lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Schatzinsel  Die Originalausgabe erschien 1883 unter dem Titel
Treasure Island
bei Cassells in London. 
Die deutsche Übersetzung von Heinrich Conrad folgt der Ausgabe München: Goldmann 1963.
Die Schatzinsel


Die Originalausgabe erschien 1883 unter dem Titel

Treasure Island

bei Cassells in London.

Die deutsche Übersetzung von Heinrich Conrad folgt der Ausgabe München: Goldmann 1963.

Robert L. Stevenson

Anaconda
EAN: 9783866472266 (ISBN: 3-86647-226-9)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, 2008

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Gestalten aus Stevensons mitreißend erzähltem Abenteuerroman »Die Schatzinsel« sind vielen ein Begriff: der junge Jim Haw-kins, der berüchtigte Piratenkapitän Flint, der loyale und ehrliche Seebär Smollett. Besonders die schillernde Figur des zwischen äußerster Grausamkeit und lässiger Güte schwankenden Piraten Long john Silver ist unvergeßlich. Zunächst war Stevensons Jugendroman »Treasure Island«, 1863 veröffentlicht, ein Mißerfolg. Schon bald aber wurde er zu einem der berühmtesten und meistgelesenen Werke der Weltliteratur.



Robert Louis Stevenson wurde 1850 in Edinburgh geboren und starb 1894 auf Samoa. Aus einer Familie berühmter schottischer Leuchtturmbauer stammend, schlug er zunächst die Ingenieurslaufbahn ein. Schon bald zeigte sich aber seine labile gesundheitliche Verfassung. Stevenson absolvierte schließlich ein Jura-Studium. Auf seinen Reisen, die er zur Linderung seiner Tuberkulose unternahm, entdeckte er seine Leidenschaft für die Literatur. Seit 1890 lebte Stevenson auf Samoa, wo ihn die Eingeborenen »Tusitala«, den Geschichtenerzähler, tauften. Neben der »Schatzinsel« wurde vor allem seine Erzählung »Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde« berühmt.
Rezension
Eine preisgünstige Hardcover-Ausgabe des Jugendbuchklassikers! Das Motiv der Schatzinsel ist vielfältig in der (Abenteuerroman-)Literatur zu finden, u.a. im Graf von Montechristo von Alexandre Dumas. Klassisch geworden aber ist Die Schatzinsel (Treasure Island) als Roman des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850-1894). Die Schatzinsel ist einer der klassischen Abenteuerromane. Die Suche nach einem vergrabenen Piratenschatz auf einer Schatzinsel, ist schon zuvor ein beliebtes Thema von Legenden. Eine Schatzinsel ist eine Insel, auf der ein Schatz vermutet wird, der dort meistens von zwielichtigen Personen versteckt sein soll. Durch Anlegen von Schatzkarten soll das vergrabene Gut wieder auffindbar sein. Insbesondere gelten Piraten als Anleger solcher Schätze, die keinen Nachweis über den Ursprung der Schätze angeben müssen. Der Roman von Stevenson wurde auch mehrfach verfilmt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stevensons mitreißend erzählter Abenteuerroman

Die Gestalten aus Stevensons mitreißend erzähltem Abenteuerroman »Die Schatzinsel« sind vielen ein Begriff: der junge Jim Hawkins, der berüchtigte Piratenkapitän Flint, der loyale und ehrliche Seebär Smollett. Besonders die schillernde Figur des zwischen äußerster Grausamkeit und lässiger Güte schwankenden Piraten Long John Silver ist unvergesslich. Zunächst war Stevensons Jugendroman »Treasure Island«, 1863 veröffentlicht, ein Misserfolg. Schon bald aber wurde er zu einem der berühmtesten und meistgelesenen Werke der Weltliteratur.
Inhaltsverzeichnis
I Der alte Freibeuter

1. Der alte Seehund im »Admiral Benbow« 7
2. Der Schwarze Hund erscheint und verschwindet wieder 18
3. Der schwarze Fleck 29
4. Die Schifferkiste 40
5. Der Tod des Blinden 50
6. Des Kapteins Papiere 60

II Der Schiffskoch

7. Ich gehe nach Bristol 71
8. Die Wirtschaft »Zum Fernrohr« 80
9. Pulver und Waffen 90
10. Die Seefahrt 99
11. Was ich in der Apfeltonne hörte 109
12. Kriegsrat 119

III Mein Abenteuer an Land

13. Der Anfang meines Landabenteuers 129
14. Der erste Schlag 138
15. Der Inselmann 147

IV Das Blockhaus

16. Wie das Schiff aufgegeben wurde 159
17. Die letzte Fahrt der Jolle 168
18. Der Ausgang des Gefechtes am ersten Tage 176
19. Die Garnison im Pfahlwerk 184
20. Silver als Parlamentär 194
21. Der Angriff 204

V Mein Seeabenteuer

22. Der Beginn meines Seeabenteuers 215
23. Die Ebbströmung 225
24. Die Irrfahrt des Korakels 233
25. Ich hole den Jolly Roger herunter 242
26. Israel Hands 251
27. »Piaster!« 265

VI Kapitän Silver

28. Im feindlichen Lager 276
29. Noch einmal der schwarze Fleck 289
30. Auf mein Ehrenwort 300
31. Die Schatzsuche; Flints Wegweiser 311
32. Die Schatzsuche; die Stimme in den Bäumen 323
33. Der Sturz eines Piratenhäuptlings 333
34. Schluß 343