lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oliver Twist
Oliver Twist




Charles Dickens, Naia Bray-Moffatt

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806747522 (ISBN: 3-8067-4752-0)
64 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, Februar, 2000

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Charles Dickens erzählt packend, wie der Waisenknabe Oliver Twist unschuldig in die Fänge des finsteren Hehlers Fagin und seiner Diebesbande gerät. Dank der Hilfe guter Menschen kann er sich befreien.

Die Bücher der VISUELLEN BIBLIOTHEK erzählen die Klassiker der Weltliteratur für Kinder von heute. Außerdem erklären sie in Wort und Bild die Welt, von der diese Geschichten handeln.
Rezension
Kinder in der heutigen Zeit zum Lesen zu motivieren, gestaltet sich in machen Fällen nicht ganz einfach. Aber Kinder dazu zu bringen, sich für die Klassiker der Weltliteratur zu begeistern?
Mit der VISUELLEN BIBLIOTHEK: KLASSIKER FÜR KINDER gelingt selbst dies. Bücher wie Defoes „Robinson Crusoe“, Stokers „Dracula“, Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ oder die Geschichten über „Die Irrfahrten des Odysseus“, „Oliver Twist“, „Gullivers Reisen“ und des „Glöckners von Notre-Dame“ werden vom Gerstenberg Verlag in seiner Reihe VISUELLE BIBLIOTHEK kindgerecht erzählt und gekürzt, durch eindrucksvolle Bilder unterstützt und durch Sachinformationen über Autor, Geschichte, Land und Leute ergänzt. Während in der Seitenmitte die eigentliche Geschichte erzählt und bebildert wird, finden sich am Rand der Buchseiten Zeichnungen, z. T. auch Fotos und kleiner gedruckte Informationen.
Die Bücher eignen sich für Leser ab 10 Jahren, allerdings wird sich auch so mancher Erwachsene in die fantastischen Illustrationen verlieben und Neues zu den Klassikern in den Zusatzinfos finden.
„Oliver Twist“ erzählt die Geschichte des Waisenjungen, der in ärmsten Verhältnissen im 19. Jahrhundert in London aufwächst und in die bösen Machenschaften des Verbrechers Fagin gerät. Die VISUELLE BIBLIOTHEK bietet dem Leser neben der Geschichte von Oliver Twist Informationen über Gesetz und Ordnung, Kinderarbeit und Lebensbedingungen zur Zeit des Oliver Twist in London, außerdem enthält der Leser Informationen über den Autor Charles Dickens und seine Liebe zum Theater. Zudem findet sich ein detaillierter Stadtplan Londons zur Zeit des Romans im Buch.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Über das Buch
Charles Dickens erzählt packend, wie der Waisenknabe Oliver Twist unschuldig in die Fänge des finsteren Hehlers Fagin und seiner Diebesbande gerät. Fagin versucht Oliver Twist immer tiefer in Verbrechen zu verwickeln und ihn dadurch zu vernichten. Aber Dank der Hilfe guter Menschen kann er sich schließlich doch befreien.
Der berühmteste Roman Dickens' spielt im Armeleute- und Verbrechermilieu des 19. Jahrhunderts. Atmosphärische Illustrationen, zahlreiche Fotos und erläuternde Texte vermitteln einen hervorragenden Eindruck der damaligen Zeit.

Über den/die AutorIn
Charles Dickens (1812 - 1870) war zu Lebzeiten einer der beliebtesten und angesehensten Schriftsteller Großbritanniens. Er stammt aus einer armen Familie und kannte Leid und Elend der ärmeren Bevölkerung aus eigener Erfahrung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort…6
Kinder und Verbrechen…8
Kapitel 1: Geburt im Armenhaus…10
Kapitel 2: Zwischen den Särgen…14
Kapitel 3: Der Ganef und der Geizhals…18
Kapitel 4: Haltet den Dieb!...24
Kapitel 5: Brownlows Vertrauen…30
Kapitel 6: Der Einbruch…34
Kapitel 7: Gesichter aus der Vergangenheit…40
Kapitel 8: Eine geheime Botschaft…44
Kapitel 9: Olivers Rückkehr…46
Kapitel 10: Ein Spion im Nebel…48
Kapitel 11: Der Mörder…52
Kapitel 12: Ein neues Leben…56
Kapitel 13: Fagins letzte Stunden…58
Dickens und das Theater…60
Olivers London…62