lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Münchhausen  Nacherzählung von Dirk Walbrecker

Sprecher: Hans Eckardt
Münchhausen


Nacherzählung von Dirk Walbrecker



Sprecher: Hans Eckardt



Dirk Walbrecker (Hrsg.)

Hoerbuch Verlag
EAN: 9783896142559 (ISBN: 3-89614-255-0)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Er zog sich selbst am Schopf aus dem Sumpf und ritt auf einer Kanonenkugel durch die Lüfte...

Keiner vermag so unglaubliche und haarsträubende Lügengeschichten mit der ehrlichsten Miene der Welt zu erzählen wie der Baron von Münchhausen.
Rezension
Die Lügenmgeschichten vom Baron von Münchhausen werden mit dem gleichnamigen, im 18. Jhdt. in Bodenwerder im Weserbergland lebenden Adligen in Verbindung gebracht. Das ist aber sicherlich nicht ihr Ursprung. Die Geschichten von Münchhausen gehören in die Tradition der Lügengeschichten, die ins klassischen Altertum, das talmudische Judentum und das frühe orientalische Erzählgut zurückreichen. Die Schwank-Sammlungen des 15. und 16. Jhds. in Deutschland haben sie wieder aufgegriffen und fortgeführt. Grundlage dafür, dass die Gattungstradition in der Aufklärung neu aufgegriffen wurde, waren die Lügenerzählungen des historischen Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen (18. Jhdt). Am bekanntesten ist vielleicht die Episode, nach der Münchhausen
bei der Belagerung einer Stadt auf eine fliegende Kanonenkugel springt und sich zur Stadt transportieren läßt. Auf halbem Wege kommen ihm Bedenken und er springt auf eine entgegenkommene Kugel und lässt sich zurückfliegen. Dieses Hörbuch aus der Reihe der Jugendklassiker vermittelt die Münchhausen-Lügengeschichten eindrucksvoll.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans Eckardt verbrachte das erste Drittel seiner künstlerischen Laufbahn an verschiedenen großen deutschen Theatern als Schauspieler, Regisseur und Chefdramaturg. Sein in dieser Zeit gewachsenes Interesse an gesprochener Sprache ohne darstellendes Spiel veranlassten ihn nach 14 Jahren ein Studium der Germanistik und Sprechwissenschaft aufzunehmen. Nach dessen Abschluss leitete er während mehrerer Jahre die älteste deutsche Hörbücherei in Marburg, bevor er sich als Lehrender und Sprecher ganz der Rezitationskunst verschrieb. Bereits 1986 gründeten er und seine Frau als mutige Pioniere den VERLAG UND STUDIO FÜR HÖRBUCHPRODUKTIONEN in Marburg.
Inhaltsverzeichnis
2 Audio-CDs

132 Minuten