lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Peterchens Mondfahrt  Sprecher: Karl Menrad
Peterchens Mondfahrt


Sprecher: Karl Menrad

Gerdt von Bassewitz, Karl Menrad, Ulrich Maske

Jumbo neue Medien & Verlag GmbH
EAN: 9783895927720 (ISBN: 3-89592-772-4)
CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, September, 2002

EUR 10,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der dicke Maikäfer Sumsemann ist sehr unglücklich, denn ihm fehlt das sechste Käferbein! Seit Generationen wird es vom finsteren Mondmann auf dem Mondberg bewacht. Doch zu Sumsemanns Rettung gibt es die Kinder Peter und Anneliese, den Sandmann, die Fee der Nacht und die Naturgeister. Alle zusammen sorgen dafür, dass der liebenswerte Käfer sein Beinchen zurückbekommt. Eine abenteuerliche Reise zum Mond mit allerlei Hindernissen, die Große und Kleine seit Generationen in ihren Bann zieht.

Gesprochen von Karl Menrad und mit Musik von Ulrich Maske.


Rezension
In der Reihe "Klassiker der Kinderliteratur" erzählt Karl Menrad die Geschichte von Peterchens Mondfahrt. Er liest liebevoll, zügig, geheimnisvoll und zaubert mit wechselnder Stimme Figuren und Stimmungen, ohne zu verniedlichen. Er erweist sich wieder einmal als überzeugender Vorleser. Dessen sanfte Stimmemelodie transferiert die Abenteuer direkt ins Kinderzimmer oder auch Klassenzimmer, wo sie mir aber als zu lang erschien. Eine Empfehlung, die an die Eltern weitergegeben werden kann.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
1. Der traurige Herr Sumsemann und das verschwundene Bein
2. Der Tanz im Kinderzimmer
3. Auf der Sternenwiese
4. Im Schloss der Nachtfee
5. Der Ritt auf dem Großen Bären
6.Osternest und Mondkanone
7. Der Kampf mit dem Mondmann
8. Herr Sumsemann, Ihr Bein ist dran!
9. Die Rückkehr zur Erde
Musik:"Peterchens Mondfahrt"