lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Salome Tragödie in einem Akt Mit den Illustrationen von Aubrey Beardsley

Aus dem Englischen von Hedwig Lachmann
Salome
Tragödie in einem Akt


Mit den Illustrationen von Aubrey Beardsley



Aus dem Englischen von Hedwig Lachmann

Oscar Wilde

Reihe: Große Klassiker zum kleinen Preis


Random House , Anaconda
EAN: 9783730609873 (ISBN: 3-7306-0987-4)
80 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, Januar, 2021

EUR 3,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Oscar Wilde provozierte viele Zeitgenossen im prüden viktorianischen England – sowohl durch sein exzentrisches Auftreten als auch seine freizügigen Werke. So löste der Einakter »Salome« 1891 einen handfesten Skandal aus. Wilde bearbeitet hier die biblische Erzählung der Enthauptung Johannes des Täufers und stellt die sexuelle Begierde Salomes ins Zentrum der Handlung. Das ging vielen zu weit: »Salome« wurde zensiert und teilweise verboten. Heute gilt das Stück, das Richard Strauss als Vorlage für seine berühmte gleichnamige Oper verwendete, als zentrales Werk der anglo-französischen Décadence.

Oscar Wilde wurde 1854 in Dublin geboren. Der Vater war Leibarzt der Königin Viktoria, seine extravagante Mutter führte einen intellektuellen Salon nach französischem Muster. Wilde studierte erst am Trinity College in Dublin, dann in Oxford, wo er sich mehr und mehr einem Ästhetizismus zuwandte, den er nicht nur in der Kunst, sondern auch im Leben zum Maß aller Dinge machte. 1884 heiratete er in London; 1885 und 1886 kamen seine beiden Söhne zur Welt. In den folgenden Jahren entfremdete er sich zunehmend von seiner Frau und wurde sich wohl auch seiner homoerotischen Neigungen deutlicher bewusst. Gleichzeitig nahm sein Ruhm stetig zu; in rascher Folge entstanden Essays, sein einziger Roman "Das Bildnis des Dorian Gray", die Märchen, Erzählungen und mehrere Theaterstücke. 1895 wurde er wegen seiner Liebesbeziehung zum jungen Lord Alfred Douglas in einen Prozess mit dessen Vater verwickelt, der ihm zum Verhängnis wurde: Wilde wurde zu Zwangsarbeit verurteilt und war nun gesellschaftlich, aber auch künstlerisch mit einem Schlag erledigt. 1897 aus seiner Einzelzelle entlassen, floh er nach Frankreich, unternahm noch einige Reisen in die Schweiz und nach Italien und starb 1900 resigniert in einem Pariser Hotel.
Rezension
Was wird aus dieser kleinen, aber doch menschlich so aussagekräftigen Erzählung von Salome und Herodes und der Enthauptung Johannes des Täufers im Evangelium nach Markus 6, 17-29 ? Das ist keineswegs nur theologisch und religionspädagogisch interessant; das prägt unsere gesamte Kultur, insbesondere die Literatur, aber auch die Bildende Kunst und die Musik in vielfältiger Hinsicht, Texte aus über zwei Jahrtausenden, vom Evangelium bis hin zu modernen Bearbeitungen des zwanzigsten Jahrhunderts von Guillaume Apollinaire, Djuna Barnes, Philippe Datz, José Ortega y Gasset und Jon Silkin. Besonders in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts wird Salome zur Ikone weiblicher Emanzipation und zur exemplarischen femme fatale, die die männliche Machtposition in Frage stellt. Wichtige Texte dieser Epoche stammen von Gustave Flaubert, Jules Laforgue und Oscar Wilde. Der irische Schriftsteller Oscar Wilde (* 1854; † 1900) behandelt in seinem Werk u.a. die Themen Moralität von Sinnlichkeit und Hedonismus im Viktorianismus, die Dekadenz der englischen Oberschicht und den Ästhetizismus. Aufgrund seiner homosexuellen Neigungen wurde Wilde 1895 zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach seiner Entlassung floh er vor der gesellschaftlichen Ächtung nach Paris und starb dort verbittert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de