lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oliver Twist  Nach der Erzählung von Charles Dickens
und dem Film von Roman Polanski

Das Buch zum Film
Oliver Twist


Nach der Erzählung von Charles Dickens

und dem Film von Roman Polanski



Das Buch zum Film

Charles Dickens

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806750997 (ISBN: 3-8067-5099-8)
64 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, September, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
OLIVER TWIST



Die Geschichte des armen Waisenjungen Oliver Twist, der nach Jahren des Elends endlich gütige Menschen trifft, mit denen er ein neues Leben beginnen kann, hat Generationen von Lesern bewegt.



Roman Polanski hat den meistgelesenen Roman von Charles Dickens mit wunderbaren Schauspielern neu verfilmt. Dieses Buch erzählt die Filmhandlung nach und dokumentiert die Höhepunkte in zahlreichen Farbfotos.
Rezension
Ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur einmal anders. Charles Dickens’ Roman „Oliver Twist“ gibt es jetzt als Filmbuch mit zahlreichen Fotos aus dem gleichnamigen Film.
Der Text gibt die Handlung des Filmes wieder, und da es bei jeder Verfilmung so ist, dass man die Originalvorlage kürzen muss, fällt der Text des Buches um einiges kürzer aus als der Originalroman. Und gerade durch den viel kürzeren Text eröffnet dieses Buch eine besonders wichtige Möglichkeit für Lehrer oder Eltern: „Lesemuffel“ können mit Hilfe dieses Filmbuches ans Lesen herangeführt werden. Denn die tollen Fotos des Buches machen jeden neugierig und veranlassen zum Blättern und Hineinlesen.
Die Fotos sind allesamt unterschiedlich groß. Teilweise erstrecken sie sich über eine ganze Seite, teilweise gibt es mehrere kleinere Bilder auf einer Seite. Die Fotos sind so ausgewählt, dass es ihnen gelingt dem Betrachter die Stimmungen der Geschichte zu vermitteln.
Ein sehr schönes Buch, das zu lesen und zu betrachten sich wirklich lohnt.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Niemand geringeres als Roman Polanski hat Charles Dickens’ meistgelesenen Roman als Film nacherzählt. Dank der vielen eindrücklichen Bilder wird das Buch zu diesem Film eine neue Generation für die Geschichte von Oliver Twist begeistern helfen.

Jede Generation verfällt von neuem der atemberaubenden Geschichte von dem armen Waisenjungen Oliver, der im Armenhaus bei Wassersuppe aufwächst, dann bei einem Totengräber in die Lehre gesteckt wird und schließlich in die unheimliche Großstadt London flieht, wo er von dem Verbrecher Fagin für seine Bande rekrutiert und zum Diebstahl gezwungen wird. Und jede Generation schöpft von neuem Hoffnung auf Gerechtigkeit, wenn Oliver am Ende gerettet und für sein Leid entschädigt wird.

Dickens hat in Oliver Twist seine eigenen Kindheitserfahrungen verarbeitet. Diese Authentizität ist es, um die auch Polanski sich in seinem minutiös ausgestatteten und sorgfältig inszenierten Film bemüht. Und kaum jemand ist berufener als Polanski, das Elend einer Kindheit unter Ausgestoßenen zu gestalten, denn wie Dickens hat auch er es selbst – im Krakauer Ghetto – erlebt.

Ein wunderbar ausgestattetes Erinnerungsbuch zu diesem Film und zugleich eine Ausgabe des Oliver Twist für Kinder von heute.


Charles Dickens, geboren am 7.2.1811 in Landport bei Portsmouth. Als sein Vater 1823 ins Gefängnis in London kam, mußte Dickens bereits in der Jugend als Hilfsarbeiter arbeiten. Nach unregelmäßigem Schulbesuch wurde er 1826 Anwaltsgehilfe und arbeitete als Parlamentsstenograph.

Als Reporter beim "Morning Chronicle" begann er seine Skizzen, die in Buchform als "Pickwick Papers" veröffentlicht wurden und ihn berühmt machten. Von 1836 bis 1841 arbeitete er parallel an verschiedenen Romanen. Es folgten Amerikareisen (1841/42) und 1868.

Dickens starb am 9.6.1870 im Alter von 58 Jahren an einem Schlaganfall.


Roman Polanski, geb. 1933, verbrachte seine Kindheit in Polen. Seit den 60er Jahren gilt er als einer der weltbesten Regisseure.


Weitere Informationen zum Buch gibt es unter
http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?url_ISBN=3806750998&urlwebkat=40&action=detail
Inhaltsverzeichnis
1 Wir lernen Oliver Twists trauriges Leben kennen
2 Oliver Twist beginnt ein Leben zwischen Särgen und setzt sich zur Wehr
3 Oliver Twist flieht nach London und begegnet einem sonderbaren Jungen
4 Oliver wird verhaftet und von einem Unbekannten gerettet
5 Oliver wird von seinen alten Freunden verfolgt und geht in die Falle
6 Oliver Twist kehrt in die Welt der Verbrecher zurück
7 Ende gut, alles gut, aber nicht für alle