» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 4/2008 - IboR-KIboR-EIboR Why-Nachten Berufen zur Demut

rabs 4/2008
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut



 
Verband Katholischer Religionslehrer - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2008
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Salve, liebe Leserinnen und Leser,

von einer angenehmen und erfolgreichen Begegnung möchte ich Ihnen berichten. Für das letzte Wochenende im August hatte das Institut für berufsorientierte Religionspädagogik die rabs-Redaktion nach Tübingen eingeladen. Wieder hat sich gezeigt, wie wichtig in Zeiten der elektronischen Kommunikation und Redaktion der persönliche Austausch zwischen Menschen ist. Der ' Empfang im Institut, die Stocherkahnfahrt auf dem Neckar, der Kneipenbummel am Abend...
Reflexion der bisherigen Zusammenarbeit von Leitung und Mitarbeitern des Instituts mit der rabs-Redaktion, Perspektiven für die Zukunft, Entwicklung von Ideen für rabs, Konkretisierung von Projekten - das waren u.a. die Themen unserer Gespräche mit Prof. Dr. Albert Biesinger, Josef Jakobi und Dr. Joachim Schmidt. Redakteure eines Fachmagazins wie rabs bekommen selten Rückmeldungen auf ihre Arbeit. Wenn sie dann so überaus positiv kommt wie an diesem Wochenende in Tübingen, entschädigt das mehr als genug für die ehrenamtliche und nicht materiell honorierte Arbeit.
Wenn das IboR, das jetzt KlboR heißt (lesen Sie bitte den Beitrag auf der Seite3) eine Sammlung aller kopie-rabs Seiten (vergleichen Sie dazu die Seiten 15 bis 18 jede rabs-Ausgabe) herausgeben will, dann zeigt das, dass wir wohl auf dem richtigen Weg sind. Auch die Tatsache, dass rabs auf einer soliden finanziellen Basis gegründet ist, dass die rabs-Produktionskosten am Ende des Jahres 6 nach der Renaissance 2003 immer noch so günstig sind, dass noch keine Preiserhöhung erforderlich ist, beruht auf dem Engagement der Redaktion.
Ein Produkt des IboR erfreut sich zunehmender Beliebtheit: das Unterrichtswerk SinnVollSinn. Jetzt ist der vierte Band erschienen. Das Thema ist "Schuld und Versöhnung - zwischen Scheitern, Versagen und Neubeginn". Diesen Band können wir für diese Ausgabe nicht mehr rezensieren. Aber wir empfehlen das Werk: es ist rundum gut.

Mit der letzten Ausgabe in diesem Jahr
wünsche ich Ihnen einen guten Weg - durch rabs, durch den Herbst, durch eine gesegnete Weihnachtszeit

Ihr
H. Christoph Trilling
Redaktionskoordinator

Inhaltsverzeichnis

salve
Editiorial, Impressum

fundamental
ibor-Kibor-EiboR

berichtet
rabs - +rabs - rabsicon

fundamental
Konstruktivistische Religionsdidaktik(4)

lehr-reich
Raum der Stille im Hospiz

fundamental
Why-Nachten

lehr-reich
Kunst und Religion

lehr-reich
Lebensmotto

kopie-rabs
Die Serviceseiten

im-puls
Berufen zu Mut und Demut

KIbor
Religiöse Kompetenz

er-lesen
Gewissenserforschung

fundamental
Religionsunterricht an der Berufsschule (2)

glossiert
Ein Segen...

berichtet
Religionslehrerfortbildung 2008

medial
Tipps und Hinweise

terminiert
Für den Kalender