lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine Weihnachtsgeschichte Klassiker für Kinder Charles Dickens
Illustrationen von Andrew Wheatcroft
Eine Weihnachtsgeschichte
Klassiker für Kinder


Charles Dickens

Illustrationen von Andrew Wheatcroft

Charles Dickens, Andrew Wheatcroft

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806747461 (ISBN: 3-8067-4746-6)
64 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, 2001

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Weihnachtsgeschichte

In der beliebtesten Weihnachtsgeschichte der Welt erzählt Charles Dickens, wie der herzlose alte Geizhals Ebenezer Scrooge zu einem gütigen, hilfsbereiten Menschen wird.

Die Bücher der erzählen die Klassiker der Weltliteratur für Kinder von heute. Außerdem erklären sie in Wort und Bild die Welt, von der diese Geschichten handeln.


Rezension
Scrooge, der weder Mitleid noch Zuneigung für seine Mitmenschen empfindet und nur sein Geld liebt, verkörpert all das, was Dickens an der Gesellschaft seiner Zeit hasste. Die Geister sind der Gegenpol zu Scrooges Egoismus - die Verkörperungen des 'Geistes des Weihnachtsfestes', nämlich Liebe, Freude und Mitleid. Dickens schrieb „Eine Weihnachtsgeschichte“ 1843, um seine Zeitgenossen auf die Lebensbedingungen der ärmeren Bevölkerung aufmerksam zu machen. Parallel zur Geschichte informieren zahlreiche Abbildungen, Illustrationen und kurze Texte darüber, wie die Menschen damals gekleidet waren, was sie aßen und welche Gewohnheiten sie hatten. Unter Beibehaltung von Stil und Atmosphäre wurde der Text gekürzt und sprachlich vereinfacht, so dass Kinder ab zehn Jahren ihn gut verstehen können.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Dickens´ London 6
Arm und Reich 8

Erstes Kapitel: Marleys Geist 10

Zweites Kapitel: Der erste der drei Geister 22

Drittes Kapitel: Der zweite der drei Geister 32

Viertes Kapitel: Der letzte der Geister 48

Fünftes Kapitel: Der Ausgang der Geschichte 56

Charles Dickens´ Welt 60
Eine Weihnachtsgeschichte 62