lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schule digital - wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert
Schule digital - wie geht das?
Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert




Olaf-Axel Burow (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407631312 (ISBN: 3-407-63131-6)
192 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Februar, 2019

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie verändert die Digitalisierung fast aller Lebensbereiche uns und die Schule? Der Herausgeber beschreibt, wie dieser Wandel durch sieben Revolutionen getrieben wird, die nicht nur das Leben, sondern auch das Lernen verändern. Zu all diesen Wandlungsprozessen werden theoretische Hintergründe, Praxistipps und Links gegeben, die den Lesern nicht nur umfassende Orientierung geben, sondern auch Hilfen für die Umsetzung im eigenen Schulalltag.

Die Beschreibung der sieben revolutionären Herausforderungen wird erweitert durch einen Reisebericht zu Schulen des Silicon Valleys, Ausblicke auf mögliche Zukunftsmodelle, den Entwurf eines Modells inklusiv-digitaler Bildung sowie Einblicken in die Praxis von Schulen, die neue Formate erproben und Digitalisierungskonzepte umsetzen.

Wer wissen will, was auf uns, unsere Kinder und die Schule zukommt und was wir tun können, um die absehbaren Herausforderungen zu bewältigen, sollte dieses Buch lesen.

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow lehrt Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und ist Autor zahlreicher Fachbücher zu Pädagogik, Organisationsentwicklung und Kreativitätsforschung. Für den Wissens- und Technologiedienstleister Steinbeis berät er Bildungseinrichtungen im In- und Ausland, aber auch DAX-Unternehmen in Change-Prozessen (www.olaf-axel-burow.de).
Rezension
Nach Auffassung des Herausgebers verändern sieben Revolutionen z.Zt. nicht nur unser aller Leben, sondern auch das Lernen; es geht also um eine Schule der Zukunft. Die Zeiten, in denen man fußend auf einen klar umrissenen Wissenskanon für Jahrzehnte im Voraus handeln und planen konnte, sind vorbei, denn permanenter Wandel lässt Wissen veralten und die Komplexität zunehmen, sodass der Umgang mit Unsicherheit zu einer Schlüsselkompetenz wird. Die Fragen, die sich immer drängender stellen und die es zu beantworten gilt, lauten denn auch: Wie sieht in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel eine zukunftsfähige Schule aus. Zu den sieben revolutionären Wandlungsprozessen werden theoretische Hintergründe, Praxistipps und Links gegeben sowie Hilfen für die Umsetzung im eigenen Schulalltag. Hinzu kommen Einblicke in die Praxis von Schulen, die neue Formate erproben und Digitalisierungskonzepte umsetzen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Digitales Klassenzimmer | Digitalisierung | Bildungspolitik | Digitale Bildung | digitale Medien | Schulcomputer | Erklärvideos
Kategorien:
Pädagogik
Unterrichtspraxis

Inhaltsverzeichnis
Einführung: Einblicke in die Schule der Zukunft 7

I Grundlegende Perspektiven

Olaf-Axel Burow
Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert
Sieben revolutionäre Herausforderungen und ihre Bewältigung 12

Christian Filk
»Onlife«-Partizipation für alle
Plädoyer für eine inklusiv-digitale Bildung 61

Jörg Dräger/Ralph Müller-Eiselt
Gestalten statt Verhindern
Die Chancen der digitalen Bildungsrevolution 82

Arnd Gottschalk
Thesen zur Digitalisierung der Bildung und Stufen zur Umsetzung 87

Bardo Herzig
Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface 94

II Berichte aus dem Silicon Valley

Martin Fugmann
Sieben Schulen und sieben Einsichten
Bericht aus dem Silicon Valley 111

Otto Seydel
Abschaffung der Schule?
Pädagogische Konsequenzen der digitalen Revolution 129

III Schulen, die sich auf den Weg machen

Jacob Chammon
»Warum machen wir es so? Weil wir überzeugt sind, dass es richtig ist«
Ein Plädoyer für die Digitalisierung des Unterrichts 139

Johannes Zylka
Erfolgreich Tablet Computer in den Schulalltag implementieren 150

Maike Schubert
Lernräume in der digitalen Welt
Ein Praxisbericht aus der Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster 164

Michael Pallesche
Lernen der Zukunft
Ein Praxisbericht aus der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe 177

Dominik König-Kurowski
»Noch Fragen?! – Schüler erstellen Erklärvideos« 182


Autorinnen und Autoren 188