lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oliver Twist  Nacherzählung von Dirk Walbrecker

Sprecher: Hans Eckardt
Oliver Twist


Nacherzählung von Dirk Walbrecker



Sprecher: Hans Eckardt



Charles Dickens

Hoerbuch Verlag
EAN: 9783896142238 (ISBN: 3-89614-223-2)
1 Seiten, CD-Box, 14 x 13cm, 2005

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum wurde er in die düstere Gegend von London entführt und muß unter übelsten Gaunern leben? Wieso wird er von diesem mysteriösen Monks verfolgt? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem goldenen Medaillon? Das Leben von Oliver Twist ist voller Überraschungen und schicksalshafter Begegnungen.
Rezension
Der englische Schriftsteller Charles Dickens (1812 - 1870) verarbeitet in seinen sozialkritischen, aber immer unterhaltsamen Romanen, auch seine eigene entbehrungsreiche und harte Jugend. U.a. im weltberühmten Roman "Oliver Twist", der hier zu Recht als Hörbuch in die "Bibliothek der Jugendklassiker" aufgenommen ist, spiegeln sich diese autobiographischen Erfahrungen: Oliver Twist kommt in einem Armenhaus auf die Welt. Die Mutter stirbt kurz nach der Geburt. Als Oliver eines Tages von den anderen Jungen im Waisenhaus dazu gezwungen wird, mehr Essen zu verlangen, sieht sich das Armenhaus gezwungen, den 'unverschämten Burschen', zu bestrafen; er wird für 5 Pfund an den Leichenbestatter Sowerberry verkauft ... er flieht. Dann gerät er in die Finger von Kriminellen; als Waisenkind wird er körperlich und seelisch misshandelt und erfährt nur von wenigen Menschen Güte und Barmherzigkeit. Kinderarbeit, Ungerechtigkeit, Hunger - diese sozialkritischen Themen verarbeitet Dickens auf unterhaltsame Weise: It´s a must der Jugendliteratur!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans Eckardt verbrachte das erste Drittel seiner künstlerischen Laufbahn an verschiedenen großen deutschen Theatern als Schauspieler, Regisseur und Chefdramaturg. Sein in dieser Zeit gewachsenes Interesse an gesprochener Sprache ohne darstellendes Spiel veranlassten ihn nach 14 Jahren ein Studium der Germanistik und Sprechwissenschaft aufzunehmen. Nach dessen Abschluss leitete er während mehrerer Jahre die älteste deutsche Hörbücherei in Marburg, bevor er sich als Lehrender und Sprecher ganz der Rezitationskunst verschrieb. Bereits 1986 gründeten er und seine Frau als mutige Pioniere den VERLAG UND STUDIO FÜR HÖRBUCHPRODUKTIONEN in Marburg.
Inhaltsverzeichnis
3 CDs
188 Minuten