» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 3/2007 - Interreligiöse Kompetenz Christliche Feste Sexuelle Gewalt

rabs 3/2007
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt



 
Verband Katholischer Religionslehrer - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2007
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen und Leser,

als Religionslehrer lernt man, mit vielfältigen Herausforderungen und ungewohnten Situationen zurecht zu kommen. Niemals aber hätte ich zu Beginn meiner Tätigkeit vor rund 25 Jahren damit gerechnet, mich einmal als Herausgeber eines Fachmagazins für Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen an die Leserschaft zu wenden.
Als Jäger und Sammler, der sich einen Fundus an Unterrichtsmaterialien aufbauen musste, war ich oft dankbar für Anregungen aus der "rabs" und staunte ehrfürchtig über seitenlange Unterrichtsentwürfe. Was mussten das für Könner sein, die es wagten, einem kritischen Publikum Einblick in ihren Unterricht zu geben! Später wurde mir bewusst, dass Papier geduldig ist und dass der wirkliche Unterricht nicht immer nach Plan laufen konnte. Medien ersetzen nicht die strukturierte Unterrichtsplanung und vor allem können sie die Begegnung mit der Persönlichkeit der Lehrkräfte nicht ersetzen. Heute bin ich froh, dass ich mich nicht allein mit den teils verwirrenden Erfahrungen als Religionslehrer auseinandersetzen musste, sondern sie mit erfahrenen Kollegen teilen konnte. Deren Zuhören, ihr Rat, ihre Geschichten und Anekdoten halfen mir über Zeiten der Wüstenerfahrung hinweg. Oft waren es Gespräche bei Fortbildungen, die der VKR organisierte.
Ist es da nicht selbstverständlich, dass man etwas von dem zurückgibt, was man an Gutem bekommen hat? Klar, man zahlt Mitgliedsbeiträge oder das Abonnement und erwartet eine Gegenleistung. Der VKR wird unter anderem als Service- Einrichtung geschätzt. Aber ohne Kolleginnen und Kollegen, die diesen Service in ihrer Freizeit organisieren, könnte der Verband auch nicht dieses Fachmagazin erhalten. Ich danke allen, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen, dass unser Motto "... Wir halten den Himmel offen" mit Leben gefüllt wird.
Die Rolle des Herausgebers wird ab der nächsten Ausgabe der neue Bundesvorsitzende Gerald Heinrich übernehmen, ehrenamtlich natürlich. Ich werde weiterhin als Redakteur mitmachen. Und Sie? Machen Sie auch weiter mit, als aktiver Leser, als mitarbeitende Leserin ...

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen unserer rabs.
Theo Sprenger
Herausgeber

Inhaltsverzeichnis

salve
Editiorial, Impressum

fundamental
Menschen erreichen

ibor
Interreligiöse Kompetenz

berichtet
Prälat-Vospohl-Förderpreis

lehr-reich
Handlungskompetenz

lehr-reich
Das Kirchenjahr erleben...

kopie-rabs
Die Service-Seiten

im-puls
Das Modell "Paulus"

fundamental
Sexueller Gewalt zum Opfer fallen

fundamental
Muße

berichtet
"glauben.bilden"

berichtet
Bischof in der Berufsschule

berichtet
Delegiertenversammlung

terminiert
Schülerarbeiten