Redaktionsmitteilung
Aufgrund unseres heutigen Kenntnisstandes über die ökonomischen, politischen und sozialen Lebensumstände vor 2000 Jahren in Palästina lassen sich, wie Klaus Jung im ersten Beitrag dieses Heftes aufzeigt, einige gut abgesicherte Aussagen machen über die »verborgenen Jahre Jesu«, die ein vertieftes Verständnis des Menschen Jesus und seiner Botschaft ermöglichen.
Angeregt durch die Anfrage nach einem Titelbild, passend zum ersten Beitrag dieses Heftes, entstand bei dem Saarbrücker Künstler Ernst Alt in den beiden Wochen vor Ostern dieses Jahres eine Sequenz von 6 Tagebuch- bzw. Stundenbuchblättern, die er alle, mit ein paar Hinweisen zur Entstehungslegende und den einzelnen Bildmotiven, für den Abdruck in diesem Heft freigab.
Im dritten Artikel dieser rabs-Nummer stellt Stephan Vogt anhand einer beispielhaften Unterrichtseinheit die »Dilemma-Methode« vor als eine im Rahmen schulischen Unterrichts praktizierbare Möglichkeit zur Förderung der Entwicklung des moralischen Urteils Jugendlicher.
Der letzte Themen-Artikel dieses Heftes geht zurück auf eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung zu Farbgestaltung und Farbsymbolik für Religionspädagogen/innen und Lehrer/innen für Farbtechnik und Raumgestaltung. Christoph Grützner, Hans-Karl Seeger und Franz-Josef Hülsmann zeigen, daß es zwischen den scheinbar so widersprüchlichen Fächern vielfältige Verknüpfungsmöglichkeiten gibt, die im Sinne ganzheitlichen Lernens fruchtbar gemacht werden können.
Der Informationsteil des Heftes enthält Materialhinweise, Buchbesprechungen, einen Leserbrief zum Artikel »Ist Gott ein Mann?« (rabs 1/99) und eine Zeitschriftenschau.
Herbert Klos
Inhaltsverzeichnis
rabs-Themen
35 Die verborgenen Jahre Jesu
Was wissen wir über die Kindheit und Jugend Jesu?
Klaus Jung
43 Zur Entstehungslegende der Tagebuch- bzw. Stundenbuch Sequenz
Ernst Alt
44 Die »Dilemma-Methode«
Unterrichtsbeispiele für den Religionsunterricht
Stephan Vogt
52 Viele Farben hat SEIN Licht
Lehrerfortbildung zu Farbgestaltung und Farbsymbolik für Religionspädagogen/innen und Lehrerinnen und Lehrer für Farbtechnik und Raumgestaltung
Christoph Grützner/Hans-Karl Seeger/Franz-Josef Hülsmann
Informationen
Materialhinweise: Videokassette »Drugs suck - Filmregie statt Ecstasy« 59 Neuer KFW-Gesamtkatalog 59 / Buchbesprechungen 59 / Leserbrief 60 / Zeitschriftenschau 61