» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 4/2007 - Der Islam als Herausforderung für den RU Das Modell "Maria" RU in Tschechien

rabs 4/2007
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien



 
Verband Katholischer Religionslehrer - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2007
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

RU in Tschechien'' zum Preis von 7.00 EUR (zzgl. Versandkosten)%0A%0A%0A%0A Name:%0A%0A Vorname:%0A%0A Straße/Hausnummer:%0A%0A Postleitzahl/Ort:%0A%0A Telefon (optional):&cc=bestellung@lbib.de">Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen und Leser,

bei rabs gibt es einiges Neues: Gerald Heinrich ist als Bundesvorsitzender des Verbandes der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer an berufsbildenden Schulen jetzt Herausgeber unseres religionspädagogischen Fachmagazins. Sein Vorgänger Theo Sprenger ist nun Redakteur und wird mir in Zukunft bei der Endredaktion helfen, übernimmt also gelegentlich die Funktion des Chefs vom Dienst. Da Gerald Heinrich bisher Redakteur war, sind ihm die inneren und äußeren Prozesse in und um rabs vertraut; ich bin sicher, dass er uns als Herausgeber ebenso kompetent, mitdenkend und manchmal auch mitfühlend wie Theo Sprenger betreuen wird, dem wir für seine Tätigkeit herzlich danken. Ich selber bin immer noch beeindruckt von dem Mut, den Theo Sprenger als Bundesvorsitzender und Herausgeber vor fünf Jahren aufgebracht hat, sich auf das Wagnis einer rabs-Renaissance einzulassen. Wie aufmerksame und treue rabs-Leser bemerkt haben, haben wir neben redakttons-eigenen Beiträgen vermehrt Artikel von Autoren, die sich durch ihre Kompetenz als renommiert erwiesen haben, in unserem Magazin. Prof. Dr.Dr. Klaus Kießling von der Uni St. Georgen z.B. stellt den rabs-Le-sern regelmäßig neueste Forschungsergebnisse zu Verfügung; Dr. Joachim Schmidt als stellvertretender Leiter des Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik an der Uni Tübingen berichtet in jeder rabs-Ausgabe über die Arbeit des Instituts; Pater Manfred Kollig sscc, beim Weltjugendtag in Köln verantwortlich für den Gesamtbereich Liturgie, gibt in jeder rabs-Ausgabe einen geistlichen Impuls für unsere Leser; Pater Dr. Reinhard Körner, Karmelit und viel gelesener geistlicher Autor, hat uns die Abdruckgenehmigung einiger seiner Texte zugesagt; Dr. Peter Dyckhoff, Autor vieler exzellenter Werke der geistlichen Literatur, erklärte sich bei einem Treffen auf der Insel Juist grundsätzlich bereit, uns Texte zu liefern, "auch wenn meine religionspädagogischen Qualitäten eher bescheiden zu nennen sind..."
Bleiben Sie, liebe Leserinnen und Leser, uns gewogen!

Gottes Segen für die kommende Weihnacht und das Neue Jahr wünsche ich Ihnen
Ihr
H. Christoph Trilling
Redaktionskoordinator

Inhaltsverzeichnis

salve
Editiorial, Impressum

fundamental
Das Geschenk der Solidarität

fundamental
Vertrauen, dass die Brücke trägt

ibor
Interreligiöse Kompetenz

gefragt
RU in Tschechien

lehr-reich
Schülerarbeiten

fundamental
Seelsorge um Schüler/Innen (4)

er-fahren
Christliche Botschaft in Glas

kopie-rabs
Die Service-Seiten

im-puls
Das Modell "Maria"

lehr-reich
Handlungsdimensionen im RU

fundamental
Der Islam als Herausforderung

lehr-reich
Spickzettel

er-fahren
Drei-Königs-Darstellungen

terminiert