» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 1/2007 - RU-LehrerInnen allein gelassen? Vom Versagen der Heilslehren Mit Gewalt ins Abseits...

rabs 1/2007
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...



 
Verband Katholischer Religionslehrer - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2007
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen und Leser,
es ist für mich immer wieder ein besonderer Moment, wenn ich im Zug sitzend über die Hohenzollernbrücke auf den Kölner Dom zufahre. Oft bleibt der Zug mitten über dem Rhein stehen, auf das Signal zur Einfahrt in den Bahnhof wartend, der sich direkt neben dem Dom befindet. Der Zug hält inne, zwischen den Welten, in diesem Falle zwischen der preußischen und der rheinischen, auf einem säkularen Bauwerk vor sakraler Kulisse. Mit dem Brückenmotiv beginnen wir in dieser Ausgabe eine neue Serie von Titelbildern.
Die Brücke, Symbol für Verbindendes über trennende Grenzen und Gräben hinweg - kaum ein anderes Symbol kann das, was im Religionsunterricht des Berufskollegs passiert, so treffend repräsentieren. Als Religionslehrerinnen und Religionslehrer eröffnen wir als Architektinnen und Architekten des Brückenbaus im Religionsunterricht Räume zum Innehalten zwischen den Welten, zwischen der säkularisierten Alltagswelt und dem Reich Gottes. Wir ermöglichen das Finden von eigenen Standpunkten und den Bau an soliden Fundamenten des persönlichen Glaubens. Wir schlagen Brücken zu anderen Religionen und Kulturen. Der Religionsunterricht ermöglicht jungen Menschen, die am Beginn ihres Berufslebens stehen, die Gräben, die unsere Gesellschaft durchziehen, zu überbrücken. Und er stellt gerade im Berufskolleg für viele eine letzte Verbindung zur Kirche dar. "Religionslehrerinnen und Religionslehrern werden so zu Brückenbauern zwischen Kirche und Schule, zu Mittlern zwischen zwei Institutionen ..."
(Die Deutschen Bischöfe, Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen, Bonn 2005, 34).
Und so sehe ich mich als Religionslehrerin in dem Bild von der Hohenzollernbrücke, im Zug der Zeit, über dem Fluss des Lebens, im säkularen Umfeld eines staatlichen Berufskollegs für Technik und Wirtschaft, mit Blick auf die befreiende Botschaft vom Reich Gottes, das Trennende wahrnehmend, das Verbindende suchend.

Aggi Kemmler
ist rabs-Redakteurin a.kemmler@v-k-r.de

Inhaltsverzeichnis

salve
Editiorial, Impressum

fundamental
Grüne: Ethik und RU!

fundamental
Mit Gewalt ins Abseits

fundamental
RU-Lehrerlnnen:
allein gelassen?

lehr-reich
Kick gegen Kinderprostitution

ibor
Nachrichten aus dem Institut

kopie-robs
Die Service-Seiten

im-puls
Gestaltung aus dem Geist

berichtet
ReliArts

er-lesen
Reise auf dem Jacobsweg

fundamental
Entlarvt die Ideologien

lehr-reich
Lernen und Kreativität

berichtet
Nachrichten

nach-gedacht
Rudolf Hagedorn +

terminal
Daten und Hinweise