lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Glöckner von Notre Dame
Der Glöckner von Notre Dame




Victor Hugo, Jimmy Symonds

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806747430 (ISBN: 3-8067-4743-1)
64 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, Februar, 1998

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Victor Hugos berühmter Roman erzählt die tragische und ergreifende Geschichte von Quasimodo, dem buckligen Glöckner von Notre-Dame.

Die VISUELLE BIBLIOTHEK macht Kinder von heute mit den Klassikern der Literatur bekannt. In Bild und Wort wird die Welt erklärt, von der die Bücher handeln, und gezeigt, wie sie entstanden sind.
Rezension
Kinder in der heutigen Zeit zum Lesen zu motivieren, gestaltet sich in machen Fällen nicht ganz einfach. Aber Kinder dazu zu bringen, sich für die Klassiker der Weltliteratur zu begeistern?
Mit der VISUELLEN BIBLIOTHEK: KLASSIKER FÜR KINDER gelingt selbst dies. Bücher wie Defoes „Robinson Crusoe“, Stokers „Dracula“, Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ oder die Geschichten über „Die Irrfahrten des Odysseus“, „Oliver Twist“, „Gullivers Reisen“ und des „Glöckners von Notre-Dame“ werden vom Gerstenberg Verlag in seiner Reihe VISUELLE BIBLIOTHEK kindgerecht erzählt und gekürzt, durch eindrucksvolle Bilder unterstützt und durch Sachinformationen über Autor, Geschichte, Land und Leute ergänzt. Während in der Seitenmitte die eigentliche Geschichte erzählt und bebildert wird, finden sich am Rand der Buchseiten Zeichnungen, z. T. auch Fotos und kleiner gedruckte Informationen.
Die Bücher eignen sich für Leser ab 10 Jahren, allerdings wird sich auch so mancher Erwachsene in die fantastischen Illustrationen verlieben und Neues zu den Klassikern in den Zusatzinfos finden.
„Der Glöckner von Notre-Dame“ erzählt die Geschichte vom entstellten Glöckner von Notre-Dame, Quasimodo und der Zigeunerin Esmeralda und entführt den Leser in das Paris des 15. Jahrhunderts. Die VISUELLE BIBLIOTHEK bietet dem Leser neben der Geschichte des Glöckners Informationen über die Stadt Paris im 15. Jahrhundert und das Leben, Lieben und Arbeiten in der Stadt. Die Kathedrale Notre-Dame als Lebensraum des Quasimodo und Herzstück von Paris wird genau beschrieben, zudem enthält das Buch Informationen über den Autor Victor Hugo.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Über das Buch
Die herzzerreißende Geschichte von dem buckligen Glöckner Quasimodo, der schönen Zigeunerin Esmeralda, dem finsteren Priester Claude Frollo und dem leichtsinnigen Ritter Phoebus ist spätestens seit der Walt-Disney-Verfilmung auch ein Kinderklassiker. Der Kommentar führt uns ins
Paris des Mittelalters mit seinen fröhlichen Studenten, weltfernen Alchimisten, Rittern und Armen und in die Geisteswelt des großen Schriftstellers Viktor Hugo. Die Handlung wird zusammenfassend und einfühlsam in modernem Deutsch nacherzählt, so dass der Charakter von Hugos Werk erhalten bleibt.

Über den/die AutorIn
Viktor Hugo (1802 - 1885) schrieb diesen Roman 1830 innerhalb von viereinhalb Monaten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort…5
Paris im Mittelalter…6
Die Pariser…8
Vorwort: Der Glöckner von Notre-Dame…10
Kapitel 1: Das Narrenfest…12
Kapitel 2: Esmeralda…14
Kapitel 3: Im Mirakelhof…18
Kapitel 4: Quasimodos Bestrafung…20
Kapitel 5: Phoebus…26
Kapitel 6: Geheimes Stelldichein…30
Kapitel 7: Ein gebrochenes Herz…34
Kapitel 8: Der Henkerskarren…38
Kathedrale Notre-Dame…42
Kapitel 9: Asyl…44
Kapitel 10: Gringoires Plan…48
Kapitel 11: Sturm auf Notre-Dame…50
Kapitel 12: Die Flucht…54
Victor Hugos Welt…62