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Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht. Mit E-Book inside und Online-Materialien
Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen
Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht. Mit E-Book inside und Online-Materialien




Stephanie Meer-Walter

Beltz Verlag
EAN: 9783407632319 (ISBN: 3-407-63231-2)
272 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2021

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Inklusion von Schüler_innen im Autismus-Spektrum stellt für Lehrpersonen vielfach noch »Neuland« dar. Dieses Buch bietet zahlreiche Impulse, um dieses (selbst-)sicher, vorbereitet und kompetent zu betreten.

Die Autorin vermittelt aus ihrer »autistischen Innensicht« und Lehrer_innenperspektive grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen und zeigt pädagogische Handlungswege auf. Die Beispiele und Übungen, die in das Buch eingebunden sind, machen autistisches Erleben erfahrbar und laden zur Perspektivübernahme ein. Mit diesem Wissen aus »erster Hand« kann es gelingen, in Unterricht und Schule den spezifischen Besonderheiten und Bedürfnissen von Schüler_innen im Autismus-Spektrum möglichst gerecht zu werden.

Stephanie Meer-Walter ist selbst Asperger-Autistin und hat zwanzig Jahre im nordrhein-westfälischen Schuldienst als Lehrerin, Fachberaterin, Moderatorin in der Lehrerfortbildung sowie in der Schulleitung bis hin zur Schulleiterin gearbeitet. Sie hat somit Zugang zu den besonderen autistischen Innensichten, gleichzeitig blickt sie als Lehrerin und auch systemisch auf die schulische Inklusion autistischer Schüler/innen.
Rezension
Wer autistische Schülerinnen und Schüler verstehen möchte, wählt sicherlich zunächst den Blick auf die klinischen Diagnosekriterien: Was ist Autismus eigentlich? Man erfährt dann etwas über Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation, über sensorische Reizüberempfindlichkeiten, über Rituale und stereotypes Verhalten, über eingeschränkte Interessen. Man lernt mehr über Ursachen und Verbreitung des Autismus-Spektrums. Wahrscheinlich aber wird dieser erste informierende Blick nicht ausreichen – ganz sicher nicht, wenn man die autistischen Schülerinnen und Schüler verstehen will. Deshalb vermittelt die Autorin vermittelt aus ihrer "autistischen Innensicht" und Lehrer_innenperspektive grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen und zeigt pädagogische Handlungswege auf. Die Beispiele und Übungen, die in das Buch eingebunden sind, machen autistisches Erleben erfahrbar und laden zur Perspektivübernahme ein. Mit diesem Wissen aus "erster Hand" kann es gelingen, in Unterricht und Schule den spezifischen Besonderheiten und Bedürfnissen von Schüler_innen im Autismus-Spektrum möglichst gerecht zu werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Asperger | Handlungsempfehlungen | Methodik | Didaktik | Asperger-Syndrom | frühkindlicher Autismus | atypischer Autismus | Lehrer | Umgang | Planung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Teil I Das Autismus-Spektrum verstehen

Einleitung 15

1. Die schulische Situation von autistischen Kindern und Jugendlichen 17

2. Das etwas andere neuronale »Betriebssystem« 21
2.1 Ursachen, Prävalenz, Geschlechterverteilung und Intelligenz 21
2.2 Neurowissenschaftliche Erklärungsansätze 22
2.3 Kernsymptome 27

3. Blickwechsel: Autismus aus autistischer Perspektive 35

4. Ein »typischer« Schultag 41

Teil II Autistisches Erleben: ein Parcours

Einleitung 55

5. Autistisches Wahrnehmen und Erleben verstehen 57
5.1 Soziale Interaktion und Kommunikation 57
5.2 Veränderte Wahrnehmungsmodalität 58
5.3 Zu viel fühlen 58
5.4 Sensorische Wahrnehmung 59
5.5 Routinen und Rituale 60

Teil III Autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht gerecht werden

Einleitung 63

6. Schulebene 65
6.1 Systemübergänge gestalten und begleiten 66
6.1.1 Von der Grundschule in die Sekundarstufe I 66
6.1.2 Von der Schule in die Ausbildung 68

7. Klassenebene 73
7.1 Die soziale Interaktion und Kommunikation unterstützen 73
7.2 Die sensorische Wahrnehmung berücksichtigen 76
7.3 Regeln, Routinen und Rituale geben Halt 78
7.4 Die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihre Eltern ins Boot holen 79

8. Unterrichtsebene 81

8.1 »Autistische Intelligenz«: atypisches Denken und Lernverhalten verstehen 81
8.2 »Autistisch« sprechen 86
8.3 Motorische Schwierigkeiten berücksichtigen 87
8.4 Herausforderndes Verhalten: eine andere Perspektive einnehmen 88
8.5 Spezialinteressen motivieren 90
8.6 Twice Exceptional: hochbegabte autistische Schülerinnen und Schüler fördern und fordern 91
8.7 Fächerspezifische Besonderheiten unter die Lupe nehmen 94
8.7.1 Deutsch 94
8.7.2 Fremdsprachen 95
8.7.3 Mathematik 96
8.7.4 Naturwissenschaften 96
8.7.5 Gesellschaftswissenschaften 97
8.7.6 Sport 97
8.7.7 Kunst 97
8.7.8 Musik 98
8.7.9 Unterricht in anderer Form und/oder an anderen Orten 98

9. Leistungs- und Prüfungsebene: einen Nachteilsausgleich gestalten 99

10. Individualebene 101

10.1 Die autistische Schülerin/der autistische Schüler 101
10.1.1 Stress und Ängste: Emotionen regulieren 101
10.1.2 Selbstbild: das autistische Sein (nicht) verstehen 102
10.1.3 Autistische Mädchen fallen durchs Raster 103
10.1.4 Pubertät: sich des eigenen Andersseins bewusst werden 104
10.2 Die Lehrkraft 105
10.2.1 Eine förderliche Haltung entwickeln 105
10.2.2 Empowerment: autismusspezifische Stärken und Ressourcen nutzen 109
10.3 Die Eltern 11110.4 Die Schulbegleiterin/der Schulbegleiter 112

Teil IV Individuelle Passung durch Förder- und Forderplanung: Praxismaterialien

Einleitung 115

11. Die aktuelle schulische Situation analysieren 119

11.1 Die schulische Situation der autistischen Schülerin/des autistischen Schülers erfassen 119
11.1.1 Fragebogen »Autistische Schülerin/autistischer Schüler« 120
11.1.2 Fragebogen »Eltern« 148
11.1.3 Fragebogen »Lehrkraft« 177
11.1.4 Qualitative Auswertung der Fragebogen 212
11.2 Das schulinterne pädagogische Konzept zur inklusiven Bildung mit Blick auf die autistischen Besonderheiten überprüfen 217

12. Planung und Durchführung der pädagogischen und strukturellen Maßnahmen 225

Literatur 249