lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde / Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde  Zweisprachige Ausgabe
Aus dem Englischen neu übersetzt von Meike Breitkreutz

Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde erschien zuerst im Januar 1886 bei Longmans, Green and Co. in London. Der englische Text dieser Ausgabe folgt der Edition in der Reihe Norton Critical Editions, New York 2003. Dem deutschen Text liegt eine anonyme Übertragung aus dem Jahr 1925 zugrunde. Sie wurde vollständig neu überarbeitet.
The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde / Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde


Zweisprachige Ausgabe

Aus dem Englischen neu übersetzt von Meike Breitkreutz



Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde erschien zuerst im Januar 1886 bei Longmans, Green and Co. in London. Der englische Text dieser Ausgabe folgt der Edition in der Reihe Norton Critical Editions, New York 2003. Dem deutschen Text liegt eine anonyme Übertragung aus dem Jahr 1925 zugrunde. Sie wurde vollständig neu überarbeitet.





Robert L. Stevenson

Anaconda
EAN: 9783866472877 (ISBN: 3-86647-287-0)
288 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 19cm, 2008

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zweisprachige Ausgabe

Die meisterhafte Kriminalerzählung »The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde« des Schotten Robert Louis Stevenson (1850–1894) ist weltberühmt – unzählige Verfilmungen zeugen von der ungebrochenen Faszination, die von dieser unheimlichen Variante des Doppelgängermotivs ausgeht. Seit Jugendtagen weiß der Wissenschaftler Dr. Jekyll um die Spaltung seiner Persönlichkeit, Gut und Böse ringen in ihm. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Elixiers setzt er schließlich die dunkle Seite seines Ichs frei: Doch der mysteriöse Mr. Hyde wird immer mächtiger und droht das Gute zu verschlingen …

Robert Louis Stevenson wurde am 13. November 1850 in Edinburgh geboren und starb am 3. Dezember 1894 in Apia/Samoa. Er stammte aus einer streng religiösen Leuchtturmbauer-Familie, widmete sich deshalb zunächst einem technischen Studium, entwarf auch selbst Leuchttürme, wechselte dann aber zu einem Studium der Rechte. Aufgrund eines Tuberkuloseleidens zog es ihn immer wieder in wärmere Länder. Seit 1888 lebte er auf Samoa. Die Eingeborenen Samoas nannten Stevenson »Tusitala«, Geschichtenerzähler. »Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde« war der größte Erfolg des Schriftstellers und machte ihn finanziell unabhängig. In nur 6 Monaten verkauften sich 40.000 Exemplare. Noch heute gehört die Erzählung zu den Klassikern der modernen Horror- und Schauerliteratur.
Rezension
Eine preisgünstige, zweisprachige Hardcover-Ausgabe dieser Klassiker-Novelle der modernen Horror- und Schauerliteratur des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850-1894)! Zum einen läßt sich durch die zweisprachige Ausgabe das eigene Englisch mit spannend-schauerlicher Lektüre auffrischen, zum anderen kann der Stevenson-Fan schnell eine englischsprachige Originalformulierung nachvollziehen. »The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde« ist eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur. Der Autor zeigt die Folgen erzwungener Verdrängung nicht gesellschaftskonformer Wünsche und kritisiert damit das Viktorianische Zeitalter (19. Jhdt.). Zugleich treten die Folgen einer enthemmten Menschennatur ohne sittliche Selbstbeherrschung vor Augen. Von vielen Interpreten werden auch Parallelen zur Psychoanalyse Sigmund Freuds gezogen: Das Ich findet keine stabile Mitte zwischen Es (Mr. Hyde) und Über-Ich (Dr. Jekyll).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die zweisprachigen Klassikerausgaben Englisch–Deutsch

Inhaltsverzeichnis
CONTENTS / INHALT

Story of the door 6
Die Geschichte der Tür 7

Search for Mr. Hyde 26
Auf der Suche nach Mr. Hyde 27

Dr. Jekyll was quite at ease 52
Dr. Jekyll war ganz unbesorgt 53

The Carew murder case 60
Der Mordfall Carew 61

Incident of the letter 74
Die Sache mit dem Brief 75

Remarkable incident of Dr. Lanyon 90
Dr. Lanyons merkwürdiges Erlebnis 91

Incident at the window 102
Der Zwischenfall am Fenster 103

The last night 108
Die letzte Nacht 109

Dr. Lanyon's narrative 144
Dr. Lanyons Bericht 145

Henry Jekyll's full Statement of the case 168
Henry Jekylls vollständiger Fallbericht 169