lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
The Picture of Dorian Gray / Das Bildnis des Dorian Gray  Nach der Übersetzung von Richard Zoozmann vollständig neu überarbeitet von Meike Breitkreutz
The Picture of Dorian Gray / Das Bildnis des Dorian Gray


Nach der Übersetzung von Richard Zoozmann vollständig neu überarbeitet von Meike Breitkreutz



Oscar Wilde

Anaconda
EAN: 9783866471689 (ISBN: 3-86647-168-8)
560 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 19cm, 2007

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zweisprachige Ausgabe



Als schamlos und verwerflich galt Wildes berühmter einziger Roman bei seinem Erscheinen 1891. Der junge, unverdorbene und staunenswert schöne Dorian Gray wird durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton zu einem Leben voller ausschweifender Sinnesgenüsse verführt. Um seine Jugend zu bewahren, lässt der Jüngling statt seiner ein Porträt von sich altern. Doch der tödliche Pakt mit teuflischen Mächten stürzt ihn ins Verderben.



Oscar Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin geboren und starb am 30. November 1900 in Paris. Nach seinem Studium in Dublin und Oxford übersiedelte er 1879 nach London und heiratete 1884 Constance Lloyd. 1888 erschien die für seine Söhne geschriebene Märchensammlung »The Happy Prince and Other Tales«, 1891 folgte »The Picture of Dorian Gray«, danach eine Reihe von Gesellschaftskomödien (»Lady Windermere's Fan«, »The Importance of Being Harnest« u.a.) sowie die Kriminalgeschichte »Lord Arthur Saviles Verbrechen«. Aufgrund seiner homosexuellen Neigungen wurde Wilde 1895 zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach seiner Entlassung floh er vor der gesellschaftlichen Ächtung nach Paris. Sein berühmter Brief an Alfred Douglas erschien postum 1905 unter dem Titel »De profundis«.
Rezension
Zweisprachige Ausgaben überwinden die Schwellenangst der Lektüre fremdsprachiger Texte, motivieren zur Auseinandersetzung mit der Originalsprache, ermöglichen das Erfassen von Textfeinheiten, die eine Übersetzung nicht wiedergeben kann und frischen Fremdsprachenkenntnisse auf. Der Anaconda-Verlag bringt eine Reihe preisgünstiger Hardcover-Klassiker in zweisprachigem Druckbild heraus. Dazu zählt auch der einzige Roman des irischen Schriftstellers Oscar Wilde (* 1854; † 1900), dessen erste Fassung 1890 in Lippincott’s Monthly Magazine erschien. Der seinerzeit als anrüchig geltende Roman war auch Gegenstand des Unzucht-Prozesses gegen Wilde. Die Hauptfigur, der reiche und schöne Dorian Gray, besitzt ein Porträt, das statt seiner altert und in das sich die Spuren seiner Sünden und Vergehen einschreiben. Während Gray immer maßloser und grausamer wird, bleibt sein Äußeres dennoch jung und makellos schön. Oscar Wildes Prosa-Hauptwerk behandelt die Themen Moralität von Sinnlichkeit und Hedonismus im Viktorianismus, die Dekadenz der englischen Oberschicht und den Ästhetizismus.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neue Reihe: zweisprachige Klassikerausgaben bei Anaconda

Bei seinem Erscheinen 1840 galt Wildes berühmter einziger Roman als schamlos und verwerflich. Der junge, unverdorbene und staunenswert schöne Dorian Gray wird durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton zu einem Leben voller ausschweifender Sinnengenüsse verführt. Um seine Jugend zu bewahren, lässt der Jüngling statt seiner ein Porträt von sich altern. Doch der tödliche Pakt mit teuflischen Mächten stürzt ihn ins Verderben.
Inhaltsverzeichnis
CONTENT / INHALT

The Picture of Dorian Cray 6

Das Bildnis des Dorian Gray 7


ANHANG

Glossar 555
Gedicht — Theophile Gautier, Über den venezianischen Karneval 557