lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alice im Wunderland  Nacherzählung von Susa Hämmerle

Sprecher: Hans Eckardt
Regie: Markus Saborowski
Alice im Wunderland


Nacherzählung von Susa Hämmerle



Sprecher: Hans Eckardt

Regie: Markus Saborowski

Lewis Carroll

Hoerbuch Verlag
EAN: 9783896143297 (ISBN: 3-89614-329-8)
3 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2006

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was doch alles passieren kann, wenn man so neugierig ist wie Alice! Sie wollte bloß wissen, wohin das Weiße Kaninchen läuft, da purzelt sie in eine sonderbare Welt, in der sie die aber witzigsten Begegnungen hat: mit lebendigen Spielkartenfiguren, einem eirunden Herrn und einer Katze, die verschwinden kann und ihr Grinsen im Baum zurückläßt. Und nicht weniger spannend geht es im Land hinter den Spiegeln zu.
Rezension
Die fiktionale Welt des Kinderbuchs des britischen Mathematikers und Schriftstellers Charles Lutwidge Dodgson (Pseudonym Lewis Carroll) "Alice im Wunderland" von 1865 (englisch: Alice's Adventures in Wonderland) gehört unbedingt in die "Bibliothek der Jugendklassiker" und ist hier als Hörbuch gelungen aufbereitet. Die Titelheldin Alice wird während eines langweiligen Picknicks mit ihrer Schwester auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, dem sie schließlich in dessen Kaninchenhöhle folgt. dadurch gelangt sie in eine traumartigen Unterwelt, voll von Absurditäten. Alice versucht dem weißen Kaninchen zu folgen und erlebt viel Paradoxes und Abstruses, z.B. winzigen Tieren, die in einem Meer von Alices Tränen gestrandet sind, trifft auf einen Säugling, der sich plötzlich in ein Schwein verwandelt und die Grinsekatze (Cheshire Cat), die verschwindet, bis nur noch ihr Grinsen sichtbar ist. Endlich erwacht Alice unter einem Baum bei ihrer Schwester Celia.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans Eckardt verbrachte das erste Drittel seiner künstlerischen Laufbahn an verschiedenen großen deutschen Theatern als Schauspieler, Regisseur und Chefdramaturg. Sein in dieser Zeit gewachsenes Interesse an gesprochener Sprache ohne darstellendes Spiel veranlassten ihn nach 14 Jahren ein Studium der Germanistik und Sprechwissenschaft aufzunehmen. Nach dessen Abschluss leitete er während mehrerer Jahre die älteste deutsche Hörbücherei in Marburg, bevor er sich als Lehrender und Sprecher ganz der Rezitationskunst verschrieb. Bereits 1986 gründeten er und seine Frau als mutige Pioniere den VERLAG UND STUDIO FÜR HÖRBUCHPRODUKTIONEN in Marburg.

Presse:

Alice im Wunderland -
Gibt es nun auch als Hörbücher. Wenn man den Nachwuchs nicht dazu bekommt, zuhause die Lesebrille aufzusezten und sich durch die Klassiker der Jugendliteratur zu quälen, kann man den Kindern einfach im Auto auf langen Reisen die CD vorspielen.
Vom Stiefvater verstoßen, von seinem besten Freund hintergangen, vom dämonischen Uriah Heep bedrängt ... das ist David Copperfield wie er leibt und lebt.
Alice wollte doch nur wissen, wohin das Weiße Kaninchen läuft, da purzelt sie in eine sonderbare Welt, in der sie die aberwitzigsten Begegnungen hat, unter anderem mit lebendigen Spielkartenfiguren.
www.neueooe.at
Inhaltsverzeichnis
3 CDs
179 Minuten