lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gullivers Reisen
Gullivers Reisen




Jonathan Swift

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806747577 (ISBN: 3-8067-4757-1)
64 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, 2000

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
GULLIVERS REISEN



Swifts weltberühmter Klassiker erzählt von Gullivers abenteuerlichen Reisen. Sie führen ihn nach Liliput, ins Land der Zerge, auf die schwebende Insel Laputa und nach Brobdingnag, ins Land der Riesen.



Die Bücher der VISUELLEN BIBLIOTHEK erzählen die Klassiker der Weltliteratur für Kinder von heute.
Rezension
„Gullivers Reisen“, die den Schiffsarzt Gulliver nach Liliput, ins Land der Zwerge, und nach Brobdingnag, ins Land der Riesen, nach Laputa, die fliegende Insel und zu den Houyhnhnms, ins Land der Pferde, brachten, für Kinder erzählt und erklärt. Neben dem Erzähltext gibt es viele Bilder und Skizzen, die zusätzlich noch durch Bildunterschriften erklärt werden, und kurze Texte, die dem Leser Zusammenhänge vermitteln, durch die ein besseres Verständnis der Erzählung erreicht wird.
So erfahren Kinder hier zum Beispiel, was Jonathan Swift mit seiner Erzählung eigentlich erzählen wollte. Oder auch, was ein Reisender im 18. Jahrhundert so alles mit sich herumtrug, und unter welchen Bedingungen ein Arzt damals arbeitete.
Ein interessantes Buch zum Schmökern und Staunen.

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Swifts weltberühmter Klassiker erzählt von Gullivers abenteuerlichen Reisen, die ihn zuerst nach Liliput führen, wo die Menschen winzige Zwerge und ihm nicht freundlich gesonnen sind. Gulliver entkommt nach Brobdingnag, dem Land der Riesen, für die er nur ein Spielzeug ist. Weitere Reisen führen ihn auf die merkwürdige Insel Laputa und ins Land der Houyhnhnms, der vernünftigen Pferde ... – Swifts Roman, ursprünglich nicht für Kinder geschrieben, ist eine Satire auf die gesellschaftlichen Verhältnisse des 18. Jahrhunderts und zugleich ein fantastischer Reisebericht, der verfasst wurde, als die Europäer die Welt erkundeten.

Weitere Informationen zum Buch finden sich unter:
http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?action=detail&url_ISBN=3806747571&url_webkat=30&url_sek_navi=12
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Kapitel
Reise nach Liliput
Wissenswertes über Liliput

2. Kapitel
Reise nach Brobdingnag
Wissenswertes über Brobdingnag

3. Kapitel
Reise nach Laputa
Wissenswertes über Laputa

4. Kapitel
Reise zu den Houyhnhnms
Houyhnhnms und Yahoos

Swift und Gulliver