lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gullivers Reisen - Hörbuch Nacherzählung von Dirk Walbrecker - 2 CDs Sprecher: Christoph Lindert
Gullivers Reisen - Hörbuch
Nacherzählung von Dirk Walbrecker - 2 CDs


Sprecher: Christoph Lindert

Jonathan Swift

Hoerbuch Verlag
EAN: 9783896142252 (ISBN: 3-89614-225-9)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einmal fühlt er sich riesig, ein anderes Mal als Zwerg - Gulliver erlebt die haarsträubendsten und lustigsten Abenteuer in Lilliput und Brobdingnag!



Sprecher: Christoph Lindert

Regie: Hans Eckardt
Rezension
Jonathan Swifts utopisch-satirischer Roman Gullivers Reisen, ein Stoff, der wie kein zweiter die Doppelnatur von Weltliteratur und Kinderbuch-Klassiker zeigt, gehört unbedingt in die "Bibliothek der Jugendklassiker". Die Nacherzählung von Dirk Walbrecker bietet Wesentliches aus Gullivers Reisen ins Land Liliput, ins Riesenland Brobdignang, zur fliegenden Insel Laputa und zu den Houyhnhnms – jenen unaussprechlichen Wesen, die wie Pferde aussehen und wie Philosophen denken – und die sich menschenähnliche Wesen, Yahoos, als Nutztiere halten. - Gullivers Reisen ist ein Klassiker der englischen Literatur und ein Buch für Erwachsene. Mit seinem 1726 erschienenen Roman schuf Jonathan Swift einen Klassiker der englischen Literatur und eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Dass Gullivers Reisen in einer gekürzten und redigierten Fassung auch zu einem Kinderbuch-Klassiker wurde, ist wohl auf die Märchenhaftigkeit der Handlung zurückzuführen. Es enthält eine Fülle von Anspielungen auf die englische Politik und Gesellschaft zur Zeit seiner Entstehung und ist gleichzeitig ein Klassiker der Fantasy-Literatur. Dem KInderbuchcharakter fallen die satirisch-gesellschaftskritischen Elemente naturgemäß eher zum Opfer. - Der Schiffsarzt Gulliver gelangt zu den Liliputanern und zu den Riesen: jeweils gelingt es Swift, verpackt in Fantasy-Literatur, die Relativität menschlicher Selbsteinschätzung ironisch darzustellen, während Gullivers Reisen zu den Wissenschaftlern und zu den weisen Pferden mit deutlichem Zynismus den Glauben an die menschliche Rationalität in Frage stellen. Er stellt dem Leser alternative Gesellschaftsformen und Lebensweisen vor. Bei den friedlichen und glücklichen Pferden erkennt er die Unart der Menschen, sich mit Kriegen ihr Unglück selbst zu bereiten: moralisch stehen die Pferde höher als die Menschen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christoph Lindert war Schüler einer der bedeutendsten Schauspielschulen in Deutschland, dem Otto Falckenberg Institut in München. Seiner jetzigen freiberuflichen künstlerischen Tätigkeit gingen Engagements an verschiedenen Theatern voraus, u. a. an so renommierten Bühnen wie den Kammerspielen München, dem Ateliertheater in Bern, der Stuttgarter Komödie am Marquart. Die Zahl seiner Film- und Fernsehrollen an dieser Stelle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Stellvertretend seien genannt die Rolle des Jensen in Ein Fall für Zwei, Richter Beier in Schwurgericht, Hoettges in Tatort. Hinzu kommen Rollen in Hörspielen und bei Synchronisationen sowie seit einigen Jahren seine Arbeit als Sprecher in Hörbuchproduktionen.
Inhaltsverzeichnis
2 CDs
124 Minuten

Hörprobe s. auf der Verlags-Homepage