lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Till Eulenspiegel  Nacherzählung von Dirk Walbrecker

Sprecher: Christoph Lindert
Länge: 158 Min. / 3 CDs
Till Eulenspiegel


Nacherzählung von Dirk Walbrecker



Sprecher: Christoph Lindert

Länge: 158 Min. / 3 CDs



Dirk Walbrecker

Hoerbuch Verlag
EAN: 9783896142283 (ISBN: 3-89614-228-3)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2005

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer ist der berühmteste Schalk aller Zeiten? Till Eulenspiegel natürlich! Mit seinen Späßen und Schelmereien bringt er so manche seiner Mitmenschen zur Verzweiflung und die Leser zum Lachen...



Sprecher: Christoph Lindert
Rezension
Neben den Schildbürgermärchen (1597/1598), zu denen in der Reihe der "Bibliothek der Jugendklassiker" ebenfalls ein Hörbuch erschienen ist, zählt der Schelmenroman über den Gaukler "Till Eulenspiegel" (1510/1511) zu den herausragenden Vertretern seiner Gattung im deutschen Sprachraum. Till Eulenspiegel wird in Bildern oft mit Narrenattributen dargestellt: der Narrenkappe, mit "Eselsohren" und Schellen. Eulenspiegels Streiche ergeben sich, wie bei den Schildbürgern, häufig daraus, dass er eine bildliche Redewendung wörtlich nimmt. Er verwendet dieses Wörtlichnehmen als ein Mittel, die Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen bloßzustellen und die Mißstände seiner Zeit aufzudecken. Hinter der Narretei verbirgt sich manche Sozialkritik. Das alles wird in dieser Hörbuchfassung schön deutlich!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
3 CDs
Länge: 158 Min.