• Mein Äußeres
• Ich sehe anders aus als andere Menschen
• Mein Äußeres ist einzigartig!
Materialien
Variationen und Vorschläge für zusätzliche Aktivitäten
Ich bin einzigartig: Mein inneres Ich
Ziele dieser Sitzungen
Vorgehensweise und spezielle Hinweise
• Mein inneres Ich
• Meine Interessen und Vorlieben
• Mein Charakter
• Meine Begabungen
• Meine Begabungen nach Meinung Anderer
• Meine “nicht so starken Seiten”
• Meine “nicht so starken Seiten” nach Meinung Anderer
• Meine Persönlichkeit: Mein inneres Ich ist einzigartig!
• Ich bin einzigartig
Materialien
Variationen und Vorschläge für zusätzliche Aktivitäten
Mein Körper
Ziele dieser Sitzungen
Vorgehensweise und spezielle Hinweise
• Mein Körper: Das Äußere
• Mein Körper: Das Innere
• Die Funktionen der verschiedenen Körperteile
• Mein Gehirn
• Arten der Intelligenz
• Die unterschiedlichen Arten meiner Intelligenz
• Wir brauchen unseren Körper
Materialien
Variationen und Vorschläge für zusätzliche Aktivitäten
Anders sein
Ziele dieser Sitzung
Vorgehensweise und spezielle Hinweise
• Krankheit
• Störung
• Beeinträchtigung (im Gegensatz zu Krankheit)
• Arten von Beeinträchtigungen
• Lösungen, Hilfestellungen und Hilfsmittel
– Spezielle Ausbildung und Hilfestellung
• Eine angepasste Umgebung
• Ein zusätzlicher Hinweis
• Auch Menschen mit Beeinträchtigungen können Begabungen haben
• Menschen mit einer Beeinträchtigung sind anders
Materialien
Variationen und Vorschläge für zusätzliche Aktivitäten
Autismus: Eine “besondere” Beeinträchtigung
Ziele dieser Sitzung
Vorgehensweise und spezielle Hinweise
• Autismus (Arbeitsblatt zur Zusammenfassung)
• Arbeitsblatt “Häufig gestellte Fragen” zu Autismus
• Autismus ist die Folge einer Hirnstörung
• Die Ursache für Autismus
• Autismus ist eine Beeinträchtigung
• Was fällt autistischen Menschen schwerer als Anderen?
• Menschen mit autistischen Störungen sind anders: Der Formenkreis Autismus
• Asperger-Syndrom
• Autismus ist unsichtbar ... aber nicht gänzlich unsichtbar
• Autismus ist nicht heilbar ...
• Es kann immer noch etwas gegen Autismus unternommen werden
• Auch autistische Menschen haben Begabungen!
• Ich bin was Besonderes und Einzigartiges
• Richtig oder falsch?
Variationen und Vorschläge für zusätzliche Aktivitäten
Meine Vorschläge

Teil 2: Arbeitsblätter

Ich bin einzigartig: Mein Äußeres
Ich bin einzigartig: Mein inneres Ich
Mein Körper
Anders sein
Autismus: Eine “besondere” Beeinträchtigung