Liebe Leserinnen, liebe Leser,
diese rabs—Ausgabe ist die letzte in diesem Jahr. 2013 wird das Geburtstagsjahr sein: vor zehn Jahren erschien das erste rabs-neu-Heft.
Damals gaben uns auch wohlwollende Kritiker maximal drei bis vier Hefte, "die werdet Ihr durchhalten".
2003 gab es wegen der Umstellung nur zwei Ausgaben, seit 2004 jedes Jahr vier: achtunddreißig
Hefte also haben wir seitdem "gemacht“. Unser Aufruf an die Leser, sich für eine Mitarbeit in unserer Redaktion zu entscheiden, ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Aber wir wollen niemanden drängen (deshalb hier heut nur so viel: es scheint, als ob wir eine neue Redakteurin bekommen könnten...)
ln diesen Tagen tagt eine kleine Redaktionsgruppe, um das "Jubiläumsheft" für 2013 vorzubereiten. Es wird schwerpunktmäßig das Thema "Religionsunterricht in Europa" behandeln.
Können Sie, liebe Leserinnen und Leser, vielleicht etwas beitragen? Nur zu, wir sind gespannt auf Ihre Einlieferungen.
Die letzte Vollversammlung der Bischöfe hat sich u. a. sehr intensiv mit dem Religionsunterricht beschäftigt. (Uns liegen leider keine verlässlichen Zahlen darüber vor, ob alle Bischöfe zu den eifrigsten Lesern von rabs gehören. Zu den Abonnenten gehören die Generalvlkariate und Ordinariate auf jeden Fall).
Wir glauben, mit rabs einen fundierten und weiterführenden Beitrag zur Bewertung und Bereicherung des Religionsunterrichtes zu leisten. Aber nicht nur die didaktischen, die methodischen,
die wissenschaftsorientierten und die wissenschaftlichen Aspekte unserer Causa stehen in
unserem Focus. Die Religionslehrerin, der Religionslehrer sind für uns Subjekte als (religiöse)
Menschen, deren Existenzberechtigung über das reine Vermitteln von Wissen hinausgeht.
Eine gute rabs-Lektüre wünscht Ihnen
Ihr Christoph Trilling
Inhaltsverzeichnis
2 salve
Editorial, Impressum
3 komprimiert
Die Bischöfe und der Religionsunterricht
4 lehr—reich
Wie soll ich handeln?
5 lehr-reich
Fallstudie als Methode zur Entwicklung ethischer Urteilskraft
8 lehr-reich
Faszination "Endzeit" — Der 21. Dezember 2012 als Anlass für ungewohnte Fragen
11 lehr—reich
Das Ahnen pflegen
A 12 lehr-reich
Didaktisches Modell: Systematisch-ganzheitliches Unterrichten
14 er-lesen
Wer die Sehnsucht im Herzen trägt..,
15 kopie—RABS
Arbeitsblätter
19 im-puls
Liebende Beziehungen
20 berichtet
interkulturelles und interreligiöses Lehren und Lernen als anspruchsvolle Bildungsaufgabe
22 lehr—reich
Biblische Doris-Egli-Erzählfiguren für die religiöse Elementarerziehung.
26 er-fahren
"Zusammen bauen wir eine neue Welt" - Zwei Wochen mit "Magis Maurice 2012" in Mauritius
28 er-lesen
Elena Pasquali, Frau Noahs grüne Arche
29 berichtet
Glück in Serie?
30 termlniert
Aufruf, Termine