lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alice im Wunderland / Alice`s Adventures in Wonderland  Zweisprachige Ausgabe
Neuübersetzung
Alice im Wunderland / Alice`s Adventures in Wonderland


Zweisprachige Ausgabe

Neuübersetzung



Lewis Carroll

Anaconda
EAN: 9783866472334 (ISBN: 3-86647-233-1)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, 2008

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als der britische Mathematiker Charles Dodgson 1865 unter dem Pseudonym Lewis Carroll »Alice's Adventures in Wunderland« veröffentlicht, wird eines der berühmtesten Kinderbücher der Welt geboren. Doch bis in unsere Tage haben auch Erwachsene ihren Spaß an den Erlebnissen der kleinen Alice im Wunderland: Carrolls schier grenzenloser Wortwitz und Fantasiereichtum sind legendär und begründeten den ungeheuren Welterfolg dieses Buches über alle Altersgrenzen hinweg.



Charles Lutwidge Dodgson, besser bekannt als Lewis Carroll, wurde 1832 in Daresbury geboren und starb 1898 in Guildford. Er war Mathematiker, Fotograf und Schriftsteller. Während seines Studiums in Oxford lernte er die kleine Alice Liddell kennen, für die er die Geschichten von »Alice im Wunderland« während einer Bootsfahrt erfand und später aufschrieb. Es folgten die Fortsetzung »Through the Looking-Glass, and What Alice Found There« (1871, deutsch: »Alice hinter den Spiegeln«) und andere Kinderbücher wie »The Hunt-ing of the Snark« (1876, deutsch: »Die Jagd nach dem Schnark«).
Rezension
Die zweisprachige Ausgabe dieses Kinderbuch-Klassikers motiviert zum einen zum Lesen in englischer Sprache, zum anderen wird der Text in der Originalfassung nochmals anschaulicher. In der fiktionalen Welt des britischen Mathematikers und Schriftstellers Charles Lutwidge Dodgson (Pseudonym Lewis Carroll) "Alice im Wunderland" von 1865 wird die Titelheldin Alice während eines langweiligen Picknicks mit ihrer Schwester auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, dem sie schließlich in dessen Kaninchenhöhle folgt, wodurch sie in eine traumartigen Unterwelt gelangt, voll von Absurditäten. Alice versucht dem weißen Kaninchen zu folgen und erlebt viel Paradoxes und Abstruses, z.B. winzigen Tieren, die in einem Meer von Alices Tränen gestrandet sind, trifft auf einen Säugling, der sich plötzlich in ein Schwein verwandelt und die Grinsekatze (Cheshire Cat), die verschwindet, bis nur noch ihr Grinsen sichtbar ist. Endlich erwacht Alice unter einem Baum bei ihrer Schwester Celia.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alice im Wunderland

Als der britische Mathematiker Charles Dodgson 1865 unter dem Pseudonym Lewis Carroll »Alice’s Adventures in Wonderland« veröffentlicht, wird eines der berühmtesten Kinderbücher der Welt geboren. Doch bis in unsere Tage haben auch Erwachsene ihren Spaß an den Erlebnissen der kleinen Alice im Wunderland: Carrolls schier grenzenloser Wortwitz und Phantasiereichtum sind legendär und begründeten den ungeheuren Welterfolg dieses Buches über alle Altersgrenzen hinweg.
Inhaltsverzeichnis
1. Down the Rabbit-Hole 10
1. Hinab in das Kaninchenloch 11

2. The Pool of Tears 28
2. Der Tränenteich 29

3. A Caucus-Race and a Long Tale 46
3. Ein Versammlungs-Wettlauf und ein ellenlanger Schwank 47

4. The Rabbit Sends in a Little Bill 62
4. Das Kaninchen schickt einen kleinen Bill hinein 63

5. Advice from a Caterpillar 82
5. Rat von einer Raupe 83

6. Pig and Pepper 102
6. Schweinchen und Pfeffer 103

7. A Mad Tea-Party 124
7. Eine verrückte Teegesellschaft 125

8. The Queen's Croquet-Ground 144
8. Auf dem königlichen Croquetfeld 145

9. The Mock Turtle's Story 164
9. Die Geschichte der Falschen Schildkröte 165

10. The Lobster-Quadrille 184
10. Die Hummer-Quadrille 185

11. Who Stole the Tarts? 204
11. Wer hat die Törtchen gestohlen? 205

12. Alice's Evidence 220
12. Alice sagt aus 221