lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gorilla Hobelia und Langer Schatten
Gorilla Hobelia und Langer Schatten




Helena Olofsson

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806750645 (ISBN: 3-8067-5064-5)
144 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, Januar, 2004

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dies ist die Geschichte von Gorilla Hobelia, die eigentlich Torilda Josefina heißt. In ihrer Geschichte geht es um die verbotene Freundschaft zu der hinkenden Maria aus dem Sündennest, es geht um Musik und Tanz und um ein Paar weißer, wunderschöner Rentierstiefel. Und es geht um Langer Schatten, den gefährlichsten und berüchtigtsten Schurken der Gegend. Er hat mit Gorilla Hobelia noch eine Rechnung offen – schließlich hat sie ihm das Geschäft vermasselt, als er im Laden ihres Vaters gerade die Taschen der Kunden ausräumen wollte. Langer Schatten sinnt auf Rache…


Rezension
Gorilla Hobelia lebt mit ihrer Familie ganz weit oben im Norden, in einer sehr, sehr kleinen Stadt in Lappland. Durch Zufall gerät sie in die Gewalt des Schurken Langer Schatten und jetzt ist ihr ganzer Einfallsreichtum gefragt, um aus dieser gefärlichen Situation wieder heraus zu kommen.
Eine sehr humorvoll erzählte Abenteuergeschichte, die den Leser in seinen Bann zieht und eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen weiß. Mut und die eigene Stärke , aber auch Freundschaft und die Überwindung von Vorurteilen sind Gegenstand dieser Erzählung. Ein Buchtipp zu Weihnachten für Kinder ab 10 Jahren.

Kristin Ehrlich,lehrerbibliothek.de