lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Robinson Crusoe
Robinson Crusoe




Daniel Defoe

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806747492 (ISBN: 3-8067-4749-0)
64 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, August, 1999

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Daniel Defoe lässt in seinem berühmten Roman den Kaufmann und Seefahrer Robinson Crusoe selbst berichten, wie er nach einem Schiffbruch auf einer unbewohnten Insel strandet und dort lebt. Erst nach 28 Jahren wird er gerettet.

Die Bücher der VISUELLEN BIBLIOTHEK erzählen die Klassiker der Weltliteratur für Kinder von heute. Außerdem erklären sie in Wort und Bild die Welt, von der die Geschichten handeln.
Rezension
Kinder in der heutigen Zeit zum Lesen zu motivieren, gestaltet sich in machen Fällen nicht ganz einfach. Aber Kinder dazu zu bringen, sich für die Klassiker der Weltliteratur zu begeistern?
Mit der VISUELLEN BIBLIOTHEK: KLASSIKER FÜR KINDER gelingt selbst dies. Bücher wie Defoes „Robinson Crusoe“, Stokers „Dracula“, Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ oder die Geschichten über „Die Irrfahrten des Odysseus“, „Oliver Twist“, „Gullivers Reisen“ und des „Glöckners von Notre-Dame“ werden vom Gerstenberg Verlag in seiner Reihe VISUELLE BIBLIOTHEK kindgerecht erzählt und gekürzt, durch eindrucksvolle Bilder unterstützt und durch Sachinformationen über Autor, Geschichte, Land und Leute ergänzt. Während in der Seitenmitte die eigentliche Geschichte erzählt und bebildert wird, finden sich am Rand der Buchseiten Zeichnungen, z. T. auch Fotos und kleiner gedruckte Informationen.
Die Bücher eignen sich für Leser ab 10 Jahren, allerdings wird sich auch so mancher Erwachsene in die fantastischen Illustrationen verlieben und Neues zu den Klassikern in den Zusatzinfos finden.
„Robinson Crusoe“ erzählt die Geschichte vom Schiffbruch eines wilden und selbstsüchtigen jungen Mannes und seines Überlebenskampfes auf einer einsamen Insel, der ihn zu Glauben, Vernunft und Ausdauer führt. Die VISUELLE BIBLIOTHEK bietet dem Leser neben der Geschichte von Robinson Crusoe Informationen über die Eroberung der Neuen Welt, dem Leben als Seemann und über den Autor des Romans, Daniel Defoe. Zudem enthält das Buch eine Landkarte der Insel, auf welcher Robinson Crusoe bis zu seiner Rettung lebt, die auf Defoes eigenen Beschreibungen beruht.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Über das Buch
Der Kaufmann und Seefahrer Robinson Crusoe wird nach einem Schiffbruch als einziger Überlebender auf eine unbewohnte Insel verschlagen. Er kämpft ums Überleben - gegen Unwetter, gegen Kannibalen und gegen die Einsamkeit. Er errichtet eine Hütte, baut Getreide an, jagt, stellt Kleidung, Werkzeuge und Waffen her. Nach 28 abenteuerlichen Jahren auf der Insel wird Robinson Crusoe schließlich von einem englischen Schiff gerettet und kehrt nach England zurück.
Zahlreiche Illustrationen und erläuternde Texte geben Einblicke in die englische Gesellschaft des 17. Jahrhunderts und in die damalige Seefahrt, berichten von der exotischen Insel, auf der Robinson strandet, und erklären, wie er sein Leben dort einrichtet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort…5
Eroberung der Neuen Welt…6
1. Kapitel: Meine erste Reise…8
2. Kapitel: Die Piraten…12
Seemannsleben…16
3. Kapitel: Schiffbrüchig!...18
4. Kapitel: Das Wrack…22
5. Kapitel: Auf einer einsamen Insel…26
6. Kapitel: Inselleben…36
7. Kapitel: Eine gefährliche Fahrt…38
8. Kapitel: Ein Familienessen…40
9. Kapitel: Die Fussspur…42
10. Kapitel: Freitag…48
11. Kapitel: Die Meuterer…54
12. Kapitel: Ein vollkommen Fremder…58
Robinsons Insel…60
Defoes Abenteuer…62