lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Briefe aus Narnia C. S. Lewis schreibt an Kinder
Briefe aus Narnia
C. S. Lewis schreibt an Kinder




C. S. Lewis

Brendow Verlag
EAN: 9783870676599 (ISBN: 3-87067-659-0)
144 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 1996

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Land Narnia übt eine große Faszination auf Kinder und Erwachsene aus. Seit C. S. Lewis seine siebenbändige "Chronik von Narnia" veröffentlicht hat, haben vor allem Kinder viele Fragen an ihn gestellt. Verständnisvoll und mit viel Liebe geht Lewis in seinen Antworten auf diese Fragen ein. Er entfaltet bisher unbekannte Facetten des geheimnisvollen Landes und bringt seine kleinen und großen Leser auf die Spur, was sich wirklich hinter Narnia und dem Löwen Aslan verbirgt.
Rezension
Es ist erstaunlich, dass C. S. Lewis täglich 1 Stunde mit dem Beantworten von Briefen, meist von Kindern verbracht hat. In einem Brief erwähnt er eine Kartei, in der er seine jungen Brieffreunde „ordnete“ um den Überblick zu behalten. Sein Bruder Warren hat ihm oft beim Antworten unterstützt.

Es ist erstaunlich, wie er den Kindern antwortet. Viel Lob und Ermutigung für Bilder, Gedichte und eigene Geschichten, aber auch sachliche konstruktive Kritik wo es ihm angebracht erschien. Er begegnet den jungen Narnia-Fans mit größter Achtung.

An einigen Stellen wird der Inhalt des Briefes, auf den Lewis antwortet, beschrieben, bzw. ergänzende Informationen gegeben. Fußnoten ergänzen gerade bei weniger bekannten Autoren die erwähnten Buchangaben.

Leider sind kurze Briefe dabei, frei nach dem Motto: „Danke für den Brief“ bzw. wiederholen sich viele inhaltlich. So wurde es mir beim Lesen öfters langweilig. Einige Brief hätten daher gegen andere getauscht werden. Ich bin mir sicher, es hätte noch mehr spannende gegeben.

Trotzdem ist dieses Buch lesenswert, weil es das Bild vom S. C. Lewis und „Narnia“ abrundet.

Niels Bothe, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die "Chroniken von Narnia" gehören seit vielen Jahren zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Welche Faszination diese Geschichten besonders auf Kinder ausübern, zeigen die Fragen, mit denen sich Kinder direkt an C. S. Lewis gewandt haben. "Briefe aus Narnia" bringt eine Sammlung der Antwortbriefe von C.S. Lewis. Liebevoll und phantasievoll antwortet er den Kindern und ergänzt dadurch die Narnia-Märchen um weitere Gedanken und bisher unbekannte Aspekte.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 7

Einführung S. 9

C. S. Lewis: Seine Kindheit S. 14

Eine Vorbemerkung an Kinder S. 25

Die Briefe S. 27