» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 1/2000 -

rabs 1/2000
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

- Anforderungen an den RU
- Jugend 99
- Sterbehilfe
- RL als Prozessbegleiter



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2000
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Redaktionsmitteilung

Das erste rabs-Heft des Jahres 2000 wird eröffnet durch eine kritische Auseinandersetzung des Münsteraner Pastoralsoziologen und Religionspädagogen Hermann Steinkamp mit den sog. gesellschaftlichen Anforderungen an den RU; daraus entwickelt er - Impulse aus der christlichen Sozialethik integrierend - einen thematischen Horizont für den RU, ein eigenes Unterrichtskonzept und ein entsprechendes Rollenverständnis des Religionslehrers.

Im zweiten Beitrag des Heftes wird ein Statement wiedergegeben, das der Leiter des Studienseminars für die Sekundarstufe II (Berufskolleg) in Dortmund Werner Schaube im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema "Religionsunterricht im Prozess der beruflichen Bildung" aus der Sicht der Berufs- und Religionspädagogik abgegeben hat.

Im dritten Themenartikel referieren Uwe Gerber und Reiner Jungnitsch die Ergebnisse der zweiten Phase der von Ihnen im Vorjahr begonnenen dreiteiligen empirischen Untersuchung zur Religiosität von (Berufsschul-) Jugendlichen. Sie können dabei schon signifikante Verschiebungen in einigen Einstellungsbereichen konstatieren und vorsichtig auf mögliche Entwicklungstendenzen hinweisen.

Im Praxisteil des Heftes steht ein komplexer und umfangreicher Unterrichtsentwurf zum Thema "Sterbehilfe und Sterbebegleitung im christlichen Kontext". Die Autorin Conny Bachmann hat ihr didaktisch-methodisches Konzept, das sie schon in früheren Unterrichtsentwürfen in rabs vorgestellt hat, konsequent schülerorientiert realisiert und gibt dem Leser vielfältige Anregungen für die eigene Unterrichtsarbeit.

Karin G. Fritzsche berichtet in ihrem Beitrag "Der Religionslehrer als Prozessbegleiter" von einer Langzeitfortbildung für Religionslehrer und -lehrerinnen an bbS, die auf dem Konzept der themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn beruht.

Der Thementeil des Heftes endet mit einer Besprechung des Titelbildes; denn dieses sollte nicht unkommentiert bleiben, wurde es doch ausgesucht als künstlerische Aussage "zur Situation der Kirche an der Schwelle zum 3. Jahrtausend". Der Kommentar basiert auf einem Gespräch des Schriftleiters mit dem Künstler.

Ein Materialhinweis, Verbandsnachrichten, Buchbesprechungen und die Zeitschriftenschau im Informationsteil runden das Heft ab.

Herbert Klos



Inhaltsverzeichnis

rabs-Themen



3 Gesellschaftliche Anforderungen an den Religionsunterricht - Impulse der christlichen Sozialethik Hermann Steinkamp

7 Religionsunterricht im Prozess der beruflichen Bildung
Werner Schaube

8 Originalton Jugend 1999
Zur faktischen Religiosität Jugendlicher (Teil 2)
Uwe Gerber / Reiner Jungnitsch

12 Sterbehilfe und Sterbebegleitung im christlichen Kontext
Unterrichtsentwurf
Conny Bachmann

21 Der Religionslehrer als Prozessbegleiter
Langzeitfortbildung für Religionslehrer und -lehrerinnen an berufsbildenden Schulen
Karin G. Fritzsche




25 Zum Titelbild:
Ernst Alt, Daniel 6,11
Herbert Klos



Informationen

Materialhinweis: 2000 Jahre Christentum 26 / Verbandsnachrichten: Prälat-Vospohl-Förderpreis 26; Prälat-Vospohl-Stiftung 26; Zur Person Wilhelm Vospohl 26 / Buchbesprechungen 27 / Zeitschriftenschau 28