lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Irrfahrten des Odysseus
Die Irrfahrten des Odysseus




Adrian Mitchell

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806747560 (ISBN: 3-8067-4756-3)
64 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, August, 2000

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf seinen abenteuerlichen Irrfahrten hat Odysseus viele Gefahren zu überstehen. Er kämpft gegen Kikonen und Zyklopen, wird von der Zauberin Circe gefangen gehalten und zieht Poseidons Zorn auf sich. Erst nach zehn Jahren gelingt es ihm, in seine Heimat Ithaka zurückzukehren.



Die Bücher der VISUELLEN BIBLIOTHEK erzählen die Klassiker der Weltliteratur für Kinder von heute.
Rezension
Kinder in der heutigen Zeit zum Lesen zu motivieren, gestaltet sich in machen Fällen nicht ganz einfach. Aber Kinder dazu zu bringen, sich für die Klassiker der Weltliteratur zu begeistern?
Mit der VISUELLEN BIBLIOTHEK: KLASSIKER FÜR KINDER gelingt selbst dies. Bücher wie Defoes „Robinson Crusoe“, Stokers „Dracula“, Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ oder die Geschichten über „Die Irrfahrten des Odysseus“, „Oliver Twist“, „Gullivers Reisen“ und des „Glöckners von Notre-Dame“ werden vom Gerstenberg Verlag in seiner Reihe VISUELLE BIBLIOTHEK kindgerecht erzählt und gekürzt, durch eindrucksvolle Bilder unterstützt und durch Sachinformationen über Autor, Geschichte, Land und Leute ergänzt. Während in der Seitenmitte die eigentliche Geschichte erzählt und bebildert wird, finden sich am Rand der Buchseiten Zeichnungen, z. T. auch Fotos und kleiner gedruckte Informationen.
Die Bücher eignen sich für Leser ab 10 Jahren, allerdings wird sich auch so mancher Erwachsene in die fantastischen Illustrationen verlieben und Neues zu den Klassikern in den Zusatzinfos finden.
„Die Irrfahrten des Odysseus“ erzählt von der zehnjährigen Reise des Odysseus und von den Abenteuern, die er in den verschiedenen Ländern erlebt. Die VISUELLE BIBLIOTHEK bietet dem Leser neben der Geschichte von Odysseus’ Irrfahrt viele weiterführende Informationen sowie eine Weltkarte, in der die Reiseroute des Odysseus eingezeichnet ist. Auf einer Doppelseite werden die griechischen Götter und Göttinnen vorgestellt.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Über das Buch
Auf seinen Irrfahrten durch das Mittelmeer hat Odysseus zahlreiche Abenteuer zu bestehen. Er kämpft gegen die Kikonen und Zyklopen, strandet bei den Lotosessern und trifft die Zauberin Circe. Als er Poseidons Sohn, den Zyklopen Polyphem, blendet, zieht er den Zorn des Meeresgottes auf sich. Erst nach 10 Jahren gelingt es ihm, in seine geliebte Heimat Ithaka zurückzukehren. - Zahlreiche farbige Abbildungen, Illustrationen und erläuternde Texte ergänzen die in modernem Deutsch erzählten Geschichten und vermitteln einen guten Eindruck von der damaligen Zeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort…6
Der trojanische Krieg…8
1. Kapitel: Held wider Willen…10
2. Kapitel: Die Lotosesser…12
3. Kapitel: Der Zyklop…14
4. Kapitel: Die Insel der Winde…22
5. Kapitel: Die Kannibaleninsel…24
6. Kapitel: Circe..26
7. Kapitel: Die verzauberte Zauberin…28
Götter und Göttinnen…30
8. Kapitel: Das Totenreich…32
9. Kapitel: Die Sirenen…36
10. Kapitel: Skylla und Charybdis…38
11. Kapitel: Die Insel der Kalypso…42
12. Kapitel: Nausikaa…46
13. Kapitel: Die Heimkehr…48
14. Kapitel: Odysseus’ Rache…52
15. Kapitel: Odysseus und Penelope…58
Die Irrfahrten des Odysseus…62