lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Schatzinsel  Nacherzählung von Dirk Walbrecker

Sprecher: Manfred Fenner
Die Schatzinsel


Nacherzählung von Dirk Walbrecker



Sprecher: Manfred Fenner



Robert L. Stevenson

Hoerbuch Verlag
EAN: 9783896140685 (ISBN: 3-89614-068-X)
1 Seiten, CD-Box, 14 x 13cm, 2004

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf mysteriöse Weise gerät Jim Hawkins an eine Schatzkarte. Eine abenteuerliche Expedition wird geplant, Piraten haben sich an Bord geschmuggelt... der Aufenthalt auf der Insel wird lebensgefährlich.
Rezension
Das Motiv der Schatzinsel ist vielfältig in der (Abenteuerroman-)Literatur zu finden, u.a. im Graf von Montechristo von Alexandre Dumas. Klassisch geworden aber ist Die Schatzinsel (Treasure Island) als Roman des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850-1894). Die Schatzinsel ist einer der klassischen Abenteuerromane, - und eignet sich insofern für die "Bibliothek der Jugendklassiker". Die Suche nach einem vergrabenen Piratenschatz auf einer Schatzinsel, ist schon zuvor ein beliebtes Thema von Legenden. Eine Schatzinsel ist eine Insel, auf der ein Schatz vermutet wird, der dort meistens von zwielichtigen Personen versteckt sein soll. Durch Anlegen von Schatzkarten soll das vergrabene Gut wieder auffindbar sein. Insbesondere gelten Piraten als Anleger solcher Schätze, keinen Nachweis über den Ursprung Schätze angeben müssen. Der Roman von Stevenson wurde mehrfach verfilmt und liegt hier in einer gelungenen Nacherzählung als Hörbuch vor.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Manfred Fenner
Dass sich die Begeisterung für Literatur und alles Musische sowie die Liebe zur Mathematik keineswegs ausschließen, zeigt sich am Lebensweg von Manfred Fenner, Jahrgang 1955. Er studierte zunächst Germanistik, Politologie und Geschichte in Marburg. Als langjähriger Mitarbeiter der Deutschen Blindenhörbücherei in Marburg entdeckte er dann in den 80er Jahren seine Freude und Begabung für die sprecherische Gestaltung von Texten der verschiedensten Literaturgattungen. Hier erwarb er auch seine Ausbildung als Sprecher. Nach dem Abschluss eines Mathematikstudiums arbeitete er danach zunächst in der Softwareentwicklung. Die Liebe zum künstlerischen Vorlesen aber ließ ihn nicht los und so widmete er sich fortan wieder dem Sprecherberuf. Seit nunmehr über 20 Jahren hat er große Erfahrung als Hörbuchsprecher verschiedener Blindenhörbüchereien sammeln können und seit einiger Zeit auch als Interpret vor allem von Kriminal- und Jugendromanen für unseren Verlag.

Inhaltsverzeichnis
3 CDs
200 Minuten