» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Übersicht

Impressum

2003

ZPT 2/03
Interreligiöses Lernen

 
ZPT 1/03
 

2002

ZPT 4/02
Die Literatur, das Lesen und die Religion

 
ZPT 3/02
Wenn Engel uns beflügeln

 
ZPT 2/02
 
ZPT 1/02
Bildung und Diakonie

 

2001

ZPT 4/01
Religionslehrerinnen und Religionslehrer

 
ZPT 3/01
Bildung

 
ZPT 2/01
Rabbi Jesus und die Anfänge einer christlichen Lernkultur

 
ZPT 1/01
 

2000

ZPT 4/00
Gemeinde - Ort des Lernens?

 
ZPT 3/00
Elementarisierung

 
ZPT 2/00
 
ZPT 1/00
Prophetisches lernen - prohetisches Lernen

 

1999

ZPT 4/99
 
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 3/2002 - Wenn Engel uns beflügeln

Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 3/2002
Der Evangelische Erzieher

Wenn Engel uns beflügeln



 
Diesterweg - Verlagswebsite besuchen
ISSN 1437-7160

2002
80 Seiten, geheftet, 16 x 23 cm
 
10.00 Euro
 

Bestellen per eMail
"Wenn Engel uns beflügeln" - der Titel und die Idee zu diesem Heft stammt von meinem Freund und Lehrer Henning Schröer. In der Herausgeberkonferenz wurde entschieden, dass wir dieses Thema vorbereiten und das Heft edieren sollten. Geplant haben wir gemeinsam, das Editorial muss ich nach seinem Tod nun alleine schreiben. Und dies fällt mir schwer. Eine Notiz nur, bevor ich zur Einleitung der hier versammelten Texte übergehe. Dieses Heft ist für mich nur vollständig im Bewusstsein der mit ihm verbundenen Lücke. Henning Schröer selbst wollte zu diesem Thema, das ihm gerade nach dem allseits bekannten Engel-Boom von seiner Substanz her theologisch wichtig erschien, einen Beitrag verfassen. Dieser fehlt. Er sollte den Titel tragen "Wie steht es mit dem Schutzengel?". Die Lücke begleitet das Sichtbare.
Das Thema eröffnet biblisch - mit einem Beitrag zu Motiven in der Hebräischen Bibel und mit einer eher neutestamentlich akzentuierten Interpretation. Die Überlegungen von Rüdiger Lux münden in die Funktionsbestimmung des Engels beim Propheten Sacharja als "angelus interpres" - der Engel als Hermeneut. Martin Leutzsch entfaltet in seiner gesamtbiblischen Kennzeichnung von Engeln ein ganzes Spektr-um von Eigenheiten jeweiliger Kontexte: von der "Rettung" bis zum "Gotteslob". Gerhard Begrich bietet auch gerade den praxisorientierten Leserinnen und Lesern einen pointierten Durchgang durch die breitgefächerte "Engel"-Literatur der vergangenen Jahre - eine literarische Bilanz. "Engel" - einmal mit fremden Augen betrachtet - ist das Thema des philosophischen Zugangs von Karsten Kenklies. Dionysios Areopagita, Thomas von Aquin, Immanuel Kant und Gustav T. Fechner sind nicht nur historisch, sondern auch systematisch aufschlussreiche "Verarbeitungen" des Symbols "Engel".
Die "Impulse für die Praxis" beschäftigen sich mit Sichtbarem und Hörbarem unserer Gegenwartskultur. Inge Kirsner fragt nach dem "Film als Stätte der Engel" und dokumentiert die Vielfalt der Engel-Rezeption in diesem Medium. Harald SchroeterWittke und Gotthard Fer-mor dokumentieren auf dem Feld der Musik Kontinuität und Wandel zugleich. Es gibt eine Kontinuität in der Aufnahme des "Engel"-Symbols in der Musik, die Ausdrucksformen von Bach bis Patti Smith sind Wandlungen unterworfen - ein spannendes Panorama zum "Sound der Engel". Ein Farbtupfer aus der Praxis beschließt den Thementeil. Im Rahmen der religionspädagogischen Ausbildung an der Fachhochschule Ludwigsburg entstanden die Beobachtungen, die Norbert Collmar, Franziska Mayer und Karin Remmele zu "Engel der Klasse 4" gemacht haben.
Eröffnet wird das Heft "Im Brennpunkt" mit einer Rückfrage von Dietrich Zilleßen eine Rückfrage, die die kulturpolitische Debatte nach dem "11. September" kritisch analysiert. In der Rubrik "Das besondere Buch" widmet sich Klaus Wegenast der "Einführung in die Glaubenslehre" von Peter Biehl und Friedrich Johannsen. Soweit das Sichtbare.
Am Ende des Editorials bleibt noch einmal anders und neu in aller unverarbeiteten Traurigkeit eines: eine Lücke.

Danke
Ralf Koerrenz

Inhaltsverzeichnis

im Brennpunkt

231 Dietrich Zilleßen
Doppelte Religion. Aufräumen nach dem 11. September?

Thema: Wenn Engel uns beflügeln

235 Rüdiger Lux
Der Deuteengel und der Prophet.
Biblisch-hermeneutische Aspekte der Angelogogie

242 Martin Leutzsch
Eine rettende Beziehung.
Biblische Hinweise auf die Wirksamkeit der Boten Gottes

260 Gerhard Begrich
Vom Himmel auf die Erden - "Bilanz der Engel"

270 Karsten Kenklies
Des Engels Erkenntnis. Der Engel im Lichte der Philosophie

Impulse die Praxis

277 Inge Kirsner
Der Film als Stätte der Engel

283 Harald Schroeter-WittkelGotthord Fermor
Crossover - Grenzverkehr. Ein Sampler zum Sound der Engel

288 Norbert Collmar/Franziska Moyer/Karin Remmele
Die Engel der Klasse 4

Das besondere Buch

293 Klaus Wegenost bespricht
Peter Biehl/Friedrich Johannsen,
Einführung in die Glaubenslehre

Buchbesprechungen 297