lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Schildbürger  Nacherzählung von Dirk Walbrecker

Sprecher: Christoph Lindert
Regie: Hans Eckardt
Die Schildbürger


Nacherzählung von Dirk Walbrecker



Sprecher: Christoph Lindert

Regie: Hans Eckardt



Dirk Walbrecker

Hoerbuch Verlag
EAN: 9783896142269 (ISBN: 3-89614-226-7)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um nicht mehr an die Höfe der Kaiser und Könige zu müssen, entschließen sich die Schildbürger, närrisch zu werden. Wie so etwas endet? Vorsicht, auch in deiner Nähe kann ein Schildbürgersein!



Sprecher: Christoph Lindert

Regie: Hans Eckardt
Rezension
Die Schildbürger, aus dem fiktiven Ort Schilda, gehören als deutsches Erzählgut unbedingt in die "Bibliothek der Jugendklassiker". Schildbürgerstreiche sind in unseren Wortschatz eingegangen. Die Schildbürger sind Hauptdarsteller einer ganzen Reihe von märchenhaften Schelmengeschichten, die erstmals 1597/1598 als Volksbuch belegt sind; sie treten damit neben der Legende um Till Eulenspiegel. Die Bürger Schildas waren als äußerst klug bekannt und von daher als Ratgeber der Könige und Kaiser begehrt. Da die Stadt auf diese Weise langsam entvölkert wurde, verlegte man sich auf eine List: Die Schildbürger begannen sich so dumm zu stellen, dass sie jede Aussage, auch Metaphern, wortwörtlich interpretierten. Dies war so erfolgreich, dass sie mit der Zeit in ihrer Dummheit verblieben und dafür genauso sprichwörtlich bekannt wurden wie zuvor für ihre Klugheit. - Dieses Hörbuch führt schön in die Schildbürgerstreiche ein.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christoph Lindert war Schüler einer der bedeutendsten Schauspielschulen in Deutschland, dem Otto Falckenberg Institut in München. Seiner jetzigen freiberuflichen künstlerischen Tätigkeit gingen Engagements an verschiedenen Theatern voraus, u. a. an so renommierten Bühnen wie den Kammerspielen München, dem Ateliertheater in Bern, der Stuttgarter Komödie am Marquart. Die Zahl seiner Film- und Fernsehrollen an dieser Stelle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Stellvertretend seien genannt die Rolle des Jensen in Ein Fall für Zwei, Richter Beier in Schwurgericht, Hoettges in Tatort. Hinzu kommen Rollen in Hörspielen und bei Synchronisationen sowie seit einigen Jahren seine Arbeit als Sprecher in Hörbuchproduktionen.
Inhaltsverzeichnis
2CDs
128 Minuten